Ultrabook Kaufhilfe / HP X360 13 / Lenovo Yoga 900 / Dell XPS13 / Surface Pro 4

masterv

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
53
Hallo,

möchte mir einen neuen Laptop fürs Studium und als mobiler Ersatz für meinen Dell XPS 2710 sein.
Bei den Leistungsdaten möchte ich daher nah an dem Dell bleiben. (i7, 256GB SSD, 16GB RAM, WQHD)

Anwendung: mobil
Office (Gesamtes Paket + Visio, Projekt)
Spiele (Spider-Solitär und eventuell Cities: Skyline)
Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Paint.net, Photoshop Lightroom, GoPro Studio, Movie Maker)
CAD (CATIA V5, evt. noch andere, im Rahmen des Studiums)
Wie mobil soll der Laptop sein? möglichst leicht und eine lange Akkulaufzeit soll er haben.

SSD: ja
Festplattengröße: min. 250GB nach oben natürlich offen
RAM: min. 16GB
CPU: i7-6xxx
GPU: gut wäre eine IRIS GPU oder vergleichbares
Laufwerk: keines

Displaygröße: 12“-14“ Subnotebook (beim HP X360 wäre eventuell das 15" Modell wegen der Auflösung besser)

Auflösung: min. WQHD (2560x1440 pixel), besser wären natürlich mehr.
Matt oder spiegelnd: nicht so wichtig

Akkulaufzeit: möglichst lange
Betriebssystem: Windows 7 / Windows 10, falls möglich würde ich gerne auf Windows 7 downgraden, aber auch kein muss

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nicht so wichtig.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung ist einen kleines Plus.
Convertible ist auch nicht schlecht.
Touchscreen mit Stifteingabe wäre nicht schlecht, aber nicht Entscheidungskriterium.
Studentenrabatte sind gerne gesehen.
Service hatte ich noch nie gebraucht.
Die Lautsprecher sollten möglichst laut sein, so dass man auch draussen bzw. in lauterer Umgebung etwas hören kann.

Budget: < 2.200,- €

Folgende Geräte habe ich mir bis jetzt raus gesucht.

HP SPECTRE X360 13-4132NG 1.499,-€
- geringe Auflösung

Lenovo YOGA 900 33,8 cm (13,3 Zoll QHD+ LED) Convertible Notebook (Intel Core i7-6500U, 3,1 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Intel HD Graphics 520, 10 Finger Multi-Touch, Akkulaufzeit: bis 9 h, Windows 10) silber 1.499,- €

Microsoft Surface Pro 4 256GB Silber 256 GB 16GB RAMSilber + Type Cover ca. 2.030,- €
+ Stifteingabe

DELL XPS 13 i7-6560U, 16GB RAM, 512GB SSD 1.899,- €

Gibt es noch andere Empfehlenswerte Geräte oder welcher dieser genannten hat die beste Qualität bzw. Leistung.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du Student bist, kannst du die super Studentenrabatte von Lenovo sichern. Schau dir mal das Thinkpad X1 an:

http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-x-serie/thinkpad-new-x1-carbon.html (leider "nur" 8GB Ram)
In den nächsten Wochen kommt auch der Nachfolger raus, unterstützt dann auch mehr Ram
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...nkPad-X1-Carbon-Yoga-und-Tablet.156887.0.html

Den würde ich dir dann empfehlen, falls die 8GB aus dem 2015er dir nicht ausreichen. Gegenüber dem Normalpreis sparst du mehrere hundert Euro :)

Oder als Yoga (Convertible):
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-x-serie/thinkpad-x1-yoga.html
Davon werden noch einige Varianten in den nächsten Wochen erscheinen, inkl. Studentenrabatt.

Ansonsten gibt es noch das X250 und den Nachfolger X260. Allerdings "nur" in FHD, aber auf 12,5" merkst du sicherlich keinen Unterscheid :)

Falls es doch etwas schwerer sein darf, kann ich dir noch das T450s (Platz 1 Businessbooks, Platz 2 Ultrabooks) empfehlen, bzw. den Nachfolger T460s (1,36kg, 14", WQHD-Display). Das T460s soll noch im Februar verfügbar werden.

Bei den Thinkpads hast du 36 Monate Vor-Ort-Service. Das heißt, wenn etwas defekt ist, kommt der Techniker zu dir nachhause :) Zudem bieten die Thinkpads die Möglichkeit ein UMTS/LTE Modul zu installieren. So kannst du eine Sim-Karte reinstecken und wie auf dem Handy mobiles Internet. Falls gerade mal kein WLAN verfügbar ist :)

Tests:
X1 Carbon
X250
T450s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex1515 für die Info mit den Shop.
Werde dann mal auf die neuen Geräte von Lenovo warten .
 
Ich hab ein X1 Carbon in der noch aktuellen Bestausstattung. Mit Studentenrabatt hab ich 1900€ vor ca. 10 Monaten dafür entlohnt. Im Moment ist der Preis aber bisschen angestiegen, glaub auf ~1900-2100€.
Da ja wie schon erwähnt bald neue Modelle des X1 kommen würde ich definitiv noch warten, das Gerät ist echt klasse.
Ebenfalls hab ich damals direkt dazu für 80€ eine Garantieerweiterung (3 Jahre Vor-Ort Herstellerservice + Accidental Damage Protection + Sealed Battery Replacement.) mit gekauft, gibt es bei manchen Lenovo Campus Partner, bei anderen leider nicht.

Falls Fragen hast, kannst dich ja melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben