Suche neuen Arbeitsspeicher.

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo Leute,

ich hab vor ein paar Jahren schon mal hier nach Arbeitsspeicher gefragt (upgrade von 4 auf 8 gb) und jetzt würde ich gerne auf 16 oder alternativ 32 GB upgraden (vor allem wegen Cities Skyline). Welche Riegel würden passen? Da ich nur 4 Steckplätze habe, die mit 4x 2 voll sind im Moment würde ich gerne alle 4 austauschen. Am besten 2x 8 oder 4x8 Riegel je nach Preis.

Im moment benutze ich diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B0019MEIOM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Mein Board ist ein H87-D3H von Gigabyte. Ich benutze Windows 10.

Falls noch was offen ist, einfach fragen vielen lieben Dank! :)

LG

biebre
 
Kannst jeglichen DDR3 nehmen !
Zb. diesen hier Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB

Mehr als 16GB macht fürs Gaming keinen Sinn !!!
 
Tricky56 schrieb:
Mehr als 16GB macht fürs Gaming keinen Sinn !!!

Du hast offensichtlich das Posting nicht gelesen. Cities:Skyline.
 
Wow das Spiel frisst ja angeblich Ram zum Frühstück :d

An sich kannst du jeden DDR3-SDRAM nehmen (egal ob 1333 ,1600,1866,2400 etc), am besten den der am Günstigesten ist und keine großen Headspreader hat (konfliktvermeidung Tower Kühler).

Am besten vorher nochmal in die Kompatiblitäts Liste des herstellers gucken um sicher zu gehen das der Speicher läuft (hab ich zwar noch nie gemacht schaden kann es nicht).
 
Den kannst du nehmen. Im UEFI/ BIOS braucht i.d.R. nichts umgestellt werden. Im SPD des RAM ist der RAM-Takt mit 1333MHz vorgegeben. Sollten die 1600MHz nicht von allein vom Board bzw. UEFI/ BIOS eingestellt werden, musst du im UEFI/ BIOS den Takt auf 1600 MHz entsprechend einstellen.
 
AdoK schrieb:
Den kannst du nehmen. Im UEFI/ BIOS braucht i.d.R. nichts umgestellt werden. Im SPD des RAM ist der RAM-Takt mit 1333MHz vorgegeben. Sollten die 1600MHz nicht von allein vom Board bzw. UEFI/ BIOS eingestellt werden, musst du im UEFI/ BIOS den Takt auf 1600 MHz entsprechend einstellen.

Ich danke dir / euch für die schnelle und gute Hilfe :)
 
Hey, ich hätte noch eine Followup Frage, kann ich meinen alten RAM in irgendeiner Form zusammen mit dem neuen benutzen oder nicht? danke!
 
Der neue RAM läuft auf dem H-Board ja auch nur mit max. 1600MHz. Mischt du den neuen mit dem alten 1333er RAM wird aus Kompatibilitätsgründen der neue RAM auf 1333MHz des alten RAM herabgesetzt werden.
 
Wäre das im Normalfall ein Problem? Schnellere MHz im Vergleich zu mehr RAM? Vor- Nachteile? Sorry für die kurze Nachricht, hoffe, das kommt nicht als unhöflich rüber ;)
 
Nein, macht i.d.R. nur im unteren einstelligen %-Bereich einen Unterschied.

Von RAM kann man meist nicht genug haben. Kannst dich ja auch mal selber im Task-Manager und/ oder Ressourcenmonitor beobachten was die RAM-Auslastung angeht. Danach kannst du auch entscheiden ob mehr RAM für dich bei deiner Art und Weise der Nutzung und den verwendeten Anwendungen/ Programmen sinnvoll ist oder nicht.

Aus dem Auto-Bereich gibt es ein altes Sprichwort. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Und jetzt ersetze man das Wort Hubraum durch RAM. ;)
 
Alles klar, perfekt! Vielen Dank für deine Zeit und die super Beratung ;)
 
Ich bin jetzt mal dazu gekommen es auch mit dem alten RAM zu versuchen aber egal mit welchen beiden alten Ramsticks, der PC bootet nicht mal ins BIOS wenn die beiden neuen und 2 alte drinnen sind. jeweils ohne (also der Neue ohne die alten oder die 4 alten ohne den neuen) ist alles gut. Scheint also als ginge die parallele Nutzung nicht. Schade aber hab nun immer noch mehr als vorher, also alles ok :)
 
Wie sehe ich das, wie stelle ich das ein und was genau muss ich machen :D?
 
Zurück
Oben