Test Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler

Im Prinzip müsste man den Lüfter doch tauschen können oder? Da würde mich mal mit einem Noctua in der entsprechenden Größe interessieren.
 
zusammenfassend kann man wohl eines sagen:

-> In der Praxis is der Unterschied eher egal da alt wie neu leise zu regeln sind und 100% Dauerlast eigentlich privat nie anliegen

Doch im Alltag gibt es auch die Extreme sehr selten. Mit den angepassten Einstellungen im BIOS wird auch der alte Boxed-Kühler nie an sein Limit getrieben, da er in Spielen wie The Witcher 3 nur mit maximal 3.000 U/min arbeiten muss und deshalb nicht immer ein Brüllwürfel ist.

-> AMD macht sich mit dem Kühler die Marge der CPUs weiter kaputt. Gut, da man kaum noch welche verkauft spielt es wohl auch keine Rolle. Viel eher bereitet man für Zen vor.

Als Kunde bekommt man erstmal mehr fürs Geld, wobei die meisten über den CPU Preis direkt mehr gewonnen hätten.
 
Morrich schrieb:
Dennoch gut, dass es nun endlich auch mal nen boxed Kühler gibt, der nicht lärmt wie doof und man deshalb nicht direkt gezwungen ist, nochmal 20-30€ auszugeben, um halbwegs Ruhe zu haben.

Sagen wir mal so: Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Jetzt noch ne neue Gaming CPU, inkl. eines guten boxed Kühlers und das sieht nach einem guten, attraktiven Gesamtpaket aus.
Interessant.

Ich hoffe echt, dass es insgesamt wieder richtig bergauf geht mit AMD. CPUs(jetzt sogar mit gutem boxed Kühler), Polaris und dass freesync sich auch besser und mehr durchsetzt.
Auch bei den Monitoranbietern.

Bin ja noch offen, worauf ich ab Ende 2016 aufrüste ;)
 
Warum nimmt ein Vergleichsmodell von Scythe, dass das Board offensichtlich nicht regeln kann?
 
Ist auf jeden Fall erfreulich, nicht nur für die Systemfertiger/OEMs. Kann der potentielle Käufer Geld sparen.
 
Der Kühler sorgt ja dafür das jeder normale Anwender damit keinen extra Lüfter mehr braucht. Hatte hier einen 4770 mit Boxed Kühler und einen 7650K und beide nicht zum aushalten. Damit werden AMD Systeme nochmals günstiger im P/L Bereich, vor allem wenn auch APUs damit ausgestattet werden.

Der wichtigste Abschnitt zeigt sich beim Witcher 3 zocken und da sollte CB ggf. etwas für die Zukunft sich überlegen. Der Boxed AMD Kühler ist beim Zocken leicht wärmer aber deutlich leiser als 40-50€ Kühler und das trotz höherer Drehzahl?! 32,5DB sind zwar nicht flüsterleise aber annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
3TR3M3 schrieb:
Interessanter Test.
Wenn sie jetzt noch CPUs rausbringen die man zum Zocken nutzen kann (hoffentlich mit ZEN) dann ist super :)

Die gibts schon...Du bist eventuell Energietechnisch nicht so effizient wie Intel aber zum Zocken taugen die schon :)
 
@Idon von den Piledriver-Chips, die vor dem Zen-Release ihren vierten Geburtstag feiern werden, wird sich AMD wohl kaum großen Gewinn erhoffen. Die wissen selbst, dass die Dinger Alteisen sind und man die nur über den Preis verkaufen kann - und angesichts der Tatsache, dass ein i3 für 120€ vielen Alltagssituationen die doppelte Leistung bietet, sind die eigentlich trotzdem zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leise ist nicht leise genug!

Trotzdem *thumbs up* für AMD, eine Verbesserung der mitgelieferten Lüfter ist auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, neue Lüfter für alte CPU´s ist jetzt nicht gerade ein Meilenstein aber ich denke es geht in die richtige Richtung...
Wenn man sich jetzt noch mit ZEN ordentlich ins Zeug legt und es schafft das die kommenden AMD CPU´s tatsächlich sowas wie Konkurrenz werden können für Intel dann profitieren wir alle davon :-)
 
OFF-TOPIC:

sry jungs, schleichwerbung für euren Kanal( meine Meinung dazu werde ich nicht explizit kundtun) könnt ihr woanders machen und die Angeberei, lässt sich auch vermeiden. Wenn ihr Interesse an solchen Themen habt, dann ist es ja schön und gut aber ich empfinde es schon als leichte Übertreibung in vielen solcher Thread so zu schreiben :rolleyes:

Back to the rules:

An sich ein guter Schritt, vielleicht etwas spät aber besser spät als nie. Für mITX systeme könnte der Kühler dann doch etwas zu groß sein, aber mal schauen wie das später sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Der wichtigste Abschnitt zeigt sich beim Witcher 3 zocken und da sollte CB ggf. etwas für die Zukunft sich überlegen. Der Boxed AMD Kühler ist beim Zocken leicht wärmer aber deutlich leiser als 40-50€ Kühler und das trotz höherer Drehzahl?! 32,5DB sind zwar nicht flüsterleise aber annehmbar.

Das ist Cherrypicking, TW3 erzeugt kaum CPU-Last, darum sind die Werte uninteressant. Der Prime Test ist da schon deutlich aussagekräftiger wobei auch die Werte angesichts der Testparameter nicht wirklich repräsentativ sind.
 
@R4sh

+1

ist mir leider auch schon in vielem Themen hier aufgefallen :p.
 
@R4sh:
+1 auch von mir! Allein schon drei Beiträge von denen habe ich live miterlebt, die entweder gelöscht oder editiert wurden. Als ob in diesem Forum hier jemand so einen Kanal abonnieren würde...
 
Also den 125W (alt) habe ich schon mehrfach auf 65W verbaut. Macht dort nen guten Job.

Finde es gut das die Kühler nun etwas hochwertiger werden. Die alten 65W und 45W Kühler waren schon eher ein Witz. Da hat sich AMD lange nicht viel Mühe gegeben.

Vor allem das neue 125W Modell gefällt mir gut. Der leicht größere Kühler plus den tieferen Lüfter bewährt sich wohl.

Ich habe bisher die Boxed nie mit den angegebenen CPUs betrieben. Wenn dann immer die 125W weil sie übrig waren auf 65W. Das ging.
 
Haben AMD Prozessoren nicht als Tjmax 62°C? Von daher sind die ganzen Kühler für die CPU eh im Prinzip eher Fehl am Platz?
Zumindest hab ich meinen nur soweit geoc'ed, dass selbst nach mehreren stunden prime95 die maximale temperatur unter 55°C lag.
 
Für "unbedarfte" User die nicht wissen, dass man die Drehzahl des Kühlers beeinflussen kann, also für alle diejenigen, die das System benutzen wie gekauft (wohl die allermeisten), ist der neue Kühler eine extreme Verschlechterung gegenüber der alten Version (und die war ja, gegenüber dem Intel-Boxed-Kühler, die reinste Turbodüse).
5 dB(A) lauter als der alte Kühler bei Leerlauf, ohrenbetäubende 47 dB(A) ..., dieser Wert ist ja nun mal extrem schlecht.
 
Zurück
Oben