display anzeige beim notebook weisse flecken/kacheln

greekmaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
29
hi

ich hoffe jemand kann mir helfen

mein problem ist ... wenn ich bei meinem notebook firefox minimiere und dann wieder maximiere , dann kommen weisse flecken auf dem bildschirm , erst wenn ich mit der maus drüberfahre wird es wieder richtig angezeigt ,woran könnte das liegen? habe auch das firefox forum durchstöbert ,erfolglos .(habe es auch neuinstalliert)

habe windows 10 intel i3 notebook acer
meine grafikkarte geforce 920M (aktuellste treiber)

vorallem wenn ich in einem game bin und zurück zum desktop switche , firefox öffne , ist die hälfte des bildschirms mit weissen flecken/kacheln, die verschwinden erst wie oben erwähnt nach mehrfachem maus hin und her bewegen , echt komisch.

bitte um antwort
 
Das hört sich sehr nach einem Defekt an der Grafikkarte an.
Da es ja nur aufzutreten scheint, wenn die Nvidia-Karte zum Einsatz kommt.
Im Desktopbetrieb surfst du wohl mit der Intel-GPU.

Kannst du mal das Notebook an einen Monitor oder Fernseher anschließen und beobachten ob es da auch passiert?
 
ja es passiert auch an einem monitor

ich habe gemerkt wenn ich firefox lange minimiert habe und dann wieder maximiere die flecken wieder kommen auch ohne von game zu desktop zu switchen .

was mir noch sehr komisch erscheint ist , dass ich das windows standard design nicht auswählen kann es steht "der systemadministrator hat das ändern des designs deaktiviert" und wenn ich mich komplett als admin einloggen will kommt ein system32 fehler und ich kann mich nur wieder mit dem normalen benutzer konto anmelden zwar hab ich da auch überall adminrechte aber ich weiss nicht wie ich die designs wieder aktivieren soll.
Ergänzung ()

hmm was passiert eigentlich wenn ich die intel hd grafik treiber deinstalliere? weil die sind sehr veraltet (hab versucht die aktuellen draufzuinstallieren aber dann kommt ein fehler dass sie nicht validieren obwohl ich die richtigen geladen habe , brauch ich die eigentlich? hab doch die geforce grakatreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nvidia Systemsteuerung kannst du einstellen, dass die Programme nur auf die Nvidia Grafikkarte setzen sollen. In wie weit das jetzt für den Desktop Betrieb funktioniert weiß ich nicht. Deinstallieren der Intel Grafik Treiber wird nichts nützen, da Windows automatisch einen Standardtreiber installiert.

An deiner Stelle würde ich Windows 10 nochmal frisch neu installieren. Nach der Installation solltest du die automatischen Treiberupdates von Windows deaktivieren.

Start --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Hardware --> Geräteinstallationseinstellungen

Danach ladest du dir die Windows 10 Treiber für dein Notebook direkt vom Hersteller herunter. Wenn es keine Windows 10 Treiber gibt, dann die Windows 8.1 Treiber. Wenn das Setup nicht starten will, dann verweist du über den Gerätemanager auf den Treiber Ordner und instalierst so den Treiber manuell.

Ich vermute aber weiterhin, dass es einen Defekt an der Grafikkarte gibt.

Da du eine 920M Grafikkarte zu haben scheint, solltest du eigentlich noch Garantie haben.
Also dann lieber die Daten auf der Festplatte löschen und zum Hersteller zur Reparatur schicken.
 
Hi

sry dass ich so spät antworte, vielen dank für all deine tipps! aber ich habe schlechte nachrichten

ich hab das alles durchgezogen (ausser reperatur bringen) und trotzdem kommt es wieder.

ich habe gemerkt ,dass dieses problem nur mit dem firefox kommt , mit anderen browsern läuft alles prima. (also kann es nicht an der graka liegen)

immer wenn ich firefox minimiere/maximiere kommen diese weissen flecken über den ganzen bildschirm , ich kann mir das immernoch nicht erklären , bin auch schon seit wochen im firefox forum unterwegs ohne erfolg :/
 
Windows wurde auch neuaufgesetzt?
Besteht das Problem erst seti Windows 10?
Kannst du auch mal ein Bild davon machen?
Bist du dir ganz sicher, dass es nur in Firefox vorkommt? Oder gibt es auch wo anders Anzeichen dafür?

Kannst du mal testen ob es auch im abgesicherten Modus auftritt? Hier steht wie du in den Modus reinkommst.

Vielleicht gibt es auch Probleme mit dem RAM. Wenn du zwei RAM Module im Laptop hast, dann kannst du mal jeweils eins davon drin lassen und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Meistens gibt es unter dem Laptop eine Wartungsklappe wo man das schnell und leicht öffnen kann. Da heutige Laptops immer dünner werden müssen findet man leider oft nicht mehr so eine Wartungsklappe.

Wenn das alles nicht hilft, dann am besten mal zur Reparatur schicken wenn du Garantie hast. Ist i.d.R. nicht kompliziert und kostet auch nichts.
 
Zurück
Oben