Notebook für App-Entwicklung/Uni/Low-Games

maxpwr

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
15
Hey,

ich möchte mir mein erstes Notebook kaufen und wurde für eine gute Kaufberatung zu Euch geschickt. :)

Zusätzlich zu Eurem Formular, habe ich noch eine Prioritäten-Liste erstellt.


Prioritäten: (absteigend)
Verarbeitung
Eingabegeräte
Display
Anwendungs- Performance
Temperatur
Mobilität
Akku-Laufzeit
Gaming- Performance
Lautsprecher


Budget: 800-1000€

Anwendung: 30% mobil / 70% stationär
VS / Android Studio etc (CPU sollte stark genug sein um emulieren zu können)
Photoshop (Grafiken für Apps, hier und da mal ein Foto bearbeiten)
Keine anspruchsvollen Spiele (Hearthstone, CS:GO, Classic-Wow)

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB (gerne auch mehr)
Laufwerk: keins (denke nicht nötig)

Displaygröße: Bevorzugt 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Kenne die Durchschnittswerte nicht
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Am liebsten Schwarz und Alu, allerdings ist vorallem die Verarbeitung wichtig. Keine Klapperteile, schiefen/scharfen Kanten etc.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Gute Eingabegeräte sind mir sehr wichtig. Gerne auch Tastaturbeleuchtung.
Bitte keine verlöteten Akkus. Ich finde den Akku sollte man schon ersetzen können.
Kein Touchscreen.
Auf jeden Fall SSD.
HDMI-Port sollte vorhanden sein. D-sub oder DVI zusätzlich wäre ideal. (keine ahnung ob das so üblich ist)

P.S.: Ich habe mir die Listen von notebookcheck.com angeguckt. Taugt die Seite was? Testen die unabhängig?

P.P.S.: Kommt eventuell demnächst die neue Generation eines Herstellers auf die man warten sollte? Könnte auch noch 1-2 Monate warten.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich mal bei Deiner Uni um ob Du da Angebote findest, manche Universitäten haben Kooperationen mit Hardwarehäusern. Ansonsten eben Thinkpads oder Elitebooks mit Studirabatt.

https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-l-serie.php

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-y700-15-gaming-notebook-80nv007sge.html

http://www.sparcampus.de/

https://www.notebooksandmore.de/studentenprogramm/notebooks/hp-studentenprogramm.html

Nur so als Tipp: wenn Du es mit in die Uni nehmen möchtest, 14" - 11" ist die passende Größe. 15" ist an vielen Plätzen recht unpraktisch weil einfach zu groß.
Wenn das Notebook fast nur daheim steht, ist 15" aber okay.
Zum bequem arbeiten daheim ist 15" aber auch nicht so toll, wenn Du kannst nimm ein Gerät in 12"-13" und stell Dir daheim einen Monitor mit Tastatur und Maus hin an das Du das NB anschliessen kannst. In vielen Wohnheimen geht sich da sogar ein kleiner (32" oder so) Fernseher als Monitorersatz aus.
 
Dell Latitude 3000er Serie kannst du auch mal anschauen, da die ThinkPads über das Campus-Programm aber sehr gute Rabatte bieten, wird es eher darauf hinaus laufen.

Lenovo ist derzeit dabei die ThinkPads auf eine neue Generation um zu stellen - alle Modell mit: Buchstabe (E, L, T, X), Zahl (4, 5) und dann einer weiteren Zahl, 6 für die aktuelle Generation sind schon umgestellt.
Sprich L560 ist neu, T450 wäre alt.
Notebookcheck ist DIE Testseite im deutschen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook oder die Dell Latitude Serie wären Ideal.
Grösse nicht mehr als 14", du wirst froh sein.

Lenovo ist bei den Displays den Dell Geräten i.d.R unterlegen (wir lassen das ganz tolle Yoga Pro 2 aussen vor), HP hat meiner Meinung nach nur selten wirklich gute Displays und die Verarbeitung ist schlechter.

Die ThinkPads sind eigentlich super Geräte, weiss halt nicht ob die Materialwahl und das Design deinen Wünschen entspricht.

Bei folgenden Punkten sind sich viele Geräte nahe (ist durch die meist sehr ähnliche Hardware gegeben):

Anwendungs- Performance
Temperatur
Mobilität
Akku-Laufzeit
Gaming- Performance

Schaue aber unbedingt wegen den Studenten-Rabatten, die sind i.d.R sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Nach kurzer Suche habe ich das Gefühl das meine Uni "nur" 12 % Rabatt auf Macbooks anbietet. Die Dinger sind leider trotzdem noch zu teuer. :)

D.h. im Grunde genommen, kommen nur die allgemeinen Studentenrabatte der jeweiligen Hersteller in Frage.

Auf Notebookcheck.com schneiden die Acer-Geräte ganz gut ab, was haltet Ihr von denen?

Ich suche mal weiter nach eventuellen Rabatten und vergleiche die Preise. (Bis jetzt ist mir aufgefallen das die HP Edu Preise identisch mit denen normaler Händler sind)

Aber mein Gefühl geht in Richtung Dell.
 
Da dir Verarbeitung wichtig ist und du keinen Quad-Core oder starke Grafik-Karten brauchst und dein Budget ausreicht, gibt es keinerlei Grund Acer zu kaufen.

Dell und HP haben keine guten Studenten-Rabatte, dafür sind die der ThinkPads umso besser. Links dazu wurden schon gepostet.
 
Beim Thinkpad sparst du deutlich mehr als bei Dell und HP. Sprich du bekommst mehr für das gleiche Geld. Wenn du mal die Preise genau vergleichst, merkst du, dass es schnell einige hundert Euro sind. Zudem werden die Thinkpads aus dem Campus Programm meistens ohne Betriebssystem verkauft, da du es durch deine Uni kostenlos erhälst.

Ich würde dir entweder das L560 empfehlen:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l560.html

Derzeit noch ohne Rabatt, aber der sollte inkl. weiterer Varianten bald kommen.

Oder in 14" das L450:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l450.html

Nachfolger L460 wie L560.

Wenn du dein Budget etwas erhöhst, wäre das T450s mit Nvidia die beste Wahl:
http://www.campuspoint.de/mobile/no...nt/t-serie/thinkpad-t450s-fuer-studenten.html

Platz 1 in der Bestenliste der Business Notebooks und Platz 2 der Ultrabooks.

Es gilt Qualität der T Serien > L Serien :)
 
Hey, nochmals danke für die Antworten.

Erst habe ich mich in das XPS13 verliebt, aber die fehlenden Schnittstellen und die integrierte Grafikeinheit ist irgendwie nicht genug für das Geld. (Auch wenn InfinityEdge schön anzusehen ist)



Das T450s sieht auf den Bildern dagegen nicht sonderlich wertig aus. Laut Notebookcheck.com scheint es das aber sehr wohl zu sein. Alu/Magnesium/Kohlefaser und sehr stabil.

Liegt halt deutlich ausserhalb des Budgets leider, aber theoretisch noch verkraftbar.

Die L560 haben keine SSD und die L450 scheinbar zu dunkle Displays. (zumindest das L450, dass auf notebookcheck.com getestet wurde.)

Wenn das mit dem Display nicht auf alle L450 zutrifft wäre das thinkpad-l450-20dss07s00 eventuell interessant.

Leider dann nur mit Kunststoff-Gehäuse.



Falls ich doch das Budget erweitern sollte würde mich folgende Frage eines Campuspoint-Users ebenfalls interessieren:

Und lohnt es sich vielleicht doch mehr auf ein Modell mit Skylake CPU und DDR4 zu warten?

Ob sich das Warten auf Skylake lohnt hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie dringend man ein neues Notebook braucht. Es gibt mittlerweile einige Leaks, die durch das Internet geistern, in denen einiges zu den neuen Geräten verraten wird. Eine Verfügbarkeit der neuen Geräte wird aber in der T-Serie frühstens Ende Januar gegeben sein.

Jetzt haben wir Anfang Februar. Weiß jemand schon mehr? :) Wenn in 2 Wochen neue Geräte kommen, sollte ich vielleicht erstmal abwarten.


Edit: Hätte besser lesen sollen: http://www.notebookcheck.com/Lenovo-zeigt-neue-ThinkPads-T460s-T460-T560-und-T460p.157166.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige neuen Thinkpads sind schon gelistet:
L460
L560
T460

Das T460s ist leider noch nicht gelistet. Die Preise sind noch alle ohne Studentenrabatt. Wenn du noch 2 Wochen warten kannst, würde ich ein Thinkpad aus der neueren Generation nehmen.

Das T450s sieht auf den Bildern dagegen nicht sonderlich wertig aus. Laut Notebookcheck.com scheint es das aber sehr wohl zu sein. Alu/Magnesium/Kohlefaser und sehr stabil.
Die Thinkpads sind mit die stabilsten Businessbooks auf dem Markt. Aus welcher Region kommst du? In vielen Städten gibt es Lenovo Partner, bei denen man sich die Geräte anschauen kann. Z.B. in Frechen bei Köln ist ein Systemhaus, die auch im Lenovo Campus Programm drin sind.
 
Ich komme aus Aachen :)

Das einzige was mich am t460s stört, ist das der Akku fest verbaut ist. Er ist aber nicht verschweißt, oder? Würde den Akku schon gerne ersetzen können falls nötig.

Ausserdem ist der t460s nur mit der 930m zu kriegen.
Das alte t450s dagegen mit 940m.
Ist das ein spürbarer unterschied?
 
Also ob T450s oder T460s überlege ich mir auch selber gerade. Für mein Master Studium benötige ich auch ein neuen, da mein x220 doch zu klein ist.

Meine Freundin hat das T450s und ist wirklich davon überzeugt. Ich konnte sie überreden kein Macbook zu kaufen :) Da mir ihr T450s sehr gut gefällt, bin ich auch unsicher, ob das T460s wirklich besser ist.

Das T460s ist leichter, dünner und man bekommt es auch mit WQHD Display. Allerdings ist der Akku fest verbaut, aber nur geschraubt, sodass man ihn schon wechseln kann. Allerdings habe ich Angst, dass durch die schmalere Bauweise die Stabilität beinträchtigt ist. Das T460s kommt hat ähnliche Maße wie das erste X1. Und die X1 fand ich immer unstabilere als die T-Serie. Aber dafür müsste man es mal live anfassen und begutachten.

Inwieweit die 930m jetzt langsamer ist als die 940m weiß ich nicht. Ich denke für Spiele, bei denen die 930m nicht reicht, reicht die 940m auch nicht. Für CS sollten beide reichen. Von der CPU Leistung merkst du zwischen den Generationen keinen Unterschied.

Ich warte auf jedenfall noch die entsprechenden Tests bei Notebookcheck.com ab, ich brauche es aber gerade auch nicht dringend.

Vielleicht hast du ja Glück und das T450s wird im Preis gesenkt, da Auslaufmodell. Dann würde ich an deiner Stelle zum T450s greifen. Wenn du die höhere Auflösung benötigst, bleibt nur das T460s.

Ansonsten gibt es ja auch noch das T460 (ohne s), das dann auch die 940m drin hat. Ist etwas dicker/schwerer aber auch günstiger als das T460s. Zudem ist der Akku rausnehmbar und die Akkulaufzeit soll bis zu 14h betragen.

Schau mal hier:
http://www.addag.de/notebookcenter-garantiecenter/

Ist in Aachen und ist auch im Campus Programm. Die Thinkpads kosten dann überall gleich.
 
Danke für die Links.

Hab mir gerade mal den t450s angeguckt, der macht einen sehr guten Eindruck!

Ich werd dann echt noch den notebookcheck.com Test abwarten.
Hoffentlich kommt der möglichst schnell nach dem Release der Geräte.
 
Falls ich mich bei einem guten Angebot für das t450s entscheiden sollte:

Auf welche Fehler sollte man ein frisches Notebook eigentlich testen?

Blacklight Bleeding? Störgeräusche unter Last?

Wie macht man das am effektivsten? Gibt es Tools dazu?
Ergänzung ()

Hey,

laut diesem Post mit Bezug auf diese Liste wird es das t460s nicht mit dGPU geben.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich das t460s dann überhaupt noch unter oben genannten Kriterien? :)
 
T450s also had a special oddity if it was equipped with a dGPU: dGPU models don´t have a docking port. Thats the reason why T450s with dGPU was not available in the US, and only available to consumers, not businesses, in Europe.
Thats not the case anymore with the T460s. T460s dGPU models also have the docking port.

Scheint wohl doch mit dGPU zu geben. Bei notebookcheck.com habe ich es auch gelesen. Es kann sein, dass die Variante mit dGPU etwas später erscheint. Zb. erscheint das X260 mit FHD Panel auch später als die X260 mit HD Panel.
 
Ich würde dazu einfach noch das normale T460 in den Raum
werfen. Günstiger als das T460s, austauschbarer Akku und optional eine stärkere Grafikkarte (940MX) möglich.

Es fehlen nur noch die Campusangebote, ich ich selbst abwarte.
 
Hatte heute morgen noch geschaut. Da gab es noch nichts. Ist für mich auch irrelevant, weil ich auf die Campus Angebote samt dezidierter Grafikkarte warte.
 
Verdammt! Das t450s mit dedizierter Grafik ist auf Campuspoint jetzt schon nicht mehr zu haben. : /
 
Zurück
Oben