140mm Radiator (noch) sinnvoll?

@TE wie Du siehst gehen die Meinungen hier auch durchaus auseinander. Letztendlich bestätigt Sich damit meine Aussage, dass Du etwas rumspielen mußt um die für Dein spezielles Setup optimale Setting herauszufinden. Ob das Der Durchfluss ist, die Lüfterrichtung, Push/Pull, mehr Fläche oder ein anderes Kühlmittel oder die Farbe der Tapete musst Du rausfinden.

Wie fast immer gilt hier, viel hilft viel...
 
@Nitewing: Mit deinen 2 GPUs und der CPU hast du natürlich auch sehr viel mehr Abwärme im System, wodurch die Temperaturdifferenz im System größer wird. Dennoch wird die mittlere Wassertemperatur nicht vom Durchfluss verändert. Was du misst, ist das obere Extremum der Wassertemperatur...das bei niedrigem Durchfluss natürlich höher ist als als bei höherem Durchfluss. Dafür steigt aber die Temperatur nach den Radiatoren an, wenn du den Durchfluss erhöhst.

@TE: Wo misst du die Wassertemperatur?
 
also ich hatte damals bei meiner Wakü (3570k+Titan) auch bessere Ergebnisse erziehlt als ich mit allen Lüftern rein geblasen habe (sprich die Radis mit der Außenluft kühlen). Hatte damals mit einem 360er und 280er Radi bei Normallast (also nicht idle!) ~38-40° Wassertemp. Ist die Abwärme deiner Komponenten soo viel höher? Weil 50-60° Wasser finde ich schon heftig.. du hast ja ganz gut Radifläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc Bühl
Ich messe die Temperaturen zwischen 420er und dem 280 Radiator, nicht die kühlste Stelle aber wohl ganz gut um einen Mittelwert zu bekommen. Selbst bei 95 L/H stellt sich keine Veränderung ein, nur zu beginn scheint die Temperatur geringer zu sein, nach längeren Lastszenarien (15min+) ist kein Unterschied da (0,7 K laut Aquasuit).

@MrMorgan
Mein Gehäuse hat nahezu keine Staubfilter integriet, das wird wohl ziehmlich staubig falls ich alle Lüfter nach innnen die Luft drücken lasse. Ich habe kein Strommessgerät, ich schätze 450W+ sind realistisch.

Ich bestelle mir ein paar Schnellkupplungen dann teste ich die Radiatoren mal extern. Ich habe noch eine dedizierte Soundkarte verbaut, zudem eine M2 SSD dahinter, ist wohl alles ziehmlich suboptimal für einen guten Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das Staubfilter direkt am Radiator oder Lüfter die Lüfterleistung einbrechen lässt. Sinnvoller ist es ab und an den PC abzusaugen oder auszublasen....
 
MrMorgan schrieb:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...field-keywords=demciflex&rh=i:aps,k:demciflex

Könnte eine Lösung für das Staubproblem sein ;)

Nicht billig, aber hatte mir das damals für mein Corair 540 gekauft. Kann man einfach magnetisch oder per Klebestreifen ans Gehäuse hängen (ob das biem Shinobi geht müsste man gesondert in Erfahrung bringen)

Darüber habe ich auch nachgedacht, kommt aber recht teuer (Shinobi ist ein Stahlgehäuse). Wahrscheinlich 40-50 €, die Kühlleistung verschlechtert sich dadurch wahrscheinlich noch weiter, wie Glider auch meint.

Ich spiel gerade mit dem Gedanken mir ein Pedestal von Thermaltake zu holen, sieht ähnlich dem aus von Caselabs, nur etwas humaner was die Preise angeht. Mit ein wenig Bastellei würde ich das Shinobi obendrauf setzten, zwei 10mm durch Löcher durch den Deckel und ein perfekter "externer" Radiator wäre geboren. Den Versatz könnte man kaschieren.
CA-1F1-00D1NN-00_42dbc393537c49be945c6795512a65a6.jpg
 
Hast du mal Probiert den radi aus der Front unten reinzubauen und ins Gehäuse reinblasend , in die Front dann zwei reinblasende 140mm, der hintere 140 ebenfalls reinblasend und deinen oberen Radi rausziehend einzustellen. Bin der Meinung wäre n Versuch wert bevor du Geld in die Hand nimmst.
Ergänzung ()

Staubfilter gibts welche mit magnetrand zu kaufen und könnten die last ebenfalls reduzieren.
 
Halte mich mal auf den laufenden. Überlege auch einen 140er einzubauen. 360 und 280 schon vorhanden
 
Sehe ich das richtig, das deine Lüfter Vorne, die Luft rein Ziehen?
Also das die vorgewärmte Luft aus deinem Vorderen Radiator nochmal durch deinen Oberen Radiator muss?
 
Jo, aber da hab ich schon soviel gelesen, ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich ob das gut oder schlecht ist
Ergänzung ()

hat Nord mir per PM geschrieben. Hoffe das geht i.O das ich es hier poste.

Nord77 schrieb:
Veränderung der Lüfterausrichtung haben keinen ernsthaften Effekt gehabt, am besten hat mein Setup abgeschnitten, dass im Post #1. Beim Pull oben+front waren die Spannungswandler der CPU etwa 8 K kühler, ansonsten die CPU aber um 1,5-2,5 K heißer! GPU im Gegensatz um ca 0,5-2 K kühler. Wassertemperatur ebenfalls höher mit 2-3 K.

Am meisten hat das Entfernen der Verblendung meines Shinobis gebracht, zwischen 5 bis 7 k. Ich habe noch ein wenig Modding insgesamt betrieben, u.a. Custumbios auf der GPU (VCore nun niedriger). Spannungsanpassungen am CPU+RAM, Heatsink+Phobya UT2 der CPU beschliffen.
 
GERminumus schrieb:
Sehe ich das richtig, das deine Lüfter Vorne, die Luft rein Ziehen?
Also das die vorgewärmte Luft aus deinem Vorderen Radiator nochmal durch deinen Oberen Radiator muss?

Stimmt schon. Habe mich bewusst dafür entschieden. Andersherum hätten sie vermutlich mehr Ansaugfläche, es hat jedoch keinen großen Effekt da mein Shinobi die "Abluft" zwangsweise blockiert. Ich habe an beiden seiten nur etwa 1,5 cm Meshgitter. Die Abluft des 280er drückt somit gegen die Verblendung, wird immer wieder erneut angesaugt->Hitzestau. Außerdem verliere jegliche Zirkulation dadurch.

615.png

Als größter Übeltäter kristallisiert sich immer mehr das Shinobi herraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im HWluxx mein ich, verkauft einer ein gebrauchte Promovierte für 130:D. Nur als Info.

P.S. kommt der Radi noch vor dem WE?
 
Alex2005 schrieb:
Im HWluxx mein ich, verkauft einer ein gebrauchte Promovierte für 130:D. Nur als Info.

P.S. kommt der Radi noch vor dem WE?

Hat leider schon wieder Lackschäden :rolleyes:
1.jpg
2.jpg
 
Alphacool ist auch nicht mehr das was es mal war./:-)
Behälst du oder schickst du wieder zurück?
 
Mein radi (280er) hat beim erstenmal ein kaputtes gewinde gehabt, man konnte kein fitting reinschrauben. und lackschäden noch obendrauf als sahnehäubchen^^

miese qualität!
(leider keine alternative)

vll wird die neue serie besser, wenn niciht kommt mein nächster radi von aquacomputer, da wird man nicht so derbe enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nord77 schrieb:
Stimmt schon. Habe mich bewusst dafür entschieden. Andersherum hätten sie vermutlich mehr Ansaugfläche, es hat jedoch keinen großen Effekt da mein Shinobi die "Abluft" zwangsweise blockiert. Ich habe an beiden seiten nur etwa 1,5 cm Meshgitter. Die Abluft des 280er drückt somit gegen die Verblendung, wird immer wieder erneut angesaugt->Hitzestau. Außerdem verliere jegliche Zirkulation dadurch.

Anhang anzeigen 544222

Als größter Übeltäter kristallisiert sich immer mehr das Shinobi herraus.


Du solltest ALLE Radiatoren rauspusten lassen. Und wenn die das nur mit 40% Drehzahl tuen.
Aber sauge dir keine warme Luft in das Gehäuse!

Hatte genau den selben Fehler bei mir anfangs, kostet ein paar Grad
 
Zurück
Oben