Welche CPU für 3060ti und mein Mainbord

Remmo

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe meinem Gaming PC vor knapp 2 Jahren selber zusammengebaut. Letztes Jahr habe ich meine GPU und mein Netzteil upgegradet. Nun habe ich folgende Komponenten:

Amd Ryzen 5 2600
MSI B450m pro VDH-max
RTX 3060ti
16 GB RAM
240ggb SSD
1TB HDD
850W Netzteil

Ich habe in der letzten Zeit sehr schwache Leistung bei geringen Einstellungen verschiedener Spiele. Außerdem habe ich oft eine 100% Auslastung meiner CPU was zu 3sekunden Standbilder führt.

Nun würde ich gerne meine CPU upgraden. Welche ist da die beste für mich? Ich habe mir den Ryzen 7 5800x vorgestellt. Würde das für mein Mainbord in Ordnung sein?
 
Entweder 5700X weil sparsamer und fast genau so schnell oder den 5800X3D. je nach Budget dann.
Solltest du den AMD Stock Kühler nutzen nimm direkt was Besseres. Muss nicht teuer sein.

edit: und ein BIOS Update vor dem Wechsel falls noch keins drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
das passt mach aber zuerst mit der alten cpu noch ein bios update

Und ja der 5700x is quasi gleich schnell und günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Remmo schrieb:
Ich habe mir den Ryzen 7 5800x vorgestellt. Würde das für mein Mainbord in Ordnung sein?
5700X oder 5800X3D. Zu wenig RAM oder eine schlechte SSD/HDD können dein Problem aber auch begünstigen.
Das findet man raus wenn man den Taskmanager genauer beobachtet, wenn diese Probleme auftreten. Und dabei nicht nur auf die CPU-Last schauen.

Auf jeden Fall würde ich die Kombination aus kleiner SSD und HDD bei dir durch eine 2TB M.2 ersetzen. Standbilder hören sich für mich nach Nachladerucklern an, und das kann an der HDD liegen, falls dort Spieledaten abgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und Maxysch
Oh ja da muss ich dem vorposter recht geben. Ich würde die hdd komplett durch eine ssd ersetzen oder eine 2 tb m.2 kaufen und alles da draufpacken
 
coasterblog schrieb:
Entweder 5700X weil sparsamer und fast genau so schnell oder den 5800X3D. je nach Budget dann.
Solltest du den AMD Stock Kühler nutzen nimm direkt was Besseres. Muss nicht teuer sein.

edit: und ein BIOS Update vor dem Wechsel falls noch keins drauf ist.

ghecko schrieb:
5700X oder 5800X3D. Zu wenig RAM oder eine schlechte SSD/HDD können dein Problem aber auch begünstigen.
Das findet man raus wenn man den Taskmanager genauer beobachtet, wenn diese Probleme auftreten. Und dabei nicht nur auf die CPU-Last schauen.

Auf jeden Fall würde ich die Kombination aus kleiner SSD und HDD bei dir durch eine 2TB M.2 ersetzen. Standbilder hören sich für mich nach Nachladerucklern an, und das kann an der HDD liegen, falls dort Spieledaten abgelegt sind.
Al
ghecko schrieb:
5700X oder 5800X3D. Zu wenig RAM oder eine schlechte SSD/HDD können dein Problem aber auch begünstigen.
Das findet man raus wenn man den Taskmanager genauer beobachtet, wenn diese Probleme auftreten. Und dabei nicht nur auf die CPU-Last schauen.

Auf jeden Fall würde ich die Kombination aus kleiner SSD und HDD bei dir durch eine 2TB M.2 ersetzen. Standbilder hören sich für mich nach Nachladerucklern an, und das kann an der HDD liegen, falls dort Spieledaten abgelegt sind.
Ja die Spiele sind auf der SSD. schick dir Mal ein Bild wie es nach einem Standbild ausschaut.
Ergänzung ()

Remmo schrieb:
Al

Ja die Spiele sind auf der SSD. schick dir Mal ein Bild wie es nach einem Standbild ausschaut.
 

Anhänge

  • IMG_9921.jpeg
    IMG_9921.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben