News AMD-Prozessoren: Excavator debütiert als Athlon im Desktop, Sockel AM1 lebt

Der Athlon 5370 wird bei gleichen Vorgaben einen auf 2,2 GHz gesteigerten Takt bieten – 150 MHz mehr als das bisherige Topmodell. Auf Nachfrage von ComputerBase teilte AMD mit, dass der Athlon 5370 exakt so viel kostet wie der Vorgänger, verfügbar soll das Modell zudem bereits ab heute sein.

Also das heißt jetzt es wird nur noch 1 CPU raus kommen nach dem 5350 mit nur 150mhz mehr und dann bleibt AM1 bei dem stand stehen? Wenn dem wirklich so ist finde ich es ehrlich gesagt schade da ich schon gehofft habe das AMD hier nochmals CPU´s raus bringt die zwischen 2.5 - 3.0 Ghz liegen.

Hab vorgestern mir ein AM1 set geschossen AMD Sempron 3850 & ASRock AM1B-ITX + LC-1360mi Gehäuse für 43€ und wollte mir eigendlich dann die 5350 CPU holen, aber glaub jetzt kann ich ja noch auf die 3570 warten und dann wechseln da ja anscheinend vom Preis her sich nicht viel tun wird +-5€ ?

Achja grade hier gefunden diese News dürfte dann ja garnicht mehr stimmen?

https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/

AMD betont, dass die neue AM1-Plattform in Zukunft stetig neue Modelle spendiert bekommen soll und der besagte Vorteil so vollends ausgespielt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne einen AM1 auf Mini ITX, VESA montiert am TFT...für Old-School LAN-Parties....

gibts da irgendwo Tests etc für alte Spiele? Will it run COD2?

oder hat jmd ein solches System und wäre bereit zu testen? 1080p sollte es sein, AF wäre nett..
 
Na, ihr habt ja Themen.

Der A10-7860K ist doch ne Nummer: ähnlich dem (ehemaligen) Kaveri-Topmodell, aber effizienter mit 65 W TDP. Dabei trotzdem übertaktbar. Wenn ich mir jetzt ne APU holen würde, wäre es wohl diese.

Der Carrizo ist auch interessant, weil die Effizienz so gestiegen ist. Davon eine APU wäre ein Traum, ohne Grafikteil können die Budget-Bastler auch hier zugreifen. Mehr IPC hat der allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schade dass die AM1 kein Dualchannel unterstützen, würde der Grafikeinheit sicher mehr als gut tun.

Aber als Office PC find ich die kleinen Teile echt genial und würd den auch jederzeit wieder so kaufen.
 
HaZweiOh schrieb:
Der Carrizo ist auch interessant, weil die Effizienz so gestiegen ist. Davon eine APU wäre ein Traum, ohne Grafikteil können die Budget-Bastler auch hier zugreifen. Mehr IPC hat der allemal.
Aus den beiden Gründen würde ich mir wünschen, dass der auch ausführlich getestet wird, sobald verfügbar. Die Desktop-Chips sind ja in der Hinsicht doch deutlich besser vergleichbar als die in den Notebooks, weil da solche Faktoren wie das Power Management quasi keine Rolle spielen.

Dass man Carrizo doch noch auf bis zu 3.8 GHz prügelt, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, das neue Die-Layout scheint also auch in dem Bereich zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
... Nimm nen System mit ner Celeron Plattform und nem AM1 samt SSD und 4 GB Ram, ich würde gern mal im Bildtest 20 Leutz dran sitzen lassen um zu beurteilen welches System reaktiver ist. Ich tippe >18:1 für den Celeron bei gängigem Consumer Zeugs, Surfen, Office, Mails und Co...
Würde mich auch interessieren. :)

...
Die CPU Tests drücken das auch oft noch weniger gravierend aus als es in Realität ist. Du wirst den Alltags-Unterschied Athlon 5350 -> Celeron 1820 oft gravierender finden als von Celeron 1820 auf nen 6Kern i7-5820K...
Das glaube ich kaum. Ich habe sogar einen deutlichen Unterschied beim Wechsel von Sandybridge Quad- auf Sandybridge-E Hexacore gemerkt, wenn ein bissel was los war im Taskmanager.

...
Edit. Klar wird immer wieder das "der Athlon reicht für Office vollkommen aus" Argument herangezogen, das leider vollkommen ausblendet, dass es für +-10€ halt dennoch deutlich besser geht. Und ne SSD is eh Grundvorraussetzung...
10,- sind in dem Preibereich schon ne Menge. Sind immerhin bezogen auf APU/CPU und Board schon gut 15%.

Insgesamt ist AM1 ein rundes Paket, wie ich finde. Ich hoffe AMD bekommt es hin diesen Bereich auch mit AM4 abgedeckt. Ich habe da Zweifel, wenn er auch Zen in der höchsten Ausbaustufe bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber mit besagten 3 Ghz APU auf AM1 oder mit neueren, größeren Kernen wäre die Sache noch deutlich besser. AM1 ist ja schön leichtgewichtig. SOC sei Dank. Die Produktpalette ist aber zu mager. Da hätte ich schon mehr erwartet als 150Mhz mehr nach 2 Jahren...
 
Krautmaster schrieb:
Ich hab viele Systeme gebaut, auch welche mit Athlon 5350er. Glaub mir. Ein Celeron mit der doppelten Leistung pro Kern leistet einfach mehr
Für viele Anwendungsbereiche wird das so stimmen. Aber der AMD-Gegner des Haswell-Celerons ist der A4/A6, die sich nicht langsamer anfühlen, aber die wesentlich stärkere Grafik haben.

Gegner der Kabinis sind die Atoms, namentlich die Braswells mit stark verbesserter Grafik. Und so einen N3700 mit singlecore-cb15 von 36 stach schon ein 5350 @stock mit cb15 von 44 mit fast 20% mehr Singlecoreleistung aus. Übertaktet auf 2.400 Mhz schafft der 5350 gar 53 Punkte und ist damit 47% schneller als der N3700 mit seinem Turbotakt von gleichfalls 2,4 GHz. In Multicore-Anwendungen liegt der Geschwindigkeitsvorteil des 5350@2,4GHz gar bei weit über 50%.

Interessant wäre der neue 5370 aber nur, wenn er sich höher übertakten ließe, als der 5350. Ansonsten kann auch heute jeder schon die Leistung des neuen Modells haben.

Wenn man sieht, wie aggressiv die Braswells in den Notebook- und sogar Desktop-Markt gedrückt werden - für Office und Multimedia sind ja auch diese lahmen Teile ausreichend schnell -, sollte sich freuen, dass AMD eine für kleine, feine Systeme (mITX zum unschlagbar günstigen Preis!) leistungsstärkere Alternative bereit hält, die nur im Stromverbrauch ein wenig nachhinkt.
 
Interessant wäre der neue 5370 aber nur, wenn er sich höher übertakten ließe, als der 5350.
Das wird in der Praxis wahrscheinlich sogar der Fall sein, weil häufig wohl nicht die CPU, sondern deren Umgebung limitieren dürfte. Nen freien Multiplikator haben die kleinen Dinger ja nicht.

Allerdings kann man den 5350 in der Regel auf x21 stellen, insofern wird auch das nicht die Welt ausmachen. Ist halt ein Speedbump, das soll ja kein Anreiz zum Aufrüsten sein.

Nen Turbo hätten sie den Chips aber wirklich mal spendieren können. Der A8-6410 ist ja der Beweis dafür, dass die Architektur das durchaus hergibt.
 
@deo: Der kostet halt genau so viel, wie der 5350 zur Einführung 2014.
 
Wie müssen wir das nun verstehen? Excavator sollten doch erst für den AM4 in den Desktop kommen und AM4 alle Sockel, also auch AM1 sowie FM2+ ersetzen. Nun bekommt der eingestaubt AM1 noch einmal einen Prozessor und Excavator kommt trotz seiner nur 8 PCIe Lanes doch schon für FM2+. Soll das etwa bedeuten, AM4 wird sich verspäten und womöglich erst zusammen mit Zen starten statt mit BR?
 
AM1 ist nicht eingestaubt. Da kommt ein SoC rein, der neue Features auf den Sockel bringen kann. Da limitiert kein auf dem Mainboard verbauter Chipsatz. edit: Aber die Anschlüsse limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Bristol Ridge sollte den Gerüchten nach eigentlich mit der AM4 Plattform im ersten Halbjahr kommen, also ein halbes Jahr vor Zen.
 
Das hatte ich noch nicht gelesen:
Damit passt ja dann was ich in #33 schon vermutet hatte und zum nun doch erschienen Excavator auf dem FM2+ und noch einem neuen AM1 Prozessor. Ist auch sinnvoller die neue Plattform gleich mit den schnellen Zen CPU zu starten als erst einmal ein halbes Jahr mit den eher lahmen APUs. Der Spagat wird mit AM4 alle bestehenden Sockel vom AM1 über FM2s bis AM3+ anlösen zu wollen, wird sowieso schon sehr groß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen APUs sagen nichts über den Start von AM4 aus! AMD reicht halt die Fortschritte bei der Fertigung an den Kunden weiter.
Zum Erscheinungsdatum von AM4 gibt es zwei Versionen: a) mit Bristol Ridge im Frühjahr / Sommer oder b) mit Zen gegen Ende des Jahres.
Der einheitliche Sockel wird Erleichterungen für alle bringen. Ein schwieriger Spagat ist das nicht, da die SOCs sehr unterschiedlich bestückt werden können.
 
Carrizo-Athlon x 4 845: ich glaube das es Resteverwertung von grafikdefekten oder überzähligen Mobilchips ist. Dafür sprechen die 8 Lanes für PCIe 3.0.

Allerdings soll ja Carrizo generell nur 8 Lanes für die Grafik verwenden. Die anderen 8 gehen für restliche Peripherie drauf. Dies wird sich wohl bei Bristol Ridge auch nicht ändern (nicht extra ein neues Interface). Daher wird dann wohl auch AM 4 auf Zen warten. Für Lösungen mit externer Grafikkarte wird es wohl auch egal sein, ob es ein Carrizo auf Fm2+ (DDR3) oder einer auf Am4 ( DDR4) ist. Dies ist nur wichtig für interne Grafik. Mit besserer Ausbeute wird es wahrscheinlich noch freitaktbare Carrizo Athlon auf Fm2+ geben.

Nach meiner Schätzung kann man daher mit dem x4 845 gute LowCost Systeme, die auch einem i3 gewachsen sind, mit Mainstreamgrafik bauen, wobei man hier gleich auf die 14/16 nm Grafikkarten wartet und vorher noch eine alte Karte weiterverwendet. FM4 wird dann etwas für den Herbst und Hochperformance.
 
Zurück
Oben