Crossfire und Freesync mit 290x und 390x

peter343

Banned
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
92
Also theoretisch müsste CF funktionieren, das hat AMD für die beiden Generationen untereinander freigegeben. Allerdings wird die 390X mit Coreclock und Memclock auf das langsamere Niveau der 290X runtertakten, damit ist zu rechnen. Klar ist das Übliche wie höhere Temperaturen im Case (ausreichend Luftfluss!) und ein starkes Netzteil erwähnenswert.

Was Microruckler mit gleichzeitigem Freesync angeht, bin ich selber mal auf die Erfahrung von den anderen hier gespannt!
 
ARK hat kein funktionierendes CF/SLI, wir praktisch alle Early-Access-Titel.
Ich komme leider aus dem grünen Lager und bin mir deshalb bei rot nicht ganz sicher, aber bei den grünen ist bis jetzt noch kein Weg gefunden worden. Mindestens flackerndes Lagerfeuer ist vorhanden, wenn es denn überhaupt skaliert.

Und Gsync/Freesync hilft nicht gegen Ruckler in diesem Kontext
 
das mit den taktraten ist mir bewusst
ich würde eh beide karten noch etwas übertakten

aber das ark kein crossfire bzw sli unterstütz war mir nicht bewusst
klingt nicht gut

der hauptgrund meines aufrüstens wäre zwar ark aber es würde mich dennoch interessieren wie sich crossfire zusammen mit freesync verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DX12 war für Ark CF Unterstützung angekündigt

You can force AFR Crossfire in CCC for this game. Both my R9 280x cards are running +/- 85% to 90%, which is not bad for a game which doesn't support it officialy yet.

MASSIVELY HELPS! Only played a few minutes, but Maxed out settings at 1080 I get between approx. 30 - 45 FPS. You do get some sky & distant trees flickering though.

i7 920 @ 3.8ghz
2x R9 280x
Win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht Ark nicht viel cpu power? Und ist das game nicht total unoptimiert?
 
Ich bekomme meine Titan X mit "Epic"-Settings in FHD ins Graka-Limit gedrückt.
Bei unter 30 FPS
Stell ich die Auflösung höher werden die FPS entsprechend weniger.



In 4K stemmt meine Graka dann noch 10 FPS ... das schafft selbst die letzte CPU-Krücke^^



Erst in 1280er Auflösung ist meine 4.4Ghz-CPU nicht mehr in der Lage die Graka mit ausreichend Daten zu füttern. Immerhin schafft sie 40 FPS^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hisn. Wusste ich nicht.
 
Hehe, und ich wusste nicht, dass ich tatsächlich Benches gemacht habe.
Aber kann mit anderer CPU und anderer Graka natürlich ganz anders aussehen.
 
Zurück
Oben