Windows bootet nicht mehr

Missingno02

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
45
Guten Tag,

ich habe meine Boot Platte scheinbar verhauen und bekomme Windows daher nicht mehr von dieser Platte gestartet.

und zwar habe ich 2 neue Festplatten in meinen PC eingebaut. Diese wurden erst gar nicht angezeigt und nach ein bisschen rumprobieren nur sehr komisch, aber das ist ein anderes Thema.

Nachdem ich dann einiges mit Boardmitteln versucht habe, wurden die neuen dann als Wiederherstellungsmedium und als System platte angezeigt, formatieren konnte ich sie auch nicht. Dann bin ich auf die Idee gekommen das ganze mit Partition Master zu versuchen und habe dort scheinbar meine Boot festplatte verhauen, ich nehme an eine partition gelöscht oder so. Erstmal hatte alles nochmal funktioniert. Aber nach einem Neustart konnte ich nicht mehr ins windows booten - no boot device found.

nun habe ich auf einer der schon verbauten älteren Festplatten windows per media creation tool installiert, mit der Hoffnung das ich von dort aus die ursprüngliche Boot platte wieder hin bekomme. Jedoch bisher ohne Erfolg. Ich sehe die platte zwar im Explorer noch und die Daten scheinen auch noch da zu sein, jedoch bekomme ich windows nicht gebootet über diese platte.

hat Jemand eine Idee, wie ich das ohne Datenverlust wieder hinbekomme ?

Ich hänge noch diverse Screenshots an
(die M2 ist die ursprüngliche, verhaute boot Platte)
 

Anhänge

  • bootplatte_daten.PNG
    bootplatte_daten.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 182
  • partition_master.PNG
    partition_master.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 181
Ray1234 schrieb:
hat Jemand eine Idee, wie ich das ohne Datenverlust wieder hinbekomme ?

Meine Empfehlung, erst ein Backup machen, dann anfangen mit Reparaturen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, _roman_, Terrier und eine weitere Person
Poste mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht, dann sieht man auch alle Partitionen auf einem Laufwerk.
Im Explorer sieht man nur Partitionen mit Laufwerksbuchstaben, man sieht da nicht die ohne Buchstaben und man sieht nicht, wo sich welche Partition befindet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Am besten du besorgst dir eine Platte die ohne Experimente läuft und kopierst die Daten-/die Partition die du nicht mehr booten kannst.

Windows kann nur Start->Herunterfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was sind das denn für "neue" Festplatten? Neu für den PC oder neu aus dem Laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn die Bootpartition nicht auf dem gleichen Datenträger wie das OS war kann das schon mal passieren und deswegen schreiben wir auch immer, dass vor der Installation alles andere abgestöpselt werden sollte - geht auch anders, nur muss man dann paar Sachen beachten...

Ohne Bilder aus der Datenträgerverwaltung, Dsikpart usw. kommen wir aber nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Am besten der TE sichert die Daten solange er drauf zugreifen kann. Unstoppable copier oder ähnliches um die Daten zu kopieren. Ein midnight Commander für Windows oder Total Commander würde es auch tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ray1234 schrieb:
Diese wurden erst gar nicht angezeigt und nach ein bisschen rumprobieren nur sehr komisch, aber das ist ein anderes Thema.
Das sehe ich nicht so. Eine neue Festplatte ist immer leer. Man geht in die Datenträgerverwaltung, initialisieren, Partition erstellen, Laufwerksbuchstab vergeben. Fertig!
Wenn das nicht so war, was war denn? Oder sind die Platten nicht neu? Aber selbst dann hätte man sie halt in der Datenträgerverwaltung einfach gelöscht.
Also was ist "rumprobieren", was ist "komisch"?
Wie sollen wir verstehen, was du gemacht hast?
Ray1234 schrieb:
ich nehme an eine partition gelöscht oder so
Auch hier, du musst doch wissen, was du gemacht hast. Wenn du keine Partition gelöscht hast, dann ... ist auch keine Partition gelöscht und etwas anderes ist passiert.
Aber dazu muss man wissen, was überhaupt dein Problem war und wie du es "gelöst" hast.

Grundsätzlich, aber damit wiederhole ich nur die anderen hier, so wie du vorgehst, würde ich erst eine komplette Datensicherung machen und dann weiter probieren. Sonst ist nachher wirklich alles weg.
Nutz die Chance, jetzt wo du anscheinend ganz einfach noch an alles ran kommst.

Und dann kann man reparieren.
Ich mein ... wir wissen nichtmal dein Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, _roman_, bluedxca93 und 3 andere
Du hast höchstwahrscheinlich die EFI-Partition gelöscht, dann lässt sich Windows nicht booten weil eben darauf der Bootmanager installiert ist. Windows kann da sehr zickig bei der Installation sein. Wenn z.B. bereits eine EFI-Partition während der Installation von Windows besteht, nutzt Windows ggf. diese Partition für den Bootmanager. Das endet dann damit, dass Windows zwar auf der neuen Platte installiert wurde, die EFI-Systempartition jedoch auf einer anderen Platte ist und Windows dann eben nicht mehr bootet wenn diese Platte entfernt wird.

Was du machen kannst, sofern du aktuell ein Bootfähiges System auf dem PC hast, ist deine Platten in dem Bootmanager, also der EFI-Partition dieser Platte, einzutragen. Dann kannst du auch wieder davon booten das geht wie folgt:
Du startest von dem Windows welches eben bootet. Dann gehst du dort in die Eingabeaufforderung (Suche CMD, Rechtsklick, als Administrator ausführen). Dort gibst du dann ein "bcdboot X:/Windows".

Wichtig: X steht hierbei für die Platte die du zwar angezeigt bekommst aber von der du eben nicht booten kannst. Angenommen sie wird aktuell als "T:/" angezeigt, dann musst du T:/Windows eingeben. Danach sollten beim nächsten Start 2 Windows Systeme auftauchen, aus denen du auswählen kannst.

Letztlich wirst du dann aber diese alte Windows Platte im PC lassen müssen, denn du nutzt deren Bootmanager.
Wenn dir das nichts ausmacht kannst du ganz einfach unter Suche -> Msconfig -> Start das Windows welches du nicht mehr nutzen möchtest aus dem Bootmanager "löschen" (dabei wird nicht Windows gelöscht, du kannst es auch wieder über bcdboot hinzufügen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bevor er mit bcdboot etc rumspielt erstmal Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und redjack1000
Nun ja "X" steht nicht für eine Platte. Es steht für eine Partition. Da wir den Laufwerksbuchstaben des fraglichen Windows kennen, kann die Installation mit genau

bcdboot E:\Windows

wiederbelebt werden.
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Wenn ich Nachmittag wieder am Pc bin, werde ich eine Sicherung machen und euch die Infos geben.
Dankeschön
 
bisy schrieb:
Poste mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht, dann sieht man auch alle Partitionen auf einem Laufwerk.
Im Explorer sieht man nur Partitionen mit Laufwerksbuchstaben, man sieht da nicht die ohne Buchstaben und man sieht nicht, wo sich welche Partition befindet
Unbenannt.PNG

bluedxca93 schrieb:
Am besten du besorgst dir eine Platte die ohne Experimente läuft und kopierst die Daten-/die Partition die du nicht mehr booten kannst.

Windows kann nur Start->Herunterfahren
Unbenannt2.PNG

meintest Du sowas hier ? Kostet bei Partition Master leider Geld
SuperHeinz schrieb:
Was sind das denn für "neue" Festplatten? Neu für den PC oder neu aus dem Laden?
Eine der 2 Platten ist neu und auf der anderen war schon einmal Windows installiert - auf einem anderen Rechner. Was mich verwundert ist, dass die neue trotzdem so komisch angezeigt wird.
Robo32 schrieb:
Wenn die Bootpartition nicht auf dem gleichen Datenträger wie das OS war kann das schon mal passieren und deswegen schreiben wir auch immer, dass vor der Installation alles andere abgestöpselt werden sollte - geht auch anders, nur muss man dann paar Sachen beachten...

Ohne Bilder aus der Datenträgerverwaltung, Dsikpart usw. kommen wir aber nicht weiter.
Unbenannt3.PNG

Ergänzung ()

langerkackname schrieb:
Du hast höchstwahrscheinlich die EFI-Partition gelöscht, dann lässt sich Windows nicht booten weil eben darauf der Bootmanager installiert ist. Windows kann da sehr zickig bei der Installation sein. Wenn z.B. bereits eine EFI-Partition während der Installation von Windows besteht, nutzt Windows ggf. diese Partition für den Bootmanager. Das endet dann damit, dass Windows zwar auf der neuen Platte installiert wurde, die EFI-Systempartition jedoch auf einer anderen Platte ist und Windows dann eben nicht mehr bootet wenn diese Platte entfernt wird.

Was du machen kannst, sofern du aktuell ein Bootfähiges System auf dem PC hast, ist deine Platten in dem Bootmanager, also der EFI-Partition dieser Platte, einzutragen. Dann kannst du auch wieder davon booten das geht wie folgt:
Du startest von dem Windows welches eben bootet. Dann gehst du dort in die Eingabeaufforderung (Suche CMD, Rechtsklick, als Administrator ausführen). Dort gibst du dann ein "bcdboot X:/Windows".

Wichtig: X steht hierbei für die Platte die du zwar angezeigt bekommst aber von der du eben nicht booten kannst. Angenommen sie wird aktuell als "T:/" angezeigt, dann musst du T:/Windows eingeben. Danach sollten beim nächsten Start 2 Windows Systeme auftauchen, aus denen du auswählen kannst.

Letztlich wirst du dann aber diese alte Windows Platte im PC lassen müssen, denn du nutzt deren Bootmanager.
Wenn dir das nichts ausmacht kannst du ganz einfach unter Suche -> Msconfig -> Start das Windows welches du nicht mehr nutzen möchtest aus dem Bootmanager "löschen" (dabei wird nicht Windows gelöscht, du kannst es auch wieder über bcdboot hinzufügen).
Die Sache probiere ich aus, klingt vielversprechend. Aber erstmal sichere ich die Daten, das wird eine weile dauern bei fast einem TB
 
Du kannst auch erstmal nur die Dateien kopieren auf eine neie Platte die formatiert ist, und das sollte mit total commander, unstoppable copier oder mc gehen. Bloss nicht den explorer zum Kopieren verwenden. Das System -/Konfiguration geht dann zwar verloren aber du hast wenigstens deine persönlichen Daten auf einer sauberen Platte. Die Sicherungsplatte danach bitte abklemmen.
Ist die Platte intakt und du Bootest von was anderem kannst du auch mit testdisk ein image anlegen.
Ray1234 schrieb:
Sache probiere ich aus, klingt vielversprechend. Aber erstmal sichere ich die Daten, das wird eine weile dauern bei fast einem TB
Das ist das erste was du tun musst. sorg dafür das du wirklich neue Platten oder SSDs hast, weil gebraucht ist bei dieser Ausgangslage nochbkritischer.. Klar das kostet Geld aber...
 
Eine EFI-Systempartition gelöscht wurde da nicht. Die liegt genau da, wo sie hingehört. Und bcdboot macht nichts kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Veeam, Macrium - nur nicht EaseUS!
CN8
 
langerkackname schrieb:
Dann kannst du auch wieder davon booten das geht wie folgt:
Du startest von dem Windows welches eben bootet. Dann gehst du dort in die Eingabeaufforderung (Suche CMD, Rechtsklick, als Administrator ausführen). Dort gibst du dann ein "bcdboot X:/Windows".
Unbenannt4.PNG

bekomme dort leider die Fehlermeldung
 
Zurück
Oben