I7 4790(k) oder I7 6700(k)

samcle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
80
Hallo,
besitze einen FX 8350 und wollte mir eine neue GPU kaufen, allerdings wäre meine CPU dann ja eine noch stärkere Bremse... (habe derzeit eine GTX 780 Super Jetstream)
Die Frage ist jetzt, welcher von diesen vier(I7 4790(k), i7 6700(k)) das beste P/L verhältniss hat. Ich spiele übrigens:
Black ops 3,Battlefield 3,4,Rainbow six ,GTA V,Day Z,Fallout 4
gäb es bei diesen Spielen eine spürbare Leistungsverbesserung ?
Danke für jede Hilfe :)

Mfg.
Samcle
 
Das beste P/L-Verhältnis fürs Gaming hat immer ein i5. Die Mehrleistung eines i7 merkst du in den allermeisten Games nicht. Du erkaufst dir halt HT. Davon profitieren die meisten Spiele nicht. Also wenn, würde ich dir zu einem i5-6600(k) raten.

Um du aber wirklich wesentlich mehr Leistung für mind. 400 Euro Investition bekommst, wag ich mal zu bezweifeln. So schlecht ist der FX 8350 ja eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn - das wird immer auf die Settings ankommen die Du im Spiel anwendest und wie das Spiel mit dem jeweiligen Hardwaresetup zurecht kommt.

Nun zur Frage.

Neu kaufen heist für mich persönlich - neue Technik - also 6700er - ob mit oder ohne K - das must Du selbst entscheiden - und das zur Verfügung stehende Budget.

Die RAM müssten dann wohl auch neu angeschafft werden - DDR4.

Wie sieht denn das System jetzt aus?

RAM passen da evtl. auf den 4790er?

Auch hier die Frage - neu oder wiederverwenden - also Budget.
 
Wenn du nicht übertakten willst, kommt vielleicht auch ein Xeon der letzten Generation in Frage. 4 Kerne + HT, gibts auch viele gebraucht für den Preis eines i5.
 
Kürzlich habe ich mich auch für die 6600K entschieden, weil für 100€ mehr die 6700K 50 Prozent mehr Leistung haben müsste, das aber nicht tut. Ich würde auch die 6600K empfehlen.
 
Mein system ist ziemlich normal:
16gb ddr3 1600 ram, 256gb ssd 1tb hdd, 620watt psu
Da ich ja schon 16gb ddr3 speicher habe, würde ich dann bei ddr3 bleiben und nicht auf ddr4 umsteigen.
Ergänzung ()

Danielson schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst, kommt vielleicht auch ein Xeon der letzten Generation in Frage. 4 Kerne + HT, gibts auch viele gebraucht für den Preis eines i5.

Welcher wäre das dann genau?
 
Nachdem du eh in beiden Fällen (i7 4790(K) bzw. i7 6700(k)) ein neues Mainboard brauchst würd ich ganz klar für den Skylake plädieren, allein schon wegen dem exzellenten Z170. Als Mainboard kann ich dir das ASUS Z170-P D3 empfehlen.
 
4790k, wenn du an den für 200€ dran kommen solltest.

Der 4790K braucht aber eine potente Luftkühlung, der mitgelieferte Kühler reicht nur für Office Anwendungen nicht zum Spielen! CPU wird bis zu 83° damit heiss
 
Bei bereits vorhandenen 16GB DDR3 RAM würde ich bei DDR3 bleiben.
Also entweder i5-4690K, i7-4790K oder Xeon E3-1230v3 oder 1231v3. Ist der selbe Chip, jedoch nur 100MHz unterschied. Je nach Preis bekommt man so einen leicht niedriger getakteten i7 zum Preis von etwas über einem i5.
Darum war ein Xeon E3 Modell bisher immer ein Geheimtipp!
Bei Skylake hat Intel die Unterstützung für Xeons auf Desktop Chipsätzen gestrichen - vermutlich deswegen ;)

MfG


PS: i7-4790K und i7-6700K trennen in Games gerade mal messbare Unterschiede, manchmal ist sogar der "alte" minimalst schneller.

Also: neues Board + i7-4790K und du hast fetten PC und kannst dir Ende 2016 eine neue Grafikkarte leisten.
Gscheiten CPU Kühler wirst wohl haben sonst kann ich den Thermalright HR-02 Macho empfehlen.
Fettes Teil, einer der leisesten überhaupt, trotzdem fette Kühlleistung und extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Absonsten zb die Noctua NH-D14 oder so ähnlich. Noch stärker, aber auch "lauter".

MfG
 
Zu den RAM passt der 4790er - dann würde ich diese Variante nehmen wollen.

Als K Version mit Z Board - ohne OC 4GHz im Idle - ok.

Rest würde passen mMn.

Dazu ein Scythe Mugen 4 - keine 40€ - als Kühler - und eine neue potente Graka.

AMD Prozzi mit Board wird verschenkt oder verkloppt.

Ja - und dann eine potentere Graka - ab 390er aufwärts.

Auch hier die Frage - was wird in welchen Settings gezockt?

FHD - da genügt eine 390er locker mMn.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Nachdem du eh in beiden Fällen (i7 4790(K) bzw. i7 6700(k)) ein neues Mainboard brauchst würd ich ganz klar für den Skylake plädieren, allein schon wegen dem exzellenten Z170. Als Mainboard kann ich dir das ASUS Z170-P D3 empfehlen.

Das erscheint mir am Sinnvollsten, danke :)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Zu den RAM passt der 4790er - dann würde ich diese Variante nehmen wollen.

Als K Version mit Z Board - ohne OC 4GHz im Idle - ok.

Rest würde passen mMn.

Dazu ein Scythe Mugen 4 - keine 40€ - als Kühler - und eine neue potente Graka.

AMD Prozzi mit Board wird verschenkt oder verkloppt.

Ja - und dann eine potentere Graka - ab 390er aufwärts.


Auch hier die Frage - was wird in welchen Settings gezockt?

FHD - da genügt eine 390er locker mMn.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de

Für die Grafikkarte würde es dann bei meinem Budget nicht mehr reichen.
Wollte außerdem auf die neunen von Nvidia warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben