Asus Z170 Pro Gaming - Bios Fragen

M

Madrigo

Gast
Hi

Ist fast boot sinnvoll?

Sind die Lüfterwerte gut so? Was hat es mit der Source auf sich? (CPU, MoBo, VRM, PCH)
VRM hat meistens die höchste Temperatur.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
unter Win8.1 und win10 ist fast boot sinvoll, ultra fast boot geht nur, wenn man win8.1 oder win10 in UEFI istalliert hat

es steht doch auch unten die Beschreibung was source ist, damit wählt du den Temperatur Sensor aus, der für den Chassis FAN 1 Anschluss zustäntig ist
 
Für Ultra Fast Boot braucht es auch noch ein GOP UEFI in der Grafikkarte
Fast Boot
Fast Boot minimizes your computer's boot time. In fast mode you may not boot
from an USB storage device. Ultra Fast mode is only supported by Windows 8.1/8
and the VBIOS must support UEFI GOP if you are using an external graphics card.
Please notice that Ultra Fast mode will boot so fast that the only way to enter this
UEFI Setup Utility is to Clear CMOS or run the Restart to UEFI utility in Windows.

Sollte die Erklärung in der unteren Zeile im UEFI für dich nicht ausreichend sein, guck mal in das Handbuch vom Motherboard. Da ist die Erklärung zu den jeweiligen Einstellungen im UEFI/ BIOS oft ausführlicher.
 
Meine R9 290 läuft im UEFI Modus. Einen ultra fast Boot Modus gibt es bei mir gar nicht. Macht eh kaum Unterschied, ich lasse es einfach auf disabled.

CPU als source hat den Effekt das die Lüfter eher mal ständig hoch und runterdrehen. Mit PCH und VRM laufen die lüfter gleichmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Hi,

Ich möchte diesen Thread "missbrauchen" und keinen neuen öffnen.

Hab mir zum M7, den 6700k und G.Skill 2800 Mhz 4 x 8GB geholt.


Ich hätte generell die Frage, was so die sinnvollsten ersten Schritte sind?

Ich habe mal BIOS auf 1.9 geupdated und XMP aktiviert, da mir vorher nur 2133 Mhz angezeigt wurden. Jetzt sinds, 2800 Mhz, zudem hab ich Windows 10 WHQL support und fast boot aktiviert.

Gibts noch was sinnvolles zu tun?

Wie stehts z.B. mit CPU OC, da der Speed noch auf 4.00GHz steht und es sein kann dass die CPU nicht mitm RAM mithalten kann(?).

Vllt sollte ich auch nicht XMP nutzen, sondern irgendwie manuell was einstellen?


Wäre froh über Tipps von euch.
 
Das sollte für gewöhnlich reichen. Kannst evtl. versuchen die VCore abzusenken um evtl. das ein oder andere Watt unter Last zu sparen und evtl. bleibt die CPU auch etwas kühler.
 
AdoK schrieb:
Das sollte für gewöhnlich reichen. Kannst evtl. versuchen die VCore abzusenken um evtl. das ein oder andere Watt unter Last zu sparen und evtl. bleibt die CPU auch etwas kühler.

Also VCore ist 1.216V, genau wie DDR Voltage. Soll ich das wirklich noch runterschrauben? Mal angenommen mir sind die paar Watt nicht wichtig.

Und du denkst, dass ich kein OC machen muss, wegen der 2800 MHr DDR Speed? Weil ich hab gelesen, dass 6700k im Normalzustand eher für 2133 Mhz ausgelegt sein soll.
 
Zurück
Oben