Gebrauchtes Laptop sicher?

The-Joker-91

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T410 gekauft, auf dem Windows 10 Pro installiert ist.
Allerdings habe ich keine CD o.ä. dazu erhalten, nur einen Key, der im Akku Fach auf einem Sticker ist.

Kann man Win 10 ohne CD neu aufsetzen? Wenn ich es nach so manchen Anleitungen von chip etc mache, wird bei mir die Fehlermeldung angezeigt, dass ich ein Medium dafür einlegen muss (, welches ich eben nicht habe).

Wollte das System halt neu aufsetzen, damit ich sicher gehen kann, dass keine Malware o.ä. drauf ist.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, um sicher zu gehen, dass alles sicher ist?

Ich wollte ursprünglich Windows 7 aufsetzen, allerdings habe ich keine Lizenz mehr dafür.
Lohnt es sich jetzt noch eine Win7 Lizenz zu kaufen oder sollte ich beim 10er bleiben?

Was bleiben mir jetzt für Optionen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Joker
 
Die Windows 7 Lizenz hast du durch die CoA im Akkufach. Einfach nutzen um Windows 7 zu installieren.
Winfuture.de hat Windows 7 ISOs die du nutzen kannst.
 
Okay, schonmal vielen Dank!

Ich setze gerade Windows 7 wieder auf und habe gerade eine zweite Partition gefunden, die aber nur 100MB hat.
Kann man die löschen, oder enthält die wichtige Programme von Lenovo selbst?
 
Ich setze gerade Windows 7 wieder auf und habe gerade eine zweite Partition gefunden, die aber nur 100MB hat.
Kann man die löschen, oder enthält die wichtige Programme von Lenovo selbst?
Die würde ich an deiner Stelle nicht löschen:
Vielleicht hoffen Sie nun einen Weg zu finden, wie man die 100 MB-Partition bei einem schon vorhandenen System wieder entfernt.

Davon raten wir aus mehreren Gründen ab – vor allem aufgrund der Tatsache, dass der Bootmanager bei einer Löschung nicht mehr vorhanden wäre (und damit Windows 7 zunächst man nicht mehr bootet). Zudem müssten auch noch an den bestehenden Partitionen Veränderungen vorgenommen werden. 100 MB Platzersparnis sind das Risiko von Datenverlust und beschädigtem Windows nicht wert.
Quelle und noch mehr Informationen zur 100 MB Partition unter Windows 7: http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
 
purzelbär schrieb:
Die würde ich an deiner Stelle nicht löschen: Quelle und noch mehr Informationen zur 100 MB Partition unter Windows 7: http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Natürlich kann er die löschen, sollte er auch.

Diese versteckten Partitionen enthalten den Bootloader und werden bei der Neuinstallation eh neu erstellt oder aber erweitert.

Bei einer Neuinstallation ist daher immer ratsam alle Festplatten bis auf die Systemplatte abzustecken und bei der Windowsinstallation alle Partitionen zu entfernen. So macht Windows bei der Erstellung keine Fehler.
 
Zurück
Oben