Frage bezüglich VRM

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
Hallo zusammen,

Ich habe ein MSI b550m pro Mainboard das ich mir ursprünglich wegen eines Gehäuses zugelegt habe dass nur solche schmalen Mainboards aufnehmen kann.
Ursprünglich war auch ein 5700g installiert.

Das Setup hat sich aber nun geändert und ich frage mich ernsthaft ob das alles so harmoniert.

Ryzen 5 5600
16 GB crucial balistix 3600 cl16
Msi b550m pro
Asus RX 6600

Mein praveriertes Ziel sind 1080p über 60fps für Aufbau Games. Anno, railway empire, Age of Empires oder Rollenspiele. Shooter eher weniger.

Ich habe nun immer wieder gelesen dass die VRM großen Einfluss auf die CPU nehmen kann. Da ich nicht einmal einen Kühlkörper drauf habe habe ich mich gefragt was ihr dazu meint?

Ich würde es gerne austauschen gegen eines mit USB 3.2 gen2, 2,5GBE, einem zweiten m2 Anschluss und front usb c. Sowas wie ein MSI b550 Tomahawk.

Was meint denn ihr?
 
Ohne VRM Kühler ist natürlich nicht ideal, sollte mit der CPU aber kein Problem sein. Achte auf gute Gehäuselüftung und kein OC. Auch ein Top Blow CPU Kühler kann helfen.
Warum die Frage, wenn das Board sowieso getauscht werden sollt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
yamaharacer schrieb:
Da ich nicht einmal einen Kühlkörper drauf habe habe ich mich gefragt was ihr dazu meint?
Pauschal gibt es da keine Antwort drauf, finde es heraus ob das bei dir zum Problem wird.

yamaharacer schrieb:
Ich würde es gerne austauschen gegen eines mit USB 3.2 gen2, 2,5GBE, einem zweiten m2 Anschluss und front usb c. Sowas wie ein MSI b550 Tomahawk.
Warum dann der Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.
Nutze dein Setup und gut iss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer
@yamaharacer je stärker die CPU umso mehr müssen die VRM's ackern, bei nem 65W 5600 würde ich mir da keinen Kopf machen, bei nem 5800X3D oder nem 5950X könnte es dann schon grenzwertig werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer
AMD spezifiziert bei seinen Sockeln eine geringste Maximalleistung, welche das Mainboard über seine VRMs der CPU mindestens zur Verfügung stellen muss. Eine AMD-CPU darf ohne OC nicht mehr als diese geringste Maximalleistung vom Mainboard ziehen und muss sich dementsprechend bei größerer Rechenlast heruntertakten. Allerdings können die Mainboard-Hersteller auch eine höhere Maximalleistung im BIOS hinterlegen, welche die CPUs dann beim OC verwenden können, um ihren Stromverbrauch anzupassen. Ob die geringste Maximalleistung bei deiner CPU und deinen Anwendungen zum Flaschenhals wird, kannst du dir leicht im AMD-Ryzen-Master-Tool anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben