Frage zu Windows Key auf Dell Laptop & Office Lizenz

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Thema.

Und zwar habe ich mir einen gebrauchten Dell Laptop gekauft mit Windows 11 Pro.

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er den Laptop neu aufgesetzt hat. Als ich ihn nach dem Key gefragt habe, für denn Fall, dass ich das Gerät selber neu aufsetzen möchte, sagte er dann bei den aktuellen Geräten gibt es keinen Key mehr, da ist die Lizenz direkt im Gerät hinterlegt, und wenn ich neu aufsetze wird der Key direkt eingespielt.

Stimmt das so? Im Falle wenn ich neu aufsetze, brauche ich nur von Microsoft eine Win11 Pro Version auf einen USB Stick bootable machen, und dann einfach installieren und fertig?


Und eine weitere Frage, bitte mir sagen wenn die Frage so nicht zulässig ist, dann ändere ich sie ab ... wir brauchen auch ein Office. Mein Bruder Studiert und kann eine kostenlose Version bekommen. Er benötigt allerdings kein Outlook. Ist es zulässig, dass er seine Lizenz auf meinem Laptop anwendet? Prinzipiell gehe ich davon aus, dass es ja egal wäre wo er es installiert/lizenziert, aber macht es ein Problem wenn man im Windows mit einem anderen Microsoft Account angemeldet ist als man das Office verwendet?

Danke
 
KGR84 schrieb:
Stimmt das so? Im Falle wenn ich neu aufsetze, brauche ich nur von Microsoft eine Win11 Pro Version auf einen USB Stick bootable machen, und dann einfach installieren und fertig?
Genau so ist es richtig.
Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen.
 
KGR84 schrieb:
Ja, wenn der Laptop mit Windows ausgeliefert wurde sowieso.

KGR84 schrieb:
Im Falle wenn ich neu aufsetze, brauche ich nur von Microsoft eine Win11 Pro Version auf einen USB Stick bootable machen, und dann einfach installieren und fertig?
Wenn jetzt Windows 10/11 Pro installiert und auch aktiviert ist, ja. Die Edition (Pro/Home/Enterprise whatever) ist nämlich entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KGR84 schrieb:
Wenn der Laptop so ausgeliefert wurde dann ja. Kam er ohne OS wird da nichts drin sein. Aber auch dann wäre eine Erkennung der Hardware bei MS vorhanden. (edit: wenn die Lizenz nicht vom Gerät über das MS Konto entfernt wurde)

KGR84 schrieb:
Ist es zulässig, dass er seine Lizenz auf meinem Laptop anwendet?
Das sollte er nachlesen. Rausfinden ob es so gemacht wurde kann man das eher nicht, aber die Bedingungen werden ihm vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Oder OnlyOficce. Soll "näher" an MS dran sein, was auch immer das im Detail genau bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
coasterblog schrieb:
Wenn der Laptop so ausgeliefert wurde dann ja. Kam er ohne OS wird da nichts drin sein. Aber auch dann wäre eine Erkennung der Hardware bei MS vorhanden. (edit: wenn die Lizenz nicht vom Gerät über das MS Konto entfernt wurde)

Kannst du mir sagen wie ich das bei der derzeit installierten Version überprüfen/nachsehen kann?

Ponderosa schrieb:
Aber da würde sich das kostenlose LibreOffice empfehlen.

Sind die Datein mit dem Office von Windows kompatibel?

Ich hatte mal OpenOffice verwendet, und da waren die Datein nicht mit MS Office kompatibel.

Wir müssten die Datein teilweise auch mit anderen austauschen, und ich geh davon aus, dass die zum grossen Teil MS Office verwenden.
 
KGR84 schrieb:
Sind die Datein mit dem Office von Windows kompatibel?
Kann ich leider nicht beantworten, da ich kein MS Office verwende.
 
KGR84 schrieb:
Sind die Datein mit dem Office von Windows kompatibel?
Die Kompatibilität aller Alternativen ist nicht 100%. Wenn Makros im Spiel sind dann wird es noch mieser.
Ausprobieren!
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Ist von Libre schon abgelöst. ich glaube man entwickelt da nicht richtig weiter.
 
KGR84 schrieb:
Sind die Datein mit dem Office von Windows kompatibel?
Jein. In der Regel passt das sehr gut. Das wissen die Libre Entwickler natürlich, dass das einer der wichtigsten Wünsche ist.
Aber spezielle Sachen funktionieren nicht, wenn sie Microsoft speziefisch sind. Sowas wie Excel Formeln zum Beispiel, da ist Microsoft deutlich umfangreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Ich meine Windows sagt in den Einstellungen dann, es sei mit einer "digitalen Lizenz" aktiviert (worden).

So sieht das bei mir aus.

Was sagt mir das jetzt?

Screenshot 2024-01-05 141921.png
 
Dass dein Windows aktiviert ist. :daumen:
 
Wie schon bestätigt wurde: ja, wenn der Laptop von Haus aus mit Windows erworben wurde liegt der Key bzw. damit auch die Lizenz im BIOS. Dell hat da Volumenkeys die sie dann einprogrammieren. Der Vorbesitzer hat dich nicht angelogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
h00bi schrieb:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10
1. Tool und ja, es geht auch W11.
Da kommt entweder der Key oder Unable to open MSDM table!

Ok, danke damit habe ich den Key angezeigt bekommen.

Dh also prinzipiell, es sollte beim neu aufsetzen eh automatisch hiterlegt werden, und falls es dabei Probleme gibt, kann ich den Key händisch eingeben.

Ist das nun soetwas wie einer dieser OEM Keys die günstig über diverse Anbieter vertrieben werden?
 
KGR84 schrieb:
kann ich den Key händisch eingeben.
Auch das brauchst du nicht. Denn deine Hardware bekommt einen Hashwert und der wird auch bei MS gespeichert. Da sich beim Laptop auch nichts grundlegend ändern kann für diesen Wert wird spätestens dann das Gerät an seinem "Fingerabdruck" erkannt und wieder aktiviert.

KGR84 schrieb:
Ist das nun soetwas wie einer dieser OEM Keys
Jein. Da gibt es auch genügend Angebote die nur diesen Begriff nutzen, ihn falsch nutzen oder wo sich absoluter Fake verbirgt. Pauschal ist das nicht so zu sagen.
 
KGR84 schrieb:
und falls es dabei Probleme gibt, kann ich den Key händisch eingeben.
AFAIK geht dieser Key nicht für händische Eingabe (man möge micht korrigieren, wenn das falsch ist).
Du wirst entweder gar keine Key Abfrage bekommen oder du überspringst die Key Abfrage und Windows aktiviert sich später selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch wegen dem Office, mir wird hier im Forum Werbung angezeigt von einer Firma, die das Office sehr günstig anbietet (vermutlich da ich nach Lizenzen davon gegoogled habe).

Vermutlich so ein grauer Key. Wird diese Werbung übers Forum gesteuert, oder wird die Werbung unabhängig vom Forum geschalten ... auf was ich hinaus möchte, ist es sichergestellt, dass wenn ich die Seite hier im Forum angezeigt bekomme, diese vertrauenswürdig ist, oder ist das nur deshalb nicht gesagt?
 
Zurück
Oben