Nachfolger für R9 290X 4GB gesucht

virus33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
76
Guten Abend, habe momentan eine Sapphire Tri-X OC R9290X im PC hängen und so langsam wird es wohl zeit für ne neue... Aktuelle Spiele sind auf 4k so gut wie gar nicht mehr möglich, auf 2k nur noch mit Einbusen...

Aber das Problem ist, die Fury X ist mir technisch zu sporadisch, mal hop mal top...
Ne 980 TI hat laut berichten enorme Probleme mit DX 12...

Alternativ wäre ne 295x2 ne Überlegung wert... allerdings wird da wohl oder über ein neues Netzteil benötigt... 680 Watt Be Quiet Straight Power wird eng werden, oder?

Ich spiele auf nem 4k Monitor, aufgrund der Grafikkartenleistung meist nur auf 2k, was auch sehr gut ausschaut :)
 
Moin,

ich würde dir raten noch bis zum Sommer zu warten, dann kommt die 14/16mm Generation, die deutliche Leistungssprünge verspricht.
 
Das hoff ich auch... Aber gerade Rise of The Tom Raider fordert die 290x schon gewaltig...
Muss auch dazu sagen, dass ich nicht gewillt bin für ne GraKa im Sommer über 1000€ auszugeben, finde die Preise der aktuellen High End Karten schon gewaltig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter mit den Settings - oder demnächst mehr Geld für die GPU ausgeben. Ich meine du bist schon bei einer 290X. Mehr Leistung kostet halt unproportional mehr. Wird auch mit der neuen Generation nicht anders. Auch wenn das irgendwie alle hoffen - warum auch immer.
 
die 1000€ Karten kommen meisten eh nicht zum Release, erstmal die obere Mittelklasse 300-600€ ungefähr
 
Viel schneller als mit der 290X wird es aktuell nicht, höchstens eine 980ti oder Fury X allerdings lohnt das kaum für den Kaufpreis.
 
Runter mit den Settings wäre zu einfach :D
2k alles auf max bei 30 fps find ich für die "alte" r9 290x immer noch einen guten Wert ;)
Wenn nicht die nervigen Nachladeruckler wären...
 
virus33 schrieb:
Runter mit den Settings wäre zu einfach :D
Wenn nicht die nervigen Nachladeruckler wären...

Dann braucht man halt eine 390X
Das lustige ist, das man eine 390X für unter 100€ bekommt wenn man seine 290X gebraucht verkauft.
 
Aber dann kommt wieder die Frage lohnen sich die 100€ Aufpreis? Für knapp 200€ mehr könnte ich ne gebrauchte 295x2 haben...
 
virus33 schrieb:
Aber dann kommt wieder die Frage lohnen sich die 100€ Aufpreis? Für knapp 200€ mehr könnte ich ne gebrauchte 295x2 haben...

Und was bringt eine 295X2 wenn es Nachladeruckler gibt? Genau nichts!

Dafür ja dann die 390X mit 8 GB VRam
 
EXTREM schrieb:
Dann braucht man halt eine 390X
Das lustige ist, das man eine 390X für unter 100€ bekommt wenn man seine 290X gebraucht verkauft.

Du weißt schon das die 390x auch nur ein refresh der 290x ist?!

Dafür ja dann die 390X mit 8 GB VRam

Das ist aber eher uninteressant, denn die 4GB VRam mehr, lösen sein Problem, nicht!
 
Mit mehr VRAM.
 
Lösen sie eben nicht! Die 290x ist schlicht zu schwach für 4k. Da sollte schon eher eine Fury x oder aber 980ti verbaut werden. Nur würde ich nicht mehr in aktuelle Grafikkarten investieren, da AMD/Nvidia dieses Jahr ihre Karten mit HBM2 präsentieren werden.

Alternativ würde ich wohl eher schauen das man eine gebrauchte 290x bekommt. Zumindest hättest du dann mehr Leistung wie mit der 295x2

Netzteil würde ich aber bei einem DualGPU System ausstauschen zb BQ P11 750/850Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
Lösen sie eben nicht! Die 290x ist schlicht zu schwach für 4k.

Boar, klar werden Nachladeruckler durch mehr Ram beseitigt :rolleyes:

Das eine 290X/390X zu langsam für 4K ist habe ich ja auch nicht bezweifelt. Aber alle aktuellen Karten sind zu langsam für 4K.
 
Okay, danke hat meine Meinung bestätigt, dass die aktuelle Generation einfach gesagt "Scheiße" ist ;)
Ein halbes Jahr wird wohl meine R9 290X noch durchhalten, auch wenn sie da wohl sehr leiden muss :evillol:
Ergänzung ()

Andi27 schrieb:
Lösen sie eben nicht! Die 290x ist schlicht zu schwach für 4k. Da sollte schon eher eine Fury x oder aber 980ti verbaut werden. Nur würde ich nicht mehr in aktuelle Grafikkarten investieren, da AMD/Nvidia dieses Jahr ihre Karten mit HBM2 präsentieren werden.

Alternativ würde ich wohl eher schauen das man eine gebrauchte 290x bekommt. Zumindest hättest du dann mehr Leistung wie mit der 295x2

Das ist wiederum wegen dem Gahäuse schwierig.. daher die 295x2 bei der ich noch mit dem Netzteil Hoffnung hätte...
 
Die aktuelle Generation ist alles andere als Scheiße, nur eben nicht optimal für 4K was aktuell maximal 1-2 % wirklich nutzten .
 
Fakt ist, das du mit 2x 290x besser fahren würdest wie mit einer 295x2 und dein NT wird bei einer 295x2 defintiv in die Knie gehen. Bei 2x290x würde ich zumindest ein P10 oder P11 (750) kaufen. Ansonsten abwarten was Pascal und Polaris bringen werden. Es wird sehr interessant dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben