Cpu Auslastung 100 % Neuer Prozessor

Justin Yeah

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
Hey Leute und zwar habe ich momentan das Problem das ich bei Spielen wie Far Cry 4 oder Star Wars Battlefront eine CPU Auslastung von 100 % habe. Nun weiß ich nicht wo das Problem ist ob es am Prozessor Grafikkarte ... liegt das meine Leistung Komplett verbraucht wird. Die Far Cry 4 exe zum Beispiel braucht 90 % der CPU es kommt zu Standbildern ...

Prozessor I5 2400 CPU @ 3.10 Ghz 3.10 Ghz
Mainboird : Asus P8H61-MLE
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 760
Win 10

Ich hab mal so überlegt wenn ich einen neuen Prozessor und ein neues Mainbord kaufen würde wie zum Beispiel den Intel i5 6600 mit einem passenden Mainbord mit einem 1151 Sockel wäre die Leistung eigentlich nicht viel besser als bei meinem grade von den Werten her oder ? Außer das der neuer ist ist nicht viel anders meiner Meinung nach

Kenne mich damit aber nicht so gut aus ...

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu AUslastung 100 % Neuer Prozessor ...

Dein Sys ist stimmig; Details runterdrehen und fertig.

Alternativ den großen Rundumschlag ...
NUR neue GraKa oder NUR neuer Proz bringt dich nicht weiter
 
AW: Cpu AUslastung 100 % Neuer Prozessor ...

In welcher Auflösung spielst du - mit welchen Settings?
Prinzipiell sollte das Spiel laufen - einfach mal die Details runter regeln.

Ein Upgrade würde dich aktuell halt mind. 800 Euro kosten.
 
AW: Cpu AUslastung 100 % Neuer Prozessor ...

Ich weiß wie teuer das alles ist deswegen ist es ja so ärgerlich das es nicht funktioniert spiele momentan auf hoch werde es gleich ma lauf Mittel stellen aber eigentlich müsste es alles ohne Probleme laufen oder ?
 
AW: Cpu AUslastung 100 % Neuer Prozessor ...

Treiber erneuern (Chipsatz, Graka,...)
Bei einem Neukauf brauchst auch neuen RAM (DDR4)
 
AW: Cpu AUslastung 100 % Neuer Prozessor ...

Graka Treiber sind die neuesten und Prozessor Treiber auch schon hab gestern über den Geräte Manager geguckt ... Oder wo lade ich für den Chipsatz neue Software runter ?
 
AW: Cpu AUslastung 100 % Neuer Prozessor ...

Nicht über den Geräte-Manager sondern von der Webseite herunterladen und dann installieren.
Chipsatz kriegst hier auf Computerbase.
 
AW: Cpu AUslastung 100 % Neuer Prozessor ...

Beim MB-Hersteller.
Ansonsten: Runter mit den Details!
 
AW: Cpu AUslastung 100 % Neuer Prozessor ...

Könnt ihr mir vielleicht helfen wo ich die Treiber finde hab echt keine Ahnung :D
 
AW: Cpu AUslastung 100 % Neuer Prozessor ...

Stell mal auf SMAA oder TXAA mit MSAA läuft Far Cry 4 auf NVIDIA Karten echt scheisse ....

Ich kann wenn ich will selbst mit einer 550 GTX ohne ruckeln FC 4 Spielen .
 

Anhänge

  • Far Cry 4 in  1920 x 1080   Ge Force ex .optimiert  550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG
    Far Cry 4 in 1920 x 1080 Ge Force ex .optimiert 550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu AUslastung 100 % Neuer Prozessor ...

Der i5 6600 hat alleine +500MHz mehr Takt. Dazu noch die pro MHz Verbesserungen.
Also wird der mindestens 50% schneller sein. Ein Unterschied, den man durchaus spüren und messen kann.

Aber du solltest dir erst einmal sicher sein, wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Justin Yeah schrieb:
....wenn ich einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard kaufen würde wie zum Beispiel den Intel i5 6600 mit einem passenden Mainbord mit einem 1151 Sockel wäre die Leistung eigentlich nicht viel besser als bei meinem grade von den Werten her oder ?

Stimmt. Da liegen 3 Welten dazwischen aber sowas von. ;)
Generell würde ich aber ganz stark darauf tippen, dass bei Dir irgendwas mörderisch faul ist im System, auch wenn der kleine i5 schon einen Bart hat. Optional könntest Du einen der i7 oder den "dicken" Xeon für Dein System besorgen. Aber ob Dir das dann ausreicht?
Ich würde es anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat kein Z board..., aber setzte doch erstmal dein Windows neu auf. Und schau mal nach der Aktivität deines Virenscanner.
 
Gerade Battlefront braucht je nach Szene schon gut was an CPU Power, da limitiert dann auch mein I7 3770k @ Stock, in sehr sehr seltenen Fällen "brechen" die Frames dann auch mal auf 56 - 57 weg. Der Prozessor läuft aber meistens zwischen 4 - 4,5 GHZ, da passt das dann.
 
SW BF kann ich eigentlich mit dem i5 2400 (allerdings etwas OC) sehr gut auf high spielen...da limitiert denke ich eher deine Grafikkarte (vermutlich 2GB)? Oder hast du alle Einstellungen ingame auf Anschlag?
 
ich würde aber auch sagen, dass die cpu noch völlig okay ist. hol dir eine 390 z.B. von sapphire und du wirst einen gewaltigen unterschied bei den fps merken.

ein kumpel von mir hat einen i7-860 @ 3.8ghz und kann dank einer fury nano wieder alles gut spielen.
 
Bei Far Cry Primal wird dem kleinen i5 sehr schnell die Puste ausgehen mit 3.1GHz. Er fällt damit viel eher ins CPU Limit.
 
Sieht heikel aus hier.
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich an deiner Stelle erstmal sparen und die CPU aufrüsten würde.
3,1 Gh sind zum spielen leider einfach n Witz.
Und dann ist der Prozessor ja auch schon was älter. Und so wie es im Moment steht brauchst die CPU auch nur ganz selten aufrüsten. Passiert eh nicht viel. Ausserdem tut das auch schon was für die Gesamtperformance.

Die Grafikkarte ist ja immerhin aus der letzten Generation.
Nur wenn du da jetzt erst ne dicke Grafikkarte reinhaus, stehst du sehr bald wieder hier, weil die CPU einfach ne Krücke ist.

Grüßchen
 
Zurück
Oben