Windows Startmenü Symbole

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.071
Hallo

Ich hatte eben ein Problem mit dem Startmenü.

Wollte ein Eintrag löschen. Bin zum Dateipfad und habe ein Ordner
gelöscht. Wurde aber im Startmenü immer noch angezeigt.
Ein neustart hat geholfen.
Nur sind jetzt die Symbole vom Taschenrechner, Mail. Cortana, Alarm &
Uhr usw. sehr klein geworden.

Hier die jetzige Größe: Unbenannt.png

Wie bekomme ich die wieder groß?

LG
Ergänzung ()

Ist das normal oder wahren die größer?
 
Die Größe ist für die Ansicht «Alle Apps» in Ordnung.
Dass man die als Standard festlegen kann ist mir neu, aber ich will nichts Falsches loslassen.

Es wäre hilfreich zu wissen was du da so bei «Dateipfad und habe ein Ordner» gelöscht statt irgendwas zu deinstallieren?

CN8
 
@miac Nein ich meine nur die Größe. Das Brief Symbol in der Mail App ist ja wirklich winzig. Siehe Foto.

@cumulonimbus8 Ich habe den Ordner vom VLC media player im Startmenü gelöscht. Weil ich diese ganzen Verknüpfungen im Startmenü nicht brauchte. Wahr wahrscheinlich ein Fehler. Hätte nur den Inhalt löschen sollen?

LG Andi
 
Jetzt, wo Du es sagst, die sind tatsächlich was klein.
Ergänzung ()

Ich habe mal an der Skalierung gedreht. Auf 100% (von 125%) sieht es dann so aus, wie bei dir.
 
@miac Danke. Ich dachte schon es hat sich was verstellt.
 
Das Brief Symbol in der Mail App ist bei mir auch besonders klein, keine Ahnung ob das mal Größer war.
Zumindest habe ich nichts gelöscht, daran kann es also nicht liegen.
 
@Terrier @piepenkorn Danke!

Nur komisch, wenn ich ein Ordner aus dem Startmenüverzeichnis lösche das er im Startmenü sichtbar bleibt.
Ergänzung ()

Wenn ich hier aus dem Verzeichnis lösche: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
 
ich weiß nicht in was Verzeichnisse oder Ordnern du rumfummelst wie zu XP Zeiten!

Rechtsklick auf die APP im Startmenü , Deinstallieren, von Start lösen, mehr macht man doch nicht.
 
Ich habe selber Ordner aus dem echten Startmenü ("C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs") gelöscht; und zwar dann wenn ich dort vorher ein installiertes Programm umräumte und damit jenen Ordner den Einträgen für Deinstallieren entzog.
Bei Versuchen deinstalliere ich ggf. umgehend wieder, und damit auch belassene Ordner direkt im Startmenü. Nur ist mir das was du beschreibst noch nie passiert…

Bist du 100% sicher, dass du da nur ein normales Startmenü siehst? Der Pfeil unten im Bild ist für mich nach wie vor Indiz, dass das die schmalbrüstige «Alle Apps»-Ansicht ist. Was ich noch nie versucht habe ist alles rechts in dieser Kachelsammlung zu löschen und zu sehen was WIN dann macht.
Da ich für WIN+R gerne die Historie hätte muss ich «Meistverwendet» anschalten was die Liste bringt die nach «Alle Apps» von diesen überdeckt wird - bis ich das Startmenü dann wieder öffne und sie neben «Alle Apps», «Ein/Aus», «Einstellungen» und «Explorer» oben sehe.

Du benutzt nicht Tools wie ClassicShell?

CN8
 
Terrier schrieb:
Rechtsklick auf die APP im Startmenü , Deinstallieren, von Start lösen, mehr macht man doch nicht.

Man kann nur die vom Start lösen/deinstallieren,die auch im Start sind.
Dann verschwinden die auch aus dem Startmenü und Desktop.

Genau,mehr macht man dort auch nicht.
Ich benutze das Startmenü überhaupt nicht.

Ich würde dort überhaupt nicht rumfummel. :freak:
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe selber Ordner aus dem echten Startmenü ("C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs") gelöscht; und zwar dann wenn ich dort vorher ein installiertes Programm umräumte und damit jenen Ordner den Einträgen für Deinstallieren entzog.

CN8

Ja genau da habe ich auch ein Ordner gelöscht. Dieser Ordner blieb aber bis zu einem neustart im Startmenü.

Leider lassen sich nicht alle Apps (Einträge) deinstallieren oder entfernen (Nicht in der Liste anzeigen).

LG Andi
 
Man kann nur die vom Start lösen/deinstallieren,die auch im Start sind.
Das ist schlicht Unsinn wie es da steht.
Deinstallieren ist Deinstallieren und wird über die Systemsteuerung organisiert respektive über einen Eintrag zu Solchem beim Programm im Startmenü.
Von-Start-lösen ist nichts als eine ›Sortierungsfunktion‹ oder Ordnungsfunktion für Kacheln im Kachelteil des Startmenüs die im Endeffekt nur Links sind wie sie beliebig im Startmenüordner oder auf dem Desktop existieren können.

Lösche ich im realen Startmenü lösen sich zugehörige Kacheln auf (weil: »nur« das was so im Startmenü = Alle Apps steht kann ich auch startmenüintern An-Start-anheften [jeden Link könnte ich anheften]). Und auch innerhalb Alle Apps löst es sich auf.
Lege ich Kacheln an und erlebe ein Programmupdate oder Upgrade oder Überinstallation kommt es (ohne eine Logik erkannt zu haben) auch dazu, dass sich Kacheln auflösen und als Neuzugang ›unten rechts‹ auftauchen. All das hat in der Tat sein Eingenleben…

Warum das Löschen eines Ordners das Startmenü so ändern soll entzieht sich mir genauso warum im Bild die Alle-Apps-Ansicht aufgezeigt wird (ich wiederhole mich - so wie das Bild aussieht ist es normal).

«Leider lassen sich nicht alle Apps (Einträge) deinstallieren oder entfernen (Nicht in der Liste anzeigen).»
Ich verweise auf die Absätze oben. Ja, nicht alle Einträge im Startmenü…
→ C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs • C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs
…tauchen unter Alle Apps auf, was mich ärgerte als ich das Kachelfeld denn doch aufzurüsten geruhte.

@happyfalke / Andi
Ich verzweifele immer noch an dem Screenshot. Es sieht normal aus, aber es sollte meines Wissens nach eine Standarddarreichungsform des Startmenüs sein. Kommt das wirklich nur so wenn du die WIN-Taste drückst? Sind rechts keine Kacheln?

CN8
 
@cumulonimbus8 Danke erstmal. Doch rechts befinden sich noch Kacheln. Aber zur Zeit noch nicht besonders viel.
 
Zurück
Oben