Brenndauer einer Beamerlampe

gidra

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.044
Hallo,

Wieso darf eine Beamerlampe nicht dauerhaft betrieben werden ?

Beim Panasonic AX100 steht sogar gesondert in der Bedienungsanleitung dass der Beamer nicht länger als 10 Stunden am Stück eingeschaltet bleiben sollte ? Die Themperatur ist doch schon nach 10min am Limit. Die Lampe besitzt keinen Glühfaden. Die letzte Lampe von Alda PQ hat gerade mal 380 Stunden gehalten. Der Beamer lief aber mehrmals über 14 Stunden am Stück durch.
 
Vielleicht meinen die nicht die Lampe, sondern das Gehäuse, was dann zerlaufen könnte.
 
Kurz OT, die Mods mögen mir verzeihen, aber was für eine Lampe soll das ohne Glühfaden sein die eine hohe Temperatur verursacht?
 
Nein, es ist schon die Lampe gemeint gewesen.
*Es ist möglich, dass die Lampe früher erstezt werden muss, wegen Lampencharakteristiker und der Verwendungs- und Aufstellungsbedinungen, besonders wenn die Projektor häufig für länger als 10 Stunden in Betrieb genommen wird oder oft ein- und ausgeschaltet wird

Das Gehäuse erreicht auch irgendwann die maximale Temperatur, ob nach 60min oder 24 Stunden. Heisser wird es nicht. Beim Panasonic ist die Abluft etwa 50-60°C heiss.

ps: bis 900°C und bis zu 200 bar.
 
wenn das ding nach 10h eben 20 Kelvin wärmer ist, als nach 1h, dann ist halt auch der Verschleiß höher.

der Hersteller wird schon wissen, warum er das in das Handbuch geschrieben hat.
 
Ich hätts auch gern gewusst, deshalb habe ich auch gefragt.
Vor allem die wenigen 380 Stunden Betrieb der Lampe. War die Lampe an und für sich schon schlecht ode dass der Beamer über längere Zeit am Stück durchlief. Selbst wenn ich eine nackte Lampe für 100€ bekäme, wären es bei 1200 Stunden bereits 400€. Teuer halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Beamer hat die lampe 1000h und 1 Jahr Garantie.
ist das bei dir nicht auch so?
 
Der Beamer ist nicht neu. Auf die Lampe selbst, je nach dem welche, gibt es nur 2-5 Monate. Es gibt faktisch keine Beamer unter 2000 Stunden. Auch bei meinem sind es 2500. Gerade deshalb liegen die 380 Stunden extrem daruter. Wären es 1400, hätte ich einfach mit "Pech" abgewunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben