Zu hohe Temperaturen mit Xeon e3 1231 v3?

Vielleicht sollte ich mich mal ans köpfen wagen und einfach mal Wärmeleitpads benutzen
 
Beim Brocken ECO würde ich keine Pads nehmen wegen dem Heatpipe Direkt Touch, eine Paste füllt dir besser die kleinen Hohlräume zwischen den Heatpipes aus, zumal Pads auch dicker sind als Paste.
Könntest dich ja in die Peltiertechnik einarbeiten, damit kann man theoretisch einiges reißen :D
 
Eine Frage :
Wie zum Teufel hast du beim ECO den Lüfter montiert?
Bei mir muss man extrem viel Kraft aufwenden...
Deswegen läuft mein Xeon ohne Lüfter...:D
 
Gasmado schrieb:
Eine Frage :
Wie zum Teufel hast du beim ECO den Lüfter montiert?
Bei mir muss man extrem viel Kraft aufwenden...
Deswegen läuft mein Xeon ohne Lüfter...:D
Einfach an der ersten Erhöhung vom Lüfter die Klammer rein und dann am Kühlkörper befestigen.. siehst du auch beim Bild
 
Ich habe auch einen Xeon e3 1240 v3, was im Grunde der Vorgänger deiner CPU ist und ist von den Technischen Daten her identisch. Ich komme mit meinem "EKL Alpenföhn K2" was ich verbaut habe nur auf 56 Grad mit prime95. Dein Kühler ist mormal auch ok, so dass ich mir deine hohe Temperaturen nicht erklären kann. Ich habe in einem Rechner von uns auch einen Alpenföhn Groß Clockner verbaut, jedoch mit einem eigenen Lüfter der mit dem I5 4670 mit dem er verbaut ist auch gute Temperaturen liefert.

Ich sehe auch keine Fehler bezüglich deiner verbauten Lüfter, die sind auch alle richtig verbaut.
Ich würde daher auch sagen köpfen oder zur Garantie einsenden.
 
Ich hab im Moment so ähnliche "Probleme beim I7 2600k, hab die beste WLP drauf die man so kriegt, hab die extra nochmals erneuert und ich kriege mit einem Scythe Mugen 2 gerade so 67-70 Grad unter Last hin, alles richtig montiert und mehrmals montiert. Gehäuselüfter sind auch verbaut usw.

Beim Mugen 2 hab ich allerdings das Gefühl, dass der Stock Lüfter nicht so super viel taugt.
 
Wenn ihr von den Prime Tests erzählt dann bitte mal sagen welche Version und welchen Test. Würde mich mal interessieren mit deinen 56°C @IICARUS
 
@Nyxor
Mit welcher Spannung lässt Du den den Xeon laufen [Vcore], Standardmäßig ist diese vom Bios meist zu hoch eingestellt [liegt so bei 1,148 Volt]. Wenn Du die Vcore auf 1,060 Volt einstellst, erhältst Du schon wesentlich bessere Temperaturen und sollten dann auch deutlich unter 70°C sein. Ich hatte ja auch vor meinem jetzigen i5 4690K einen Xeon E3 1230V3 und hatte diesen mit einer Vcore von 1,048 Volt betrieben und in Games waren die Temps immer unter 60°C und das mit MCE [Multicore Enhancement], also der Xeon lief bei mir immer mit 3,7 GHz. ;)
 
schrippi schrieb:
Wenn ihr von den Prime Tests erzählt dann bitte mal sagen welche Version und welchen Test. Würde mich mal interessieren mit deinen 56°C @IICARUS
Diese Temperaturen hatte ich vor etwa einem halben Jahr als ich mein Kühler abgenommen und gereinigt hatte. Da hatte ich auch meine Wärmeleitpaste erneuert gehabt.

Ich habe vorhin einen neuen Stresstest gemacht und nun habe ich eine Spitze von 62 Grad gehabt.
Im Schnitt hat sich aber die IST Temperatur um die 55 Grad gehalten.

Hier mal ein Bild davon:
Anhang anzeigen 540947

Hier noch ein paar Infos mittels CPU-Z.
Anhang anzeigen 540946 Anhang anzeigen 540945 Anhang anzeigen 540944

Bei mir habe ich im UEFI(Bios) alles auf AUTO eingestellt, habe dazu also selbst nichts was die Spannung angeht einstellt.

Hier noch ein Video, da ich die ganzen 50min als der Test lief alles aufgezeichnet habe, so kann man die aktuellen Temperaturen besser einsehen.

https://youtu.be/REuLeysufKk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung. Über das Video konnte ich erkennen welchen Test du bei prime genutzt hast. Welche Version von prime hast du?
 
Um sicher zu gehen dass meine Version nicht zu alt ist habe ich prime95 heute neu von der Herstellerseite herunter geladen.

Das ist die Version:
Anhang anzeigen 540962
Ergänzung ()

Mit prime95 wird aber ein Stresstest gemacht, in Games bleibt aber meist die Temperatur unter 60 Grad.
Im Schnitt liege ich zwischen 47-58 Grad.
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild von meinem Kühler.
Anhang anzeigen 540964

Daten meines Systems:
  • Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz Prozessor
  • EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler
  • 8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit Arbeitsspeicher
  • ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 Mainboard
  • KFA2 GeForce GTX 980 SOC - 4096MB Grafikkarte
  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze Netzteil
  • Cooler Master: Elite 430 Gehäuse

Lüfter sind verbaut:
  • 1x Front 140mm 1400 U/min.
  • 1x Hinten 120mm 1500 U/min.
  • 1x Seitlich 120mm 1200 U/min.
  • 2x Oben 120mm 800 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht bei der Anordnung :)
 
Betreibe die Lüfter aber aus dem Uefi aus im Silentbetrieb, damit der Rechner leiser ist.
Das ist dass bezüglich meiner Temperaturen kein Problem. In diesem Test hatte ich sie aber auf maximale Leistung gesetzt.
 
Ehm ich habe das Problem jetzt gelöst....

Mir ist letztes mal schon am Kühler aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste nur auf 3 von 4 Heatpipes kleben war... Also habe ich mal den Kühler etwas verschoben...Und siehe da... 77°C Spitze unter Prime 95... Beim Zocken geht die jetzt auch nicht mehr über 60°C.
 
Zurück
Oben