R9 290, Upgrade auf GTX 980 Ti?

I

Intellogent

Gast
Lohnt sich das Upgrade auf die GTX 980 Ti?

Bin mit der R9 290 ein wenig unzufrieden, die Leistung reicht nicht immer für permanente 60 FPS bei High Grafik.

Ansonsten würde ich wohl einfach auf Pascal warten.
Insgesamt möchte ich aber generell von AMD auf Nvidia umsteigen.

Das z.B. eine R9 380(X) mehr/modernere Funktionen als eine R9 290/390 hat ist mir unbegreiflich.
Das geht schon bei Freesync los und hört bei 4k Downsampling auf.
 
Nein es lohnt sich nicht. Lieber auf die neue Grafikkarten Generation warten. Lohnt sich mehr.
 
Die 380(x) ist einfach ein neuerer Chip der einer neueren Generation entspricht (GCN1.3 vs. GCN 1.2). Genauso hat auch die Nvidea 750Ti mehr Funktionen als die 770. (Maxwell vs. Kepler)
Das umlabeln macht nicht nur AMD, sondern auch Nvidea.
Hättest du damals anstatt der 290 eine 780 genommen hättest du ebenfalls nicht alle Funktionen der Aktuellen Nvidea generation. ;)

Ob es sich "lohnt" kommt auf den Einzelnen an. Du siehst ja anhand verschiedener Tests, wie groß die Leistungsunterschiede sind und kannst daran, und daran, wie locker das Geld bei dir sitzt, festmachen, ob es sich lohnt.

Gruß, Kormi
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Webseite kennt die Veröffentlichungpläne von AMD und Nvidia. Von daher kann man sagen "warte", aber das Warten kann 1 Jahr dauern. Und wenn man Tomb Raider mit vollen 6 Gbyte erlebt hat, dann sind 60 fps auf 1080p machbar, aber es würde auch einbrechen (je nach Szene). Dennoch kann man quasi aktuell kaum etwas anderes als eine 980 Ti empfehlen. Die nächste Generation wird schneller sein, doch eine 980 Ti mit etwas OC und 6 Gbyte Speicher wird sicherlich nicht einfach zu schlagen sein. Vermutlich rutsch die Leistungsskala nur um eine Stufe herunter, also es wäre eine Leistung der 980 Ti für den Preis der 980 denkbar. Und dann wäre da AMD, die günstigere Preise für mehr Leistung in Aussicht stellen. Drittens fällt eventuell der Preis ab Juni für alle Karten und zwar grundsätzlich um 10%.
 
ne 290 soll nicht reichen ?bei welchem spiel und bei welcher auflösung ? 4k ? da wird auch eine 980ti im maximalen Details an ihre grenzen kommen. ist vielleicht dein prozzi der limitierende faktor ? bitte dein vollständiges system posten um eventuelle engpässe auszuschließen.
 
Intellogent schrieb:
Bin mit der R9 290 ein wenig unzufrieden, die Leistung reicht nicht immer für permanente 60 FPS bei High Grafik.

welches Modell hast du denn genau?

Intellogent schrieb:
Das z.B. eine R9 380(X) mehr/modernere Funktionen als eine R9 290/390 hat ist mir unbegreiflich.

Die R9 290 wurde am 05.11.2013 vorgestellt, die R9 285 (basiert auf dem gleichen Chip wie die R9 380(X)) hingegen fast 1 Jahr später am 02.09.2014. Dass die R9 380(X) dann mehr Features hat als eine R9 390(X) ist daher ganz normal, schließlich hat ein Core i5 6400 für 200€ auch mehr Features als ein Core i7 4790K für >300€... Oder anderes Beispiel: die nVidia GTX 960 für ebenfalls 200€ hat mehr Features (z.B. hardwarebeschleunigtes H.265 Decoding) als die GTX 980 Ti für >600€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf Pascal warten wollen und dann wechseln.
 
@TE

die 380(x) basiert auf einer moderneren Architektur und hat deshalb aktuellere Features.
 
Falscher Thread sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die kommenden Grafikkarten mit VR-tauglicher und DX12 tauglicher beworben werden. Es kann sein, dass die Karten aufgrund der angeblichen Fertigungsproblemen nicht rechtzeitig und in ausreichender Menge auf den Markt kommen und dann auch mehr Geld kosten, weil die Lieferbarkeit nicht vorhanden ist. Quasi ist warten immer so eine Sache, die fast auf dem Level der Wahrsagerei angekommen ist.
 
Ich frage mich halt warum AMD bei GCN 1.2 auf 4k Downsampling verzichtet, oder ist es technisch nicht möglich?

System:
CPU - i5-6600K @ 4,5 GHz
GPU - Sapphire R9 290 Tri-X 4GB
RAM - G.Skill 16GB DDR4-3000

Limitieren sollte da nichts. Daher müsste es an der Grafikkarte liegen.
Gezockt wird in 2560x1440 Auflösung. Habe gerne konstante 60 FPS und muss bei so manchem Spiel ein gutes Stück runter mit der Grafik.

Wollte mir auch zuerst die GTX 970 kaufen, aber das mit dem beschnittenen Speicher ist unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intellogent:

Wenns um tearing oder so geht, kannst du auch eine benutzerspez. Auflösung erstellen mit 50fps. Dann läuft V-Sync mit 50ps. hab ich mit der 680 gemacht, weil ichs auch lieber habe, wenn die fps konstant sind.
 
Intellogent schrieb:
Ich frage mich halt warum AMD bei GCN 1.2 auf 4k Downsampling verzichtet, oder ist es technisch nicht möglich?
Gezockt wird in 2560x1440 Auflösung. Habe gerne konstante 60 FPS und muss bei so manchem Spiel ein gutes Stück runter mit der Grafik.

Was hat GCN damit zu tun das die Karte keine 60 FPS bei 260x1440 schafft?
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
@Intellogent:

Wenns um tearing oder so geht, kannst du auch eine benutzerspez. Auflösung erstellen mit 50fps. Dann läuft V-Sync mit 50ps. hab ich mit der 680 gemacht, weil ichs auch lieber habe, wenn die fps konstant sind.

Interessanter Ansatz, werde ich mal testen, danke :)

EXTREM schrieb:
Was hat GCN damit zu tun das die Karte keine 60 FPS bei 260x1440 schafft?

GCN -> Features, nämlich fehlendes 3840x2160 Downsampling
mit den FPS hat das in der Tat relativ wenig zu tun^^
 
Ich hatte den selben Schritt gemacht. Die 290 war mir einfach zu lahm unter 2560x1440, die wenigsten Spiele gingen auf max Details. Die 980Ti hat einen ordentlichen FPS Zuwachs gebracht, ich habe den Schritt nicht bereut :).
 
Ich warte einfach noch.

Spare dann auf einen SLI Verbund aus 2x GTX 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil werde mit meiner R9 290 auf Pascal und Polaris warten.

Ich bin zwar auch nicht mehr ganz zufrieden mit der Leistung, allerdings ist mir die GTX 980 Ti dann doch eine Ecke zu teuer für das mehr an Leistung gegenüber der R9 290.
Ich gehe davon aus, dass die GTX 1070 / R9 490 wieder ähnlich stark wie das vorjährige zweitbeste Modell (GTX 980 Ti) werden. So war es ja Anfang 2014 mit der R9 290(X) und später GTX 970 gegenüber der älteren GTX 780 Ti auch.
Wenn die GTX 1070 und R9 490 dann wieder für ~400€ zu haben sind schlage ich da zu und spaare im Idealfall 200-300€. Eventuell gibts dieses Jahr auch eine Karte für bis zu 600€ aber dann möchte ich auch richtig heftige Leistungssprünge gegenüber der R9 290 sehen.
 
Zurück
Oben