Lenovo ThinkPad Yoga X390 oder Microsoft Surface Pro?

tizzy11

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
162
Lenovo ThinkPad Yoga X390 oder Microsoft Surface Pro?

Welches von beiden wäre vorteilhafter und welches Microsoft Surface Pro kann man mit einem Lenovo ThinkPad Yoga X390 vergleichen?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär (mobil ab und an für Urlaub, etc.)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung Fotos ab und an. Musik nur Flac-Files

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" reichen aus

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sehr gut ähnlich wie bei Tablets wenn möglich?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sehr gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation per USB-C/Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 400€ für ein neuwertiges Gebrauchtgerät
 
Du willst primär ein Tablet? Surface

Dir ist eine Tastatur wichtig und das es unterwegs sowie auf kleinen Tischen nutzbar ist? X390
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Der größte Unterschied zwischen den Geräten ist der Formfaktor - siehe Post #2.

Die Akku-Laufzeit wird wahrscheinlich bei maximal 6-7h liegen.

Überwiegend stationär, bedeutet das, dass du die Tastatur beim Surface niemals abnehmen wirst um das Gerät als reines Tablet zu nutzen, z.B. um Notizen mit dem Stift zu machen? Falls ja, halte ich ein Surface Pro für sinnlos.

Das X380 & X390 wurden mit Intel 8th Gen CPUs ausgeliefert, Pendant dazu wäre das Surface Pro 6.
 
Ich nutze überwiegend das Notebook derzeit als Desktop zu Hause in der Dockingstation (angeschlossen ist eine Funktatatur, Funkmaus, 24" Monitor an der Dockingstation). Ich arbeite hier ca. 8 Std. am Tag daran.

Ab und an ein Tablet wäre ganz nett (Urlaub, Balkon, Wohnzimmercouch, etc.). Dediziertes Tablet mit langer Laufzeit würde da evtl. mehr Sinn machen. Evtl. ein Honor X9 (soll angeblich sehr gut sein) und ich könnte das Notebook so weiterverwenden.

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben