tmux & ssh

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Huhu :)

Mich würde mal interessieren, wie ihr folgendes Szenario löst: Angenommen, man managed die heimische Konsole mit tmux und möchte sich dann per ssh beispielsweise auf einen Server verbinden um dort Dinge zu tun. Wie macht man das in der Praxis am besten?

Wenn ich mein Terminal nutze, indem tmux läuft, also ssh innerhalb eines tmux windows starte, dann kann ich tmux nicht mehr sinnvoll auf dem Server benutzen. Die Konsolenkommandos funktionieren natürlich, aber die shortcuts ja nicht - die werden ja fleißig von meinem tmux in meinem terminal abgefangen und kommen damit nicht beim tmux des Servers an.

Um also tmux mit shortcuts auf dem Server zu verwenden, nehme ich aktuell meist ein komplett neues terminal, indem ich nur ssh und kein tmux starte. Dann kann ich natürlich tmux problemlos auf dem Server nutzen. Allerdings finde ich das nicht so wirklich komfortabel, da ich dann immer zwischen meinem default terminal mit tmux und dem "extra terminal" für ssh switchen muss.

Einzige andere Alternative, die ich bis jetzt gesehen habe, ist in meinem tmux terminal einfach mehrere ssh-sessions zu starten auf den gleichen Server. Irgendwie ja aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Geht das irgendwie klüger?

Wie managed ihr sowas?

Richtig eklig wird es ja auch, wenn man mehrere Dinge auf Server X braucht, dort also tmux nutzt und dann noch auf irgendeinen Client hinter Server X will, sodass man von Server X aus in einem tmux window wiederum ein ssh auf einen Client startet. Will man da dann auch noch mehrere Dinge erledigen - ihr seht schon wo das hinführt^^
 
ich nutze tmux zwar selbst nicht, aber der suchbegriff für dein problem scheint "nested tmux" zu sein. Die problembeschreibung auf dieser seite klingt wie deine :)
 
Super, vielen Dank! Genau das war es! :)

Hätte man in der Tat auch selber drauf kommen können ^^

@0x8100: wie löst du denn sowas? nutzt du noch screen? oder gar keinen terminal multiplexer?
 
Zurück
Oben