Notebook mit SSD Cache als Speichererweiterung

DVE

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

habe ein Arbeitsnotebook, dessen SSD Festplatte fast voll ist. Da ein m.2 Slot vorhanden ist, habe ich diesen entsprechend bestückt, und zwar damit:

http://www.amazon.de/gp/product/B00EZ2E8NO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Auf der jetzigen SSD Festplatte C soll alles so bleiben, Betriebssystem, Programme etc..
Auf die SSD im m.2 Slot möchte ich Daten ablegen, aber ich bekomm die nicht als Laufwerk angesprochen.
Mich beschleicht das Gefühl, eine falsche SSD gekauft zu haben :confused_alt:

Danke

Cache Partition.jpg

Datenträger.JPG
 
Weil der Treiber für das Hybrid DIngens sich das krallt. Treiber/Software rausschmeißen.
 
Wenn du die SSD zusätzlich nutzen willst, dann solltest du HybriDisk deaktivieren. Cache Partition.jpg

Die SW ganz deinstallieren wäre auch ein Möglichkeit.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Software habe ich deinstalliert, jetzt komm ich auch weiter.

Kann ich diese neue SSD eigentlich auch als Laufwerk C formatieren (quasi die erste Festplatte erweitern) oder muß es zwingend ein zweites Laufwerk sein?

Gruß
 
Willst Du ernsthaft eine SSD mit einer zweiten gleichgroßen SSD cachen? Lass das, dadurch wird es wegen des Overheads der Cacheverwaltung nur langsamer. Nutze die zweite SSD einfach als weiteres Laufwerk und ja, der Wechsel der internen SSD gegen eine größer wäre vermutlich die sinnvollere Lösung gewesen.
 
Ist ein Arbeitsnotebook mit speziellem Image, habe keine Chance einfach eine neue größere Festplatte zu betanken.
Oder läßt sich die vorhandene kleine Festplatte auf eine größere spiegeln/klonen?

Gruß
 
Ja, das Spiegeln von klein auf groß geht.

Wenn es ein Arbeitsnotebook ist, wie sieht das ganze rechtlich aus bzw. was sagt eure IT?
 
Ich soll entweder Dateien löschen oder eine externe Festplatte mitschleppen :mad:
 
Das klonne auch verschlüsselter SSDs von Arbeitsnotebooks geht, dazu würde ich den Linux dd Befehl nutzen und das in einem Ruscht klonen, danach kann man dann entweder die letzte Partition erweitern oder noch eine neuen Partition in dem freien Platz anlegen.
 
@Holt

Mit verschlüsselten Partitionen muss man ein wenig aufpassen und das ist dann zum Teil auch von der Verschlüsselung abhängig.

Viele recovern gerne ein Image *ohne* Verschlüsselung. :)
 
Das ist richtig, wenn eine HW-Verschlüsselung genutzt wird, aber bei reiner SW Verschlüsselugn trifft es nur zu, wenn Eigenschaften wie z.B. die Seriennummer der SSD dabei einer Rolle spielen, was gewöhnlich nicht der Fall ist.
 
Viele starten auch gerne das Windows und spiegeln dieses dann mit mit diversen Tools auf die neue SSD. Diese Tools sehen in der Regel gar nichts von der Verschlüsselung. Somit befindet sich auf der neuen SSD ein OS ohne Verschlüsselung.

Mit dd unter Linux sollte das Problem nicht auftreten, wobei man bs noch setzen sollte, wenn man nicht ewig warten will.
 
Zurück
Oben