Bild (TV) halbiert sich von einem Moment auf den anderen mit Zeilenartefakten

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hi,

hab vor ner halben Stunde zum zweiten Mal ein kleines Phänomen gehabt:

Der PC läuft seit ca. zwei Stunden, alles i.O. Bin grad im Firefox, auf Amazon, parallel OpenOffice offen und im Dateiexplorer was geguckt.
Plötzlich flackert das Bild kurz auf, das Bild staucht etwa auf die (obere) Hälfte zusammen (also skaliert - alles da, nur eben halbiert). Die untere Bildhälfte ist einheitlich grün, über das ganze Bild verteilt hier und da einzelne bunte Zeilenartefakte. Nicht flächendeckend, der Firefox ist gut erkennbar, wenn auch nicht mehr viel lesbar.
TV ausgemacht, wieder an. Gleiches Bild. Der scheint es also nicht zu sein.

Rechner funktioniert ansonsten noch; ich schließe Firefox und alles übrige ordentlich, will Windows herunterfahren. Hängt.

Über den Power-Knopf ausgeschaltet, ne halbe Minute oder so gewartet, PC wieder an => Bild wieder in Ordnung. Bis jetzt keine Wiederholung des Problems.


Ich weiß, daß ich die Sache vor etlichen Monaten schon einmal hatte. Weiß nur dummerweise nicht mehr genau wann - kann noch mit Win7 und der 280X gewesen sein, kann aber auch schon mit Win10 und der Fury gewesen sein. Keine Ahnung mehr.


Hat jemand ne Idee, was die Ursache dafür ist? GraKa kaputt? Mainboard? Netzteil?

Treiber schließe ich aus - das erste Mal damals war noch mit nem Catalyst 15.x. Jetzt ist der Crimson drauf. Sofern AMD da also nicht ein Treiberproblem durchgeschleppt hat, wird's der nicht sein.

Unter Last alles einwandfrei, Temps liegen bei max. 69°C, so wie ich es eingestellt habe. Und abgesehen von den allerersten Crimson-Problemen, die viele hatten, läuft sonst alles tadellos.

Thx :)


EDIT 06.02.16:
Niemand ne Idee?
Ich weiß - alles n bissel schwierig, auch, weil es sich bis jetzt (zum Glück) nicht wiederholt hat und ergo offenbar nicht reproduzierbar ist.
An ein Photo hab ich in dem Moment leider nicht gedacht.
Aber vielleicht hat jemand von euch schon ne ähnliche Erfahrung gemacht.

Wäre echt super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Rechner funktioniert ansonsten noch; ich schließe Firefox und alles übrige ordentlich, will Windows herunterfahren. Hängt.
Vor diesem Satz hätte ich gesagt der Fernseher ist zu 100% defekt, das Problem liest sich wie ein defektes Panel.
Genau diesen Fehler sehe ich oft an Macbooks mit defekten Display.

Durch diesen Satz könnte aber auch die Grafikkarte sein die sich langsam verabschiedet.
Falls Du die 280X noch hast dann lass die Fury tauschen, wenn nicht würd ich abwarten ob es zukünftig öfters passiert und wenn es dauerhaft auftritt kannst immernoch gucken an was es wirklich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und Deine Einschätzung :)

Hab ein bisschen das Gefühl, daß es evtl irgendwie an der Kombination von Catalyst-Crimson/Win10/Firefox liegen könnte:
Zum einen traten beide Male, wo ich das geschilderte Problem hatte, im Firefox auf. Jetzt beim zweiten Mal weiß ich es; an das erste Mal kann ich mich nicht mehr so ganz genau erinnern, meine aber fast, daß es da auch der Firefox war.

Zum anderen wollte sich der Firefox unter Win10 im Sommer letztes Jahr erst nicht starten lassen (direkt nach dem Aufruf sofort immer hängengeblieben und abgeschmiert) - am Ende stellte sich dann heraus, daß es am Catalyst-Treiber lag; die Version 15.8 hat die Firefox-Hänger behoben. ... Unter Win7 noch ein paar Tage vorher nie und Null Probleme.

Bin mit Win10 und dem Crimson 16.1 im Großen und Ganzen zufrieden.

Aber so ein bisschen habe ich schon den Eindruck, daß das alles noch nicht 100% optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem hat sich heute wiederholt. Dieses Mal habe ich daran gedacht, ein Photo zu machen:

GraKa-Treiber Bug - 160213.jpg

Was man auf dem Photo natürlich nicht sieht, ist das Zeilenflackern.


Folgendes konnte ich ferner feststellen:
1. Es passierte wieder im Firefox, und wieder, nachdem ich ne Minute vorher über Amazon MP3's heruntergeladen habe. Zum Zeitpunkt des Problems war ich dann aber schon auf cb, Amazon geschlossen. Werde ich die nächsten Male weiterbeobachten.
2. Der TV ist es definitiv nicht: Ich konnte Win10 ordnungsgemäß "neu starten", und sobald der blaue Abmeldeschirm kam, war das Bild sofort wieder normal.
3. Der Neustart hat dieses Mal sofort und reibungslos funktioniert. Bild auf dem Desktop einwandfrei.

Ich hab vor dem Neustart noch versucht, im Crimson die Treiber-Restart-Funktion zu finden; leider ohne Erfolg. Wäre einen Versuch wert gewesen, den Treiber zu reseten. Weiß jemand, ob das geht, wo das steht, etc.?

Ansonsten läuft / lief der Rechner in den letzten neun Tagen auch wieder absolut stabil. Ich hab ein bißchen gesurft, Elite Dangerous gezockt in VSR, Might and Magic X ausprobiert - alles Null Problemo. Nur Firefox-Amazon hab ich nicht ausprobiert, bis heute. Und prompt passiert es wieder...
Mich beschleicht da so ein Eindruck... :D

Temps übrigens im absolut grünen Bereich (aktuell 31°C hier im Browser, unter ED max. 65).

Wenn das nochmal passiert, gehe ich probeweise mal auf den Edge rüber.
Und das neue Firefox-Update ziehe ich mir jetzt auch gleich - vielleicht hat auch Mozilla da was verbockt und sendet nen falschen Befehl an den Treiber... :confused_alt:


Für weitere Ideen, Ratschläge etc. wäre ich dankbar.
 
Dank des cb-Hinweises auf den neuen Crimson 16.2 und dem dann richtigen Stichwort "display corruption" in den Release Notes bin ich über google endlich fündig geworden:

Mein Problem scheint in der Tat Nano- & Fury-typisch verbreitet zu sein, z.B. hier:
http://www.techpowerup.com/forums/threads/fury-x-display-corruption-under-low-load.216510/
Da ist auch weiterverlinkt zu AMD und Sapphire.

Hatte bisher nur immer nach den falschen Stichwörtern gesucht ("monitor screen half" usw. - auf "display corruption" bin ich einfach nicht gekommen).


Von daher macht der Resolved-Issue-Eintrag beim Crimson 16.2 Hoffnung:
"Display corruption may be observed after keeping system idle for some time"

Idle ist ja nun aus Sicht der Grafikkarte zu sehen - und da dürfte sich ne Fury auf'm Desktop bzw. im Firefox echt einen abgähnen :)

Werde den 16.2 heute Abend dann mal ausprobieren.

Sieht aber so aus, als wäre es kein Hardware-Schaden, sondern in der Tat der vermutete Treiber-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben