Ubuntu (PROXMOX) via ssh verbinden

CoMo schrieb:
Hast du denn aktuell noch irgendwie anders Zugriff auf den Server? Dann mach bitte mal

Code:
ss -tulpn

und

Code:
tail /var/log/auth.log
 

Anhänge

  • 1695298335519.png
    1695298335519.png
    72,2 KB · Aufrufe: 74
Da läuft offensichtlich nur ssh auf dem Standardport. Gegebenenfalls wird der Port aber in einem vorgelagerten Router oder evtl. im VM-Host per PAT übersetzt, also extern 22064 -> intern 22.

So oder so musst du mit den gesammelten Infos nun zum Prof bzw. Administrator gehen, der das eingerichtet hat. Denn eines ist klar: Unter dem von dir angegebenen Port ist zur Zeit kein ssh-Dienst erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
kurze Frage aus Interesse und weil ich mich mit dem ganzen noch nicht so gut auskenne.... Hätte es sein können, dass ich das ganze verursacht habe? Also irgendwie mit einem Command? Sodass ich jetzt plötzlich keine Verbindung mehr habe? Oder hat der ssh-Dienst bei diesem Port schon immer gefehlt?
 
Woher sollen wir das wissen? 🤷‍♂️

Natürlich kann es sein, dass du irgendwas kaputtkonfiguriert hast, sei dadurch, dass du ungewollt den SSH-Dienst auf den Standardport zurückgesetzt hast oder ggfs eine Portübersetzung/-weiterleitung, die den externen Port 22046 auf Port 22 hätte übersetzen müssen, gelöscht hast. Um das beurteilen zu können, müsste man das komplette Setup kennen mit allen beteiligten Komponenten und deren Konfiguration.

valentina2209 schrieb:
ja genau mit dem Befehl, den man auch im Screenshot sieht, das war ein Prof. von mir, der uns wie gesagt diese Aufgabe gegeben hat
Wenn es augenscheinlich bei diesem ersten Test funktioniert hat, ist davon auszugehen, dass sich die Konfiguration danach irgendwie geändert hat. Was du danach an deinem Server rumgebastelt hast, weißt nur du ;)
 
Erst mal sollst du Befehle als root ausführen. Sonst helfen die uns nicht viel. Also vorher ein sudo -i ausführen.

Wie sieht denn die /etc/ssh/sshd_config aus?

Was ist das überhaupt für ein "Gateway" Server?
 
1695302691285.png


ich habe auf meinem Proxmox viele verschiedene Server:
1695302807441.png

und auf diesen Servern muss ich verschiedene Tasks erledigen
 
Ich drücke es mal so aus: Auch Scheitern gehört zum Lernprozess. Geh zu deinem Prof und lass ihn das Setup ggfs wieder in den Ausgangszustand versetzen und fange von neuem an, die Aufgabe zu lösen. Es ist nicht zielführend, wenn wir jetzt deine Probleme lösen, weil du daraus kaum etwas lernen wirst.
 
valentina2209 schrieb:
Ich habe auf Proxmox auch in meinem gatewayServer eigentlich alles schon programmiert, dass es passen sollte (ssh, openssh-server, openssh-client ist installiert, und der ssh status ist auch active), dennoch bekomm ich diese doofe Fehlermeldung, wenn ich versuche über mein cmd fenster mit ssh auf mein Proxmox server zuzugreifen... 🧐🧐😒


Dein ernst?

DU hast den Server aufgesetzt und das gateway aber wunderst dich über den Port?

Wer hat dir bisher denn deine Aufgaben erledigt?

Bringt halt nicht viel, wenn du das selbst nicht verstehst.
 
Soll kein bashing sein. Den Weg die Community zu fragen ist richtig.

Eigentlich hast du 2 Möglichkeiten.
1) Via Google und Tutorials den ssh port vor Ort auf die 22046 setzen und schauen obs geht...
Oder
2) direkt zum Prof und sagen das geht nicht und Konfiguration zurücksetzen lassen.


ich hab kein IT studiert und hab proxmox via Youtube, Google und viel try and error gelernt und hab immer noch keine Ahnung 😂😂
 
Zurück
Oben