i7-4790 hohe, 1080 niedrige Auslastung seit paar Monaten

Joern_Mark

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich bin hier relativ neu, aber habe zu dem Thema noch nichts gesehen, bzw nicht in den ersten Seiten (oder habs überlesen. Wenn ja, dann tut es mir leid).

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC (fast 6 Jahre alt (3 1/2 Jahre GPU)). Kurz zum Anfang eben die Specs:
Intel Core i7-4790
Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 O8G (bzw. die OC Variante)
AS-Rock H87 Pro4 Motherboard
Kingston HyperX Fury blue 2x8GB 1600MHz DDR3
Be quiet! Pure Power L8 600W
(zur Info: ich nutze zum Streamen seit langem die iGPU. Deshalb ist diese auch eingeschaltet)


Ich weiß nicht wann es genau angefangen hat. Es könnte nach dem Windows Update 2004 oder schon vorher gewesen sein. Bei so gut wie allen Spielen habe ich derzeit das Problem, dass meine Grafikkarte nur 30%-50% und meine CPU 80%-100% genutzt wird. Selbst bei Spielen wie Rainbow Six Siege, CS:GO, VRChat, Beatsaber, ..., also Spiele, die nicht so neu sind und ich vorher echt gut und ohne Probleme spielen konnte, haben derzeitig dieses Problem. Es sieht so aus, als würde meine CPU meine GPU bottlenecken, was es damals nicht gemacht hat.

Besonders Spiele wie COD Warzone und Boneworks sind seit kurzem unspielbar. Boneworks hat nach kurzer Zeit ein Standbild und plötzlich hängt sich ganz Windows auf. COD Warzone bekomme ich zumindest, nachdem alle weiteren Programme auf meinem PC abgestürzt sind, eine Fehlermeldung (DEV ERROR 5759 Irreparabler DirectX-Fehler). Auch bei diesen Spielen ist meine GPU kaum ausgelastet und meine CPU so gut wie komplett.


Vorhin habe ich ein paar Tests gemacht:
In 3DMark Time Spy habe ich 6830 Punkte (GPU 8016, CPU 3717). das ist genau derselbe Wert, den ich auch sonst ohne manueller Übertaktung habe. Im Cinebench r20.060 habe ich 1595 Punkte im Multicore, 342 Punkte im Singlecore.

Im nächsten Test habe ich FurMark v1.22.0.0 benutzt (GPU OC core 1930-2100MHz, mem 5858MHz, GPU Power 115-120% (max 249W, max 54°C)). Lief bei 100% laut HWiNFO, laut TaskManager nur bei 50-70%.
CPUz v1.93.0.x64 (CPU 3799MHz 8 Threads, 100% Auslastung, 64W, max 68°C).
Alles ohne Probleme.


Dann habe ich FurMark, Intel Extreme Tuning Utility (CPU Memory Test) und SLOBS (iGPU) benutzt. Mit dem obigen OC auf der GPU hatte ich ein regelmäßiges Problem. Nach ca. 10 Sekunden auf 117%, 0,994V, 48°C GPU Last, hat HWiNFO Performance Limit-Utilization angezeigt und ging für ca. 1 Minute auf 18%-30%, 1075V, 41°C, bis es dann wieder auf max 117% ging. Das passierte immer in dieser Zeit und wiederholte sich dann weiter.

Ohne GPU OC, aber dennoch bis 120% GPU Power Target: Performance Limit- Reliability Voltage 115%, 0,875V auf ca. 40%, 1,050V, auch wiederkehrend. Meine CPU war bei beiden Tests immer auf 100% mit 68W, max. 70°C.

Nachdem ich dann den CPU Stresstest deaktiviert habe und nur noch SLOBS (iGPU) und FurMark lief, verlief der Test ganz in Ordnung. GPU 112%-115%, 238W, max. 54°C / iGPU 80%, bzw. 15% Video Decode.


In Spielen muss ich unterschiedlich handeln. Manchmal habe ich die Grafik auf das Maximum gestellt, sodass meine Grafikkarte ungefähr 50% läuft (manchmal kann ich die Spiele auf iwas mit 7k stellen und komme nicht auf den Wert) und dann das Spiel auf 60-120 FPS limitieren, damit das Spiel läuft. Für Warzone geht es manchmal auf Gering, aber selbst da schmiert es dennoch manchmal ab.



Mein System ist relativ alt und ich möchte auch bald Aufrüsten (Geld fehlt aber komplett), aber es kann dennoch nicht sein, dass es plötzlich solche Probleme macht. Ich weiß nicht, ob es an meinem Netzteil, CPU bottleneck (aber vorher ging es doch auch), Mainboard, oder Software liegt. Deshalb frage ich Euch, ob Ihr vielleicht ein Tipp habt. Ich werde auch versuchen euch mehr Informationen zu geben, wenn etwas fehlt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Joern_Mark
 
Ich würde mal das BIOS zurücksetzen und nur das XMP-Profil laden und schauen, wie es dann ist. Ggf. ein BIOS-Update machen.

Sind die Treiber aktuell und hast du sie mal neu installiert? (Grafikkarte, Chipsatz)

Hast du mal Windows neu installiert?

Ich hatte mal Performance-Probleme aufgrund einer defekten Festplatte. Hast du ggf. eine andere zum testen da? Dann könntest du dort Windows installieren und sparst viel Zeit, falls es nicht daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@xy1337
Das BIOS Update ist 08/03/15 21:23:03 Ver: 04.06.05 bzw 2.20. Da das Mainboard so alt ist, ist das auch schon das neuste. Zurücksetzten und einfach nur mit geänderter Uhrzeit starten hat auch nichts gebracht.

Treiber sind alle neu. Erst gestern das neue Grafikkartenupdate von Nvidia gemacht (bzw war es das Update vom 24.09.2020, Version 27.21.14.5655. Für die Intel HD Graphics 4600 habe ich auch gestern das Update geladen, nachdem die Intels Software "Treiber und Support Assistent" mich auf das Update aufmerksam gemacht hat.

Habe 4 Festplatten (250GB SSD fürs System, 120GB SSD für Spiele, 1TB HDD für Daten, 2TB HDD für Spiele). Es ist egal auf welcher Festplatte sich die Spiele befinden, sie laufen nicht richtig, bzw. wie oben beschrieben. Die 2TB HDD läuft sauber, da ich diese erst letzte Woche auf Badblocks durchsucht habe. Mehr als 90% läuft wie neu und die restlichen 10% sind nur wenig dahinter. Es wurden keine Fehlerhaften Sektoren gefunden.

Werde eben wichtige Dateien sichern. Daraufhin werde ich auch die anderen Festplatten auf Fehler durchsuchen. Wenn selbst das nicht hilft, und es sich ggf. wirklich um ein Software und kein Hardwarefehler handelt, werde ich die Lizenz auslesen (wenn diese nicht schon längst mit meiner E-Mail gekoppelt ist) und Windows neu Installieren (BIOS nochmals neu machen und ggf. nochmals flashen)
 
Ich würde die 120GB SSD freiräumen, die anderen abstöpseln und dann darauf Windows neu installieren, um zu schauen, ob das hilft. Wenn es nicht hilft, kannst du sie wieder formatieren und dann wieder Spiele darauf installieren und deine alte Installation weiterverwenden.
 
Ich möchte ungerne Windows neu installieren, bzw. alle Festplatten formatieren. Aus diesem Grund habe ich etwas gewartet. Heute kam das Kumulative Update KB4577063 und ein .NET Framework 3.5 und 4.8 KB4576945 Update heraus. Spiele wie VRChat und Beatsaber funktionieren nun wieder ganz normal. Boneworks, Arizona Sunshine, F1 2020 etc. teste ich später, bzw die Tage, wenn ich wieder an den PC komme.
Warzone macht immer noch Probleme. Auf UHD, mit geringen bis normalen Settings stürzte es aber nicht in der Testrunde ab. Erst wieder bei den normalerweise empfohlenen Einstellungen.
Ich glaube wirklich, dass es eher am 2004 Update von Windows liegt. Entweder müsste ich es neu installieren und hoffen, dass es bei irgendeiner neuinstallation klappt, oder ich muss halt warten, bis Windows wieder weitere Updates bringt. Denn die neuste Direkt-X Version habe ich (habs gerade wieder mal überprüft, ob es eine neue gibt)
 
Wäre es möglich, dass die Spiele über die iGPU laufen? Wenn ich das grade richtig im Kopf habe kann man bei zwei aktivierten Grafikkarten ja einem Programm zuweisen welche genutzt wird.
 
Moin @PatrickS3 ,

das habe ich sofort nachgeguckt gehabt. Alle Spiele laufen über die GTX 1080. In VRChat zum Beispiel läuft diese iwo zwischen 40% und 90%, jenachdem wie viele oder welche Shader verwendet werden. In Warzone ist diese Grafikkarte bei 2% bis 45% und macht kurz vor dem Crash ein Durchbruch zu 99% (laut HWiNFO).
Meine interne Grafikeinheit ist dauerhaft bei 0% und nimmt auch kein Arbeitsspeicher (außer die fast 500MB für die Reservierung). Erst wenn ich zum Beispiel in SLOBS den Stream/Aufnahme starte, wird die iGPU mit circa 60% verwendet (FullHD, 6000 Bitrate).

Ich kann die Tage mal eine leere HDD aus dem Schrank kramen und dort vielleicht mal Windows installieren. Dort werde ich dann mal nur Warzone installieren und gucken was passiert. Wenn es klappt, könnte es zwar bei den anderen vier Festplatten an allem liegen und man weiß den Fehler dann immer noch nicht, aber dann könnte man die Hardware ausschließen und es ggf mit einer kompletten Neuinstallation von Windows, Programmen und Spielen lösen. Aber erstmal eine HDD finden, die groß genug sind. Die alten unter 100GB Festplatten sind eher nur noch private Museumsexemplare 😂.

Nachtrag: Habe gerade No-Mans-Sky ausprobiert. Es läuft genau so gut wie damals auf Ultra Einstellungen in FullHD mit 120% Auflösung. Meistens ist meine Grafikkarte bei 80%-100% und meine CPU zwischen 10%-50%. Damit wäre die Frage geklärt, ob meine CPU/GPU defekt oder falsch angesprochen wird. Ich glaube, dass Warzone mit dem Direkt-X-Fehler das einzige Spiel bei mir ist. F1 2020 funktioniert auch wieder super, solange ich kein Textur-Streaming anhabe.

Kleine Off-Topic-Frage, aber dennoch ggf. ein mögliches Problem (beziehungsweise ggf eine drossel des Systems). Was für eine Festplatte verwendet ihr als Spielefestplatte? Bei mir ist es eine WD Blue 2TB 5400rpm. Diese ist oft bei Ladevorgängen und im Spiel bei 80%-100% Auslastung. Wäre ggf eine große SSD eine bessere Idee?

Noch ein Nachtrag: Habe des öfteren das Problem, dass beim anschalten der Steckdose (für den PC) die Sicherung herausfliegt. Ist schon das siebte Mal seit Anfang September bis jetzt. Also passiert nicht immer aber kommt vor. Über die Begrenzung des FIs komme ich noch lange nicht. Ist das vielleicht doch ein Indikator, dass ggf was mit meinem Netzteil nicht stimmt oder sieht ein Netzteilfehler anders aus? Ist mir bis jetzt noch nicht passiert, aber der hat schon sechs Jahre auf dem buckel und wie ich gehört habe, sollte man nach fünf Jahren ausschau nach einem neuen machen.
 
Moin zusammen,

ich habe mal eine weitere festplatte genommen und dort Windows 10 Pro und Warzone neu installiert. Es ergab keine Probleme. Dann habe ich meine Spielefestplatte (2TB HDD) angesteckt und Warzone darüber gestartet - auch keine Probleme.
Es muss somit ein Softwareproblem vom alten Windows oder einem Programm auf den anderen 3 Festplatten gewesen sein.

Kurz alles nochmal gesichert und dann habe ich es doch getan. Ich habe alle Festplatten mit diskpart - clean all gelöscht, was mehr als 12h gedauert hat. Dann Windows neu installiert, alle Programme die ich brauche und Warzone dann hinterher. Alles funktioniert super. Warzone läuft wieder mal 1A. Teste bald alle Spiele, wo ich Probleme hatte und später auch mal mit Aufnahmeprogramm neben bei. Aber es scheint wirklich ein Fehler von Windows zu sein. Ggf durch die Jahre lange Nutzung.

Danke nochmal an @xy1337 und an @PatrickS3 für die hilfe. Mag eigentlich keine Neuinstallationen, aber hier war es scheinbar nötig.

Viele Grüße
Joern_Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HalfBrain
Zurück
Oben