PC Upgraden, AM4, AM5, Intel?

iceqbe

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe im Moment das unten beschriebene System.

Ich habe das Problem, dass ich manchmal Microruckler in manchen Spielen habe.
Ich habe schon alles Mögliche versucht (BIOS Einstellungen, Grafikarte im Performancemodus)
Sowohl unter Linux als auch unter Windows 11 treten die Ruckler auf.

Deshalb habe ich darüber nachgedacht das System aufzurüsten.
Ich bin mir aber nicht sicher in welche Richtung die Reise gehen soll. Bei AMD bleiben. AM4 aufrüsten oder gleich auf AM5. Oder auf Intel switchen?

Welcher AM4 Prozessor wäre denn besser, derAMD Ryzen 7 7800X3D oder AMD Ryzen 9 5900X?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Call of Duty, Hogwarts Legacy, Indiana Jones (2024),
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ca .Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pinnacle Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ GL2480 60,96 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (Full HD, 1 ms, HDMI, DVI),


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Temperaturen sind beim Spielen: CPU 65°C, Grafikkarte 50°C

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt (bis 2 Monate)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
 
Idee: Bios Updat und 5800x3d drauf. 👍

Edit: Ram läuft auf 3600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, TomBolo und GTrash81
Vermutlich würde ich das Problem bzw. die Limitierung aufspüren und punktuell aufrüsten. Im Grunde hast du ja schon nen sehr flotten PC, eigentlich muss man nicht alles aufrüsten.
Wie ist die Auslastung der Hardware?
 
  1. Bios deines Mainboards auf die neueste Verstion updaten
  2. AMD Ryzen 7 5800X3D statt des 2700 einbauen
Dann schauen, ob die Microruckler weiter auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und GTrash81
Bist du dir sicher dass es "Mikroruckler" sind? Oder sind das eher Ruckler aufgrund des möglichen CPU Limits?
Da gibt es schon unterschiedliche Möglichkeiten.

Am genauesten kannst das mit einem Performance Mitschnitt von zB MSI Afterburner oder anderen ingame Overlays erkennen, auch dem vom NV Treiber selbst.

Wenn du in manchen games im CPU Limit bist (ja, der ryzen 2700x ist nicht mehr der schnellste), dann hilft ein CPU Upgrade.
Am einfachsten wäre ein BIOS Update und dann auf den 5700X (wenns Budget nicht üppig ist) oder in die vollen gehen und den 5800X3D nehmen. Ist die schnellste CPU für AM4 und hält noch mit den aktuellen CPUs von AMD 7000 und Intel 13/14th Gen mit.
Das macht am meisten Sinn.

Wenn du aber ne neue Plattform magst, dann würde ich eher zu AM5 tendieren. Da dieser Sockel noch mindestens 1, wenn nicht sogar 2 CPU Gens supportet.
Bei Intel ist der aktuelle Sockel 1700 EOL und du kaufst quasi eine nicht weiter aufrüstbare Plattform.
So könntest du dir zumindest ein Board sparen, falls du mal aufrüsten möchtest (wie oben geschrieben mit deiner jetzigen AM4 Plattform kostengünstig und mit wenig Aufwand möglich).
Ergänzung ()

iceqbe schrieb:
@Fujiyama CPU liegt bei Call of Duty bei 20%, CPU 60-90%.
Sofern eine GPU nicht zu ~99% ausgelastet ist, limitiert die CPU. Egal wie viel die CPU an Prozent anzeigt.
Der Wert bezieht sich nämlich immer auf die Gesamtanzahl der Threads. Also sind bei dir 60-90% der 16 Threads ausgelastet. -> was zu 20% GPU Auslastung führt. -> CPU limitiert also sehr stark.

Läuft dein RAM mit XMP auch auf 3600Mhz? Bei Ryzen 2000 ist ja eher so bei 3000-3200Mhz in den meisten Fällen Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Zwirbelkatz, zivilist und 2 andere
Mein Plan:
  • 2700X und 3060 verkaufen
  • 5800X3D und 4070 kaufen
Glücklich sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, Firefly2023, NerdmitHerz und 3 andere
Ich würde es so machen:
  • Bios Update mit der alten CPU
  • CPU und GPU für zusammen ca. 300 EUR verkaufen
  • 5700X3D kaufen
  • 4070 Super kaufen
  • Spaß haben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, NerdmitHerz, JollyRoger2408 und eine weitere Person
32GB RAM vorhanden, dickes Netzteil, gutes Mainboard, ordentlicher Kühler. Nur das Gehäuse ist wirklich naja, aber sonst ist da doch alles gut. Also die Plattform an sich hat ein Weiterleben locker verdient.
Der 2700X ist praktisch ja noch ein Zen1 (+), womit da zum 5800X3D noch ein großer Sprung drin ist und eine 4070 ist da auch nochmal eine gute Steigerung. Daher schließe ich dem Tenor an.

/Wenn das Board das TUF-Gaming- Plus X470 ist, dann findest du hier das aktuelle BIOS:
https://www.asus.com/de/supportonly/tuf x470-plus gaming/helpdesk_bios/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, qappVI und Zwirbelkatz
Danke an alle die bisher geholfen haben :-) Ich würde dann mal den 5800X3D bestellen und sehen ob das im Moment ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, ApeZilla und PeacemakerAT
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Knobi Wahn, Pro_Bro und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Darklordx
mach doch gleich mal ein Bios-update, evtl läuft dein PC dann schon besser.

v6042 da steht was von Fix AMD fTPM issue causes random stuttering."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Das der Ryzen 2700 den RAM mit 3600, bzw. IF 1800, schafft ist so gut wie ausgeschlossen, bei 3000 ist da in der Regel Schluss. Lade Xmp und setz den RAM händisch auf maximal 3000 und prüfe ob die Ruckler dann noch vorhanden sind.
 
Danke. BIOS habe ich bereits auf der aktuellsten Version.

Der Ram läuft nach Erhöhung der Spannung auf 3533 MHz stabil

Habe nun auch mit 3000MHz versucht. Leider noch immer Microruckler

PS: Welche 4070 Grafikkarte wäre denn eine gute?
 
Zurück
Oben