Restauration Homeserver

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
545
Hallo,

habe momentan folgenden Homeserver:

ASUS Maximus (x38) -> Stromfresser
E6400
4GB DDR2 RAM
BeQuiet 300W
7600GT (Passiv)
6 Festplatten (250, 500, 750, 3x3TB - Das sind iirc WD Greens)

Der frisst mir zu viel (100W im Leerlauf). Ist hauptsächlich aus alten Teilen zusammengewürfelt.
Da der Rechner immer an ist, muss der Stromverbrauch gesenkt werden. Preisrahmen abhängig davon, wie viel Strom gespart werden kann (Jahreskosten ~200€) .

Anwendungsbereich:

Ubuntu Server läuft darauf.
Samba für alle anderen Rechner (Nutzerverzeichnisse meines Hauptrechners sind da auf drauf, FF Einstellungen usw.)
Backups und Medien sind auf den Platten, um im Netzwerk verfügbar zu sein (PS3 Media Converter)
Ab und an werden kleinere Gameserver für Tests laufen (Source)

Wichtig neben Stromverbrauch und dem bisschen Performance sind die 6 Sata Plätze.

DDR3 Speicher ist vorhanden und liegt rum (8GB).
Andere Rechner sind entweder alte 775 oder neuere 1150 (evtl. gut zu wissen falls es sich lohnen sollte Ersatzteile oder Upgrades aus den Rechnern zu nehmen bei Upgrades der Hauptrechner).

Bei Fragen, fragt bitte.
Vielen Dank im Voraus

TheInterceptor
 
AMD 5350 38€ und nen AM1 Board 30€ dazu …

problem sind die sata ports..
aber zwecks stromsparen wär es evtl sinnvoll die 250-er und 500-er nicht mehr einzubauen..
und auch die 750-er irgendwann auszutauschen.

alternativ pci-e karte? oder usb gehäuse?
PCIe RAID SATA Controller (Adaptec, Dawicontrol mit RAID 0,1,5,10 und bootable) 10€ in der Bucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ginge auch eines der neueren Pentium Modelle. Die sind ab Haswell schön sparsam.
Beim Boardkauf definitiv vorher Testberichte lesen, da gibt's teilweise Unterschiede von bis zu 15W ohne ersichtlichen Grund.
Optimaler weise würde sich 'n Mini-ITX Board empfehlen, sofern genug ATA Anschlüsse vorhanden sind, dazu gibt's auch n ganzen Thread bei Hardwareluxx, in welchem die Konfigs gezeigt werden, mit denen man im Idle auf ca 15W kommt (mit den vielen Platten sieht das dann natürlich anders aus :D)

Mit dem Pentium kannst du dir dann auch die stromfressende Graka sparen.
Auch das Auswechseln/Abschalten der kleineren Platten könnte noch 'ne Option sein, je nach Nutzungsszenario.
 
@Gorerotic:
Ich habe das Gefühl ohne extra SATA-Controller nicht auszukommen. (Finde idR nur 2-4 Steckplätze).

Die Platten werden schon abgeschaltet, das Mainboard frisst nur extrem viel.
 
der 45-50€ celeron skylake wird mit tdp von 50W beworben.. + ist von board und cpu schon teurer und für dich nicht nötig.
der amd 5350 wäre top, aber nur mit zusätzlicher controller-karte, sonst reichen sata ports nicht.
evtl würd auch noch eins kleiner wie der 5350 gehen.
 
Ich kann Mr. Smith nur zustimmen: Sind die kleinen Platten noch sinnvoll? Ich persönlich würde das Betriebssystem auf einer kleinen SSD laufen lassen und dann nach Bedarf große Platten als Datengrab hinzufügen. Damit senkst du zum einen den Energieverbrauch und kannst dir im Zweifelsfalle einen SATA-Controller sparen. HDDs können mitunter schon mal 10-20 Watt verbrauchen - wenn sie angeschaltet sind. Natürlich kann man die Platten immer in den Sleep schicken, aber wenn man sie nicht zwingend braucht, kann man sich das komplett sparen.

Ansonsten sollten eigentlich so ziemlich alle aktuellen Celerons und AMD-Pendants genug Leistung bieten.
 
Also pro Platte musst du einfach mal 15-20 Watt rechnen und schon erklärt sich der Stromverbrauch.

Das Board ist in der Tat kein Stromfresser und braucht in der Regel bei Intel 10-15 Watt, nur die Skylakes
mit DDR4 brauchen noch weniger. Und genau hier kannst du ansetzen. Heute wurden ein paar kleine
Skylake Platinen für ~50€ vorgstellt https://www.computerbase.de/2016-02/preiskampf-skylake-mainboard-mit-h110-chipsatz-unter-50-euro/

Darauf baust du 4GB DDR4 (22€) & den schmalsten 1151 Prozessor http://geizhals.de/intel-celeron-g3900t-cm8066201927512-a1386932.html?hloc=at&hloc=de mit 35W Tdp für 46€ -> Zwischensumme 120€.

Die 250er und die 750er würde ich aus dem System kicken oder 2x 3TB HDDs in ein NAS Gehäuse stecken.
Die laufen dann wirklich nur noch on Demand http://geizhals.de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html?hloc=at&hloc=de für 80€

Im Endeffekt 120 fürs Boardbundle + 80 fürs NAS Gehäuse = 200€, Problem gelöst. Rest auf ebay verchecken.
 
Zurück
Oben