PC Upgraden, AM4, AM5, Intel?

iceqbe schrieb:
@Fujiyama CPU liegt bei Call of Duty bei 20%, CPU 60-90%.
Die Auslastung Deiner Cpu sagt nichts aus. Deine Grafikkarte ist nicht ausgelastet , also bremst die Cpu. Nimm die 5800 X3D , dann wirst Du Ruhe haben. Und für Full HD brauchst Du keine neue Grafikkarte , aber eine schnelle Cpu . Würde es dann erst mal mit der neuen Cpu testen, da wird auch Deine RTX 3060 einen ordentlichen Sprung machen ! Eine RTX 4070 wäre absolute Geldverschwendung wenn Du nur auf Full HD spielst . Und als CoD Spieler würde ich eh auf eine AMD Karte gehen , die machen da mehr FPS .

Ich kenne Dein Preislimit nicht , habe aber mal was zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221dc5511ab338c2a89d25be3941cde59f2e690b6b8bc

Die Grafikkarte hat eine super Kühlung und Lüftersteuerung, Deshalb habe ich sie mal ausgesucht.
Die Ryzen 7 5700x wäre auch ein gutes Upgrade in Verbindung mit dieser Karte, die kostet gerade 160€

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
a)
Schon jetzt ist eine RTX4070 im gewünschten "Hogwarts Legacy" gar nicht mal so üppig in Full-HD:
https://www.computerbase.de/2023-02...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

b)
Den Ram testen, bevor eine neue CPU mit besserem Speichercontroller verbaut ist, bringt eher wenig. Die Zeit sollte man lieber anschließend investieren.

c)
Eine CPU kann am Limit sein, wenn 1 Kern dicht ist. Ein Kern kann dicht sein bei 100 durch Anzahl Threads. Also 100 durch 16. Somit WEIT WEIT vor 100%.

d)
Eine "gute" RTX4070? (Suchfunktion nutzen vllt?)

[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Hinweis:
Zotac bietet 5 Jahre Garantie. Notwendig sind eine Registrierung. Sowie das Aufbewahren der Bestätigungs-Mail und Rechnung.
 
Zurück
Oben