Test A10-7890K, 7860K, X4 880K im Test: AMDs schnellste Prozessoren für den Sockel FM2+

Der A8-7600 wird auch im 65 Watt-Betrieb wohl noch mit einem externen 120 Watt Netzteil auskommen, beim A10 würde ich aber von solchen Versuchen abraten.
 
Im Test steht man kann den 7860K um 0.225W undervolten und so bei maximaler Auslastung 96 statt 122W erreichen. Bei meinem Exemplar war das nicht möglich. Der war dann instabil.

Frage: Muss ich bei nem Wechsel von A10-7860K auf A8-7600 Betriebssystem und/oder Treiber neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es beim 7860K ein cTDP-setting gibt, sodass man eine TDP von 45W einstellen kann. In dem Test hier steht davon nix. Nur von der Möglichkeit zu undervolten. In meinem BIOS (ASRock A68M-ITX) finde ich keine solche Einstellung. BIOS-Version 1.0 von April diesen Jahres mit der das board ausgeliefert wurde und was die einzig verfügbare ist. Ich frage weil meine undervolting-Erfahrung recht ernüchternd ist und nicht die Ergebnisse des Tests widerspiegelt. Muss ich beim undervolten noch etwas beachten oder reicht es im BIOS "CPU voltage" runterzuregeln? (1.45V Vorgabe: -0.225V wie im Test war instabil, -0.2V auch, derzeit teste ich -0.1V also 1.35V CPU-Spannung)

Warum undervolten bzw. cTDP: Ich habe Probleme mit Abwärme mit kompakten ITX-Cases und boxed-Kühler und würde gerne ein ultrakompaktes Case nutzen mit externem 120W-NT. Hier ist direkt über dem CPU-Kühler eine Luftöffnung im Case. Zusammen könnte das funktionieren. Auch muss ich die Leistungsaufnahme senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Kühler, die CB verwendet hat, werden die den wohl nicht aus dem Laden gekauft haben. Ist bestimmt ein Test Sample mit besonders guten Eigenschaften. Die sind aber nicht für alle CPUs garantiert. D.h. es kann sein, dass CPU A wie im Test -0,225V schafft, CPU B aber nur 0,1.
Aßerdem ist bei der Offset Methode das Problem, dass auch bem Stromsparmodus 0,225V dann abgezogen werden. Das bringt erstens nur 2-3W Ersparnis und außerdem ist eine zu geringe Spannung hier oftmals problematisch.
Manche Boards bieten wohl noch die adaptive Methode zum undervolten an, wo man die Spannung für den Turbo Modus extra bestimmen kann. Das ist mMn die sinnvollste Methode.
hier ein super Video zur Erklärung:
http://www.buffed.de/CPU-Hardware-154106/Videos/Undervolting-Core-i7-5820K-1164867/

Alternativ per Software undervolten (google suche). Gibt da verschiedene Lösungen, wo man jeden P-State separat einstellen kann. Ratsamer ist aber das Bios, weil keine Software laufen muss und es unabhängig vom Betriebssystem funktioniert.

Ob die cTDP im 7860K drin ist, sollte sich doch auch über google oder direkt AMD rausfinden lassen?
 
Nummer_1 schrieb:
Anhand der Kühler, die CB verwendet hat, werden die den wohl nicht aus dem Laden gekauft haben. Ist bestimmt ein Test Sample mit besonders guten Eigenschaften. Die sind aber nicht für alle CPUs garantiert. D.h. es kann sein, dass CPU A wie im Test -0,225V schafft, CPU B aber nur 0,1.
Aßerdem ist bei der Offset Methode das Problem, dass auch bem Stromsparmodus 0,225V dann abgezogen werden. Das bringt erstens nur 2-3W Ersparnis und außerdem ist eine zu geringe Spannung hier oftmals problematisch.
Manche Boards bieten wohl noch die adaptive Methode zum undervolten an, wo man die Spannung für den Turbo Modus extra bestimmen kann. Das ist mMn die sinnvollste Methode.
hier ein super Video zur Erklärung:
http://www.buffed.de/CPU-Hardware-154106/Videos/Undervolting-Core-i7-5820K-1164867/

Alternativ per Software undervolten (google suche). Gibt da verschiedene Lösungen, wo man jeden P-State separat einstellen kann. Ratsamer ist aber das Bios, weil keine Software laufen muss und es unabhängig vom Betriebssystem funktioniert.

Ob die cTDP im 7860K drin ist, sollte sich doch auch über google oder direkt AMD rausfinden lassen?

Ich habe das mE nicht über die offset-Methode gemacht sondern direkt einen Wert für die CPU-Spannung angegeben. Der lässt sich in 0.0125V-Schritten anpassen. Ich habe mit 1.45V-0.225V angefangen und gehe jetzt Schrittweise höher.

Wegen cTDP. AMD sagt nichts dazu, aber manche Tests der APU schon oO

edit: Ich habe jetzt dieses 150W NT gekauft, um den 7860K in dem Mini-Gehäuse zu betreiben: http://geizhals.de/leicke-150w-extern-nt03016-a1327387.html?hloc=at&hloc=de Das sollte besser funktionieren, da der Kühler direkt frische Luft ziehen kann und die NT-Abwärme nicht innerhalb des Gehäuses anfällt. Undervolting habe ich aufgegeben da nicht stabil mit -0.2W und weniger. Dann lieber neues NT, das auch die 122W maximale Leistungsaufnahme verdauen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben