reicht 4070 für UWQHD aus?

Tendercat

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Für Grafikkarte und Monitor, besser wäre 1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …witcher 3, cyberpunk 2077, Diablo 4, Lost Ark, Baldurs Gate 3, Forza 5, Ratchet and Clank.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe/mitte
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-90 würde schon reichen, je nach Spiel.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … ryzen 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... rx vega 64
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …seasonic Focus PX 750w atx 2.4
  • Gehäuse: …ein schwarzes
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Sehr Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt


Hallo Forum. Hoffe ich bin hier richtig^^

Ich brauche neu Monitor, weil alter Defekt ist.
Ausgesucht hab ich bereits den hier.

Jz bin ich aber unsicher was Grafikkarte angeht, reicht da eine 4070 aus?
zb so eine?

ich möchte gerne bei manche spiele raytracing nutzen, zb bei Ratchen and Clank, reicht 4070 da für max grafik und 60 fps?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Deathangel008 schrieb:
und was jetzt, "hohe/mitte" oder "max grafik"? ist ein kleiner unterschied.
Soll heißes dass es überall mischung aus mitte und hoch reicht aber bei diese einem Spiel möchte ich max grafik haben.

PS. bei diese test ist aber 2k und 4k und leider keine auflösung dazwischen. Wenn ich die 2k werte sehen, dann passt es aber 4k wd nicht.
 
Für UWQHD und max. Details und Raytraycing reicht eine 4070 bei Ratched & Clank nur wenn du DLSS nutzt. Mit DLSS und Frame Generation hast du dann bedeutend mehr.
Bei anderen Spielen reichts fast immer vor allem mit DLSS. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber in 99% wirds reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, wtfNow und Tendercat
Reicht. Schaue dir diverse Benchmarks hierzu an.
 
Man darf hier den Vorzug von DLSS und RT nicht vernachlässigen. Die Karte ist roh so schnell wie eine 3080, die vor kurzem noch Highend war. Die Vorzüge von 16GB sehe ich bei einer RX68 oder 69 nur kurzzeitig. Die Chips werden schnell zu langsam und FSR ist im Vergleich viel schlechter. Aber ich hatte auch schon eine 6800XT und eine 6950XT im u.g. Rechner, die sind echt heftig aber die Features nicht so ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, Purly und Tr8or
Wenn du Regler bedienen kannst, sollte die 4070 dir länger freude bereiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
FHD, alles hoch, ohne FSR, gedeckelt auf 144fps.
Der Speicherverbrauch liegt bei rund 12GB.

Eine Karte zu empfehlen, 2023, die so teuer ist und dabei so sehr Ram-beschnitten ist..
Würde ICH nicht kaufen wollen.

Screenshot (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, cyberpirate, Verak Drezzt und eine weitere Person
wenn nvidia dann mind. eine 4080 wegen dem videospeicher

bei amd würde ich gleich zur 7900xtx greifen
 
jaa ok... grafikkarten 1k€+ mit 350w:lol:
ich denke ich nehme die 4070 und in ein paar jahre wechsele ich wd auf neu 200w karte auf.
Danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Deathangel008 schrieb:
was schluckt die Vega 64 noch gleich?
247w standart, aber ich hab sie immer auf stromsparprofil betrieben -25%pt was~ 180w entspricht.

Deathangel008 schrieb:
da zöge ich ne KFA2 EX Gamer oder Gainward Panther vor; haben beide deutlich größere kühler.
Gainward Panther sieht wirklich besser aus. Danke
 
Screenshot 2023-08-08 195801.jpg
 
Tendercat schrieb:
jaa ok... grafikkarten 1k€+ mit 350w:lol:
Ich kann das Verlangen nach einer hohen Effizienz durchaus nachvollziehen, aber deine VEGA ist kein Kostverächter, hatte auch eine PowerColor Vega 56 Red Dragon, mit Bios Mod aber die Kombi aus UV und OC brachte hier schon wirklich viel. Aber das mache ich bei meiner u.g. Karte zum Übergang auch, die ist auch heute noch eine echte Alternative, ist aber natürlich viel langsamer als eine 4070.
 
@Tendercat:
und? das ist nicht der verbrauch der gesamten karte. den kann man bei AMD gar nicht auslesen. bei Nvidia ist das seit jahren anders, da wird der verbrauch der gesamten karte penibel überwacht und das kann man auslesen.

ne Vega 64 schluckt im werkszustand ~300W, je nach partnerkarte auch mehr.
 
Tendercat schrieb:
cyberpunk 2077
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe/mitte
ich möchte gerne bei manche spiele raytracing nutze, reicht 4070 da für max grafik und 60 fps?

Hohe Mitte oder Max-Grafik?

Hier mal Cyberpunk mit sehr hoher Grafik (aber nicht max) auf einer 4090 in FHD.
Die schafft gerade so 60 FPS (in FHD) ohne "Bildverschlimmbesserer" wie Frame-Generation. Und ob das jetzt zu "max grafik" oder nicht gehört, darf sich jeder selbst ausdenken :-)

cyberpunk2077_2023_05mseep.png
 
Deathangel008 schrieb:
ne Vega 64 schluckt im werkszustand ~300W, je nach partnerkarte auch mehr.
Ka. mag sein. ausgelesen wird aber so gut wie alles,
gpu, soc, memory, und wird 188watt angezeigt, alles zusammen, 22watt sind davon speicher.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hohe Mitte oder Max-Grafik?
meistens stelle ich die texturen und so-was wie efekte auf max. und bei dem rest immer eine stufe runter, hoch oder mittel eben.

PS. war das nicht so dass die max. einstellungen bei cp2077 experementel sind? hab ich mal gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben