Ubuntu (PROXMOX) via ssh verbinden

valentina2209

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
hallo,
ich bin zeimlich am verzweifeln... Ich würde gerne über mein cmd fenster auf meinen Proxmox server zugreifen... Ich habe auf Proxmox auch in meinem gatewayServer eigentlich alles schon programmiert, dass es passen sollte (ssh, openssh-server, openssh-client ist installiert, und der ssh status ist auch active), dennoch bekomm ich diese doofe Fehlermeldung, wenn ich versuche über mein cmd fenster mit ssh auf mein Proxmox server zuzugreifen... 🧐🧐😒

1695292844124.png

hat vielleicht von euch jemand schon die selbe Fehlermeldung gehbat? ich hab übrigens auch shcon bei Firewall & Network Protection unter den Einstellungen sowohl das private Network als auch das public Network deaktiviert, weil das anscheinend auch irgendwas damit zutun haben soll?? 🤔Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Er kann sich da halt nicht hinverbinden.
Als ersten einfachen Test könnte man mal versuchen den ansprechenden "anzupingen":
ping neta.fh-campuswien.ac.at

Mir ist allerdings die Gegebenheiten noch nicht ganz klar. So spontan sieht es für mich aus, als ob Du irgendwo (auf dem Campus) einen Proxmox-Rechner zu stehen hast, mit dem Du Dich von außen verbinden willst. Ich zweifel daran, ob das ohne Mitarbeit der Campus-Administratoren geht. Die werden ihr Netz sicherlich von außen gesperrt haben. Die müssten das quasi auch freigeben, bevor das überhaupt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@andy_m4

ich muss für die FH eine Aufgabe machen, wo man sich auch über ssh mit dem Server verbinden soll, es wurden eigentlich alle Rechte, die man dafüpr braucht vergeben (bei meinen FH Kollegen geht es ja), aber bei mir aus irgendeinem Grund nicht

1695293544837.png
 
Auf Port 22046 läuft jedenfalls kein Server:

Code:
Starting Nmap 7.93 ( https://nmap.org ) at 2023-09-21 12:56 CEST
Nmap scan report for neta.fh-campuswien.ac.at (77.237.53.200)
Host is up (0.028s latency).
rDNS record for 77.237.53.200: db.fh-campuswien.ac.at
Not shown: 65516 filtered tcp ports (no-response), 1 filtered tcp ports (net-unreach)
PORT      STATE  SERVICE
22/tcp    open   ssh
80/tcp    open   http
113/tcp   closed ident
443/tcp   open   https
8080/tcp  open   http-proxy
11422/tcp open   unknown
22001/tcp open   optocontrol
22002/tcp open   optohost002
22021/tcp open   unknown
22027/tcp open   unknown
22033/tcp open   unknown
22051/tcp open   unknown
22064/tcp open   unknown
22078/tcp open   unknown
22079/tcp open   unknown
22142/tcp open   unknown
22169/tcp open   unknown
22254/tcp open   unknown

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 119.25 seconds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Asghan und TheHille
valentina2209 schrieb:
wo man sich auch über ssh mit dem Server verbinden soll,
Nenne doch bitte erst mal die Gegebenheiten, damit da keine Unklarheiten bleiben.
Also Du bist außerhalb vom Campus und willst Dich ins Campus-Netz zu Deinem Proxmox-Rechner verbinden oder wie?
 
Haben wir doch schon rausgefunden. Das ist irgendein Projekt und offenbar soll jeder dort seinen eigenen Proxmox-Server administrieren.

Nur auf dem dem TE zugewiesenen Port läuft halt bisher kein Server.
Ergänzung ()

Eventuell einfach ein Zahlendreher? Denn auf Port 22064 lauscht ja ein SSH-Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und wakko0815
andy_m4 schrieb:
Nenne doch bitte erst mal die Gegebenheiten, damit da keine Unklarheiten bleiben.
Also Du bist außerhalb vom Campus und willst Dich ins Campus-Netz zu Deinem Proxmox-Rechner verbinden oder wie?
ja genau so ist es
 
valentina2209 schrieb:
bei meinen FH Kollegen geht es ja
Mit exakt demselben Befehl wie du ihn gepostet hast? Also mit Port 22046? Oder mit dem Port, der dem Kollegen zugewiesen wurde? Denn auf deinem Port 22046 läuft wie gesagt nix, da kommt nicht nur bei dir ein Timeout.

Von wem hast du den Port denn zugewiesen bekommen? Und wer hat auf dem Server diesen Port konfiguriert? Vielleicht solltest du lieber dort mal anklopfen..
 
CoMo schrieb:
Haben wir doch schon rausgefunden. Das ist irgendein Projekt und offenbar soll jeder dort seinen eigenen Proxmox-Server administrieren.

Nur auf dem dem TE zugewiesenen Port läuft halt bisher kein Server.
Ergänzung ()

Eventuell einfach ein Zahlendreher? Denn auf Port 22064 lauscht ja ein SSH-Server.
Raijin schrieb:
Mit exakt demselben Befehl wie du ihn gepostet hast? Also mit Port 22046? Oder mit dem Port, der dem Kollegen zugewiesen wurde? Denn auf deinem Port 22046 läuft wie gesagt nix, da kommt nicht nur bei dir ein Timeout.

Von wem hast du den Port denn zugewiesen bekommen? Und wer hat auf dem Server diesen Port konfiguriert? Vielleicht solltest du lieber dort mal anklopfen..
ja genau mit dem Befehl, den man auch im Screenshot sieht, das war ein Prof. von mir, der uns wie gesagt diese Aufgabe gegeben hat
 
vielleicht ist es ein Tippfehler und eigentlich ist es der Port 22064?

Edit: Sorry überlesen, dass @CoMo die Idee auch schon hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakko0815
Möchtest Du vielleicht auf gut Glück trotzdem mal ein
Code:
ssh -p 22064 csdc@neta.fh-campuswien.ac.at
versuchen? Da kriege ich nämlich einen SSH Login.
@CoMo hat oben schon die richtige Vermutung geäußert, und die hast Du sogar zitiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Azghul0815
Dann beim Prof. oder bei den Verantwortlichen des Servers melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und valentina2209
valentina2209 schrieb:
Ich habe auf Proxmox auch in meinem gatewayServer eigentlich alles schon programmiert, dass es passen sollte (ssh, openssh-server, openssh-client ist installiert, und der ssh status ist auch active)

Hast du denn aktuell noch irgendwie anders Zugriff auf den Server? Dann mach bitte mal

Code:
ss -tulpn

und

Code:
tail /var/log/auth.log
 
Zurück
Oben