Umstieg von I7 920 auf Skylake I7 6700K

DSALord

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade erneut die Frage, ob mein gut 6,5 Jahre altes System mittlerweile eine Aufrüstung benötigt.

Aktuelles System (reiner Gaming-PC):

- Intel Core i7 920 OC @ 3,6 Ghz
- 12 GB Ram
- Geforce GTX 970
- Asus ROG PG278Q / WQHD / 144 Mhz
- Interne USB 3.0 Karte
- 500 GB SSD

Angedachte Aufrüstung:

- Intel Core i7 6700K @ 4 GhZ OC oder mehr
- Asus Z170 Pro Gaming
- 16 GB DDR4 Ram

Es werden hauptsächliche folgende Spiele gespielt (Ultra-Settings bevorzugt):

Diablo 3, Elite Dangerous, Star Citizen, Tom Clancy's The Division, Guild Wars 2, Star Wars The Old Republic

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob sich eine Aufrüstung lohnt oder nicht - gerade auch im Hinblick auf den Monitor. Meine Vermutung ist, dass ich noch nach wie vor ein paar Jahre Ruhe habe und lediglich die Grafikkarte mit der Zeit "limitiert" und ausgetauscht werden muss. Aber vielleicht liege ich ja auch Falsch mit meiner Vermutung.

Gruß

DSALord
 
Was heißt lohnt.... merkst du denn das sie ein Flaschenhals ist?
Wenn ja hol dir die neue CPU... liegen immerhin 7 Jahre zwischen den CPUs.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-920-vs-Intel-Core-i7-6700K (Ohne OC)

Ansonsten spar das Geld wobei in nächster Zeit vermutlich nichts großes passiert auf dem CPU Markt.
Investiere aber auf jeden Fall einmal in eine SSD. Die Dinger sind eine der besten Neuheiten auf dem PC markt
 
lohnt sich nicht. deine cpu packt das alles ohne probleme bei aktueller Grafikkarte.... das Geld kannste dir sparen.

da kannste auch 4200 takten und hast die ähnliche Leistung.

youtube link

ich würde wenn dann ... ein 2011-3 - 6820k nehmen und noch warten bist der kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele sollte man auf Hyperthreading verzichten. Das wird bei fast jedem neuen Highend Titel geschrieben, aber von der Xeon-i7 Gemeinde ignoriert.

Aber ob sich das lohnen wird? Je nach Spiel sieht es anders aus. Es gibt die notwendige CPU Leistung, die die CPU sicherlich noch erfüllt. Man könnte durchaus auf die nächste CPU Generation von Intel und AMD warten.
 
Dein System benötigt genau eine Aufrüstung, und zwar DIESE (+OC auf ~4 GHz, was aber jede von den SLBV6-CPUs locker schafft)
 
alternativ kauf dir einen x5650 6 kern der geht mit oc locker auf 3,5 GHZ ohne spannungserhöhung !!! und liegt mit dem takt und den 6 kernen 12 threats auf 4770 @stock niveau
 
l33 schrieb:
lohnt sich nicht. deine cpu packt das alles ohne probleme bei aktueller Grafikkarte.... das Geld kannste dir sparen.

Ähm, das hier ist eine ganze Generation VOR der Sandybridge Plattform. Die CPU kam vor über 8 Jahren auf den europäischen Markt. Garkein Vergleich. Da er offensichtlich MMORPGs im Fokus hat, wäre er mit Skylake leistungstechnisch am besten dran. Bei WQHD und 144Hz brauchts schon bisschen mehr als nur das Nötigste. Da liegen ganze Universen dazwischen, was die reine Leistung pro Kern angeht.
 
Was läuft nicht bzw hast du schon getestet ob die CPU ausreicht?

@chesterfield:
Was sollen ihm die 6 Kerne bringen? In Games wird das ganz selten was nutzen.
 
Ich hab selber noch den i7 920 auf 3,4 Ghz übertaktet und kann damit alle neuen Titel zocken. Meiner Meinung nach lohnt sich das Aufrüsten nicht. Es sei denn du schwimmst im Geld :).
 
DSALord schrieb:
Angedachte Aufrüstung:

- Intel Core i7 6700K @ 4 GhZ OC oder mehr
- Asus Z170 Pro Gaming
- 16 GB DDR4 Ram

Genau so würde ich es machen!
 
Check mit MSI Afterburner deine GPU Auslastung während dem Spielen. Sinkt sie bei einem normalen Szenario auf unter 95% kombiniert mit niedrigen FPS hast du ein CPU bottleneck. Wenn nicht dann nicht. Wenn also nicht, dann bringt dir auch eine neue CPU: Nichts.

Ob das so ist, musst du schon selber rausfinden, hellsehen kann hier keiner.


Gruß
 
Fujiyama schrieb:
Was sollen ihm die 6 Kerne bringen? In Games wird das ganz selten was nutzen.

Vll nicht unbedingt in Games (wobei dort sicherlich auch durch den höheren Möglichen Takt im Vergleich zu seinem i7 920), aber dafür bei CPU-intensiveren Sachen wie z.B. Videoencoding. Zudem sind 6-Kerne für 120€ einfach ein sensationell guter Deal!
 
bttn schrieb:
Ähm, das hier ist eine ganze Generation VOR der Sandybridge Plattform. Die CPU kam vor über 8 Jahren auf den europäischen Markt. Garkein Vergleich. Da er offensichtlich MMORPGs im Fokus hat, wäre er mit Skylake leistungstechnisch am besten dran. Bei WQHD und 144Hz brauchts schon bisschen mehr als nur das Nötigste. Da liegen ganze Universen dazwischen, was die reine Leistung pro Kern angeht.


Naja, wenn du 30% Leistungsunterschied pro Takt als Universen bezeichnest, hast du Recht. Ansonsten, kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, hole dir einen 5650 und takte ihn auf 4Ghz. Hab ich selber auch gemacht und alles läuft Bombe. :D
 
Kann den Umstieg nur befürworten!

Hatte fast ein ähnliches System mit Core I7 960 @3,8GHz, Asus P6T Deluxe v2 mit ebenso 12GB Arbeitsspeicher im Tripple Chanel.
Habe jetzt ein I7 6700K @ 4,5GHz, 16GB DDR4, MSI Z170A M5 Mainboard und GTX 970.
In jeglichen Benchmarks mehr als doppelt soviele Benchmark Punkte!

Ich kann die meisten Spiele auf Sehr Hoch flüssig spielen, Ultra ist nochmal ne andere Nummer, da bremst aber eher die Grafikkarte. Bzw. Ultra Details mit dezenten Einschränkungen müssten auch gehen.

Deine Spiele kann ich nicht Einschätzen, ich rede nur aus Erfahrungen von Witcher 3, GTA 5 und Rise of the Tomb Raider aus meiner Sammlung.
 
Ähm, ja.

Ich persönlich würde mich nicht auf so vielschichtige Ausagen wie "reicht", "reicht nicht", "da liegen universen dazwischen", etc. verlassen. Such dir Benchmarks deiner Titel mit i7 920. Ich bin mir ganz sicher, da gibt es genug. Und dann entscheide anhand der Benchmarks.

Nach den ganzen Gerüchten soll AMDs Zen Konkurrenz zum Jahreswechsel 2016 erscheinen. Natürlich habe ich keine Ahnung wie gut die wird, würde aber meinen, dass zumindest kurzzeitig eine Art Preiskampf stattfinden könnte. Wenn dich also gerade kein Spiel zum upgrade drängt, lohnt sich vielleicht das warten.
 
PiEpS schrieb:
Naja, wenn du 30% Leistungsunterschied pro Takt als Universen bezeichnest, hast du Recht.

Bitte genauer lesen. Ich schrieb nichts von "pro Takt". Der i7-920 kam vor 8 Jahren heraus und lange VOR der Sandy Architektur. Das Ding pfeift mit seinen 2.6GHz auf dem letzten Loch und wer sagt, dass so ein gebrauchtes Teil 4GHz schafft? Garantiert ihm niemand. Laut Topic des TE entnehme ich, dass er sich offenbar bereits für eine Plattform entschieden hat. Soll er zu AMD wechseln, weil die jeden Cent brauchen? :)

Lesestoff mit viel Tabellen:
https://www.computerbase.de/forum/t...i7-6700k-oder-i7-5820k.1503064/#post-17747296
Stimmt. Sind keine 30%, sind 42%: http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-intel-skylake
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aus eigener Erfahrung auch zu einem Xeon X5650 raten. 4Ghz und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme wie man dem Thread auf PCGH entnehmen kann.

Ein übertakteter X5650 läuft dank der 32nm Fertigung kühler und verbraucht zudem auch noch weniger Strom als ein gleich hoch getakteter i7 920.

Sollte man noch eine funktionierende X58 Plattform sein eigen nennen kann ich jedem nur raten auf einen Westmere Hexacore um zu steigen.
 
l33 schrieb:
lohnt sich nicht. deine cpu packt das alles ohne probleme bei aktueller Grafikkarte.... das Geld kannste dir sparen.

da kannste auch 4200 takten und hast die ähnliche Leistung.

youtube link

ich würde wenn dann ... ein 2011-3 - 6820k nehmen und noch warten bist der kommt.

Was für ein quatsch...
Bist du ernsthaft der Meinung, dass sich in 6 Generationen insgesamt 0-2% Leistungsunterschiede zusammengetragen haben? Selbst wenn du den i7 920 auf 6 ghz takten könntest, ein i7 6700k würde damit Schlitten Fahren. ERST RECHT wenn es um Mindest-FPS geht.

Schau dir allein die min-fps hier an:
FK3Ypex.png

Und von der ersten generation auf die zweite (Sandy Bridge) generation gab es schon nen ordentlichen sprung. Der Skylake wird Locker 50-80% mehr fps bringen, besonders bei nem 144 Hz Monitor.

Hier geht es überhaupt nicht darum, ob die CPU es packt, und nicht explodiert. Hier geht es darum, ob ein Wechsel auf Skylake einen spürbaren, deutlichen, und lohnenswerten Leistungs-boost bringt. Und das ist der Fall.

Und zweitens: Broadwell-E wird nix bringen, solange die Games

Willifi schrieb:
Für Spiele sollte man auf Hyperthreading verzichten. Das wird bei fast jedem neuen Highend Titel geschrieben, aber von der Xeon-i7 Gemeinde ignoriert.

Aber ob sich das lohnen wird? Je nach Spiel sieht es anders aus. Es gibt die notwendige CPU Leistung, die die CPU sicherlich noch erfüllt. Man könnte durchaus auf die nächste CPU Generation von Intel und AMD warten.
Komisch, denn Nachweislich bringt Hyperthreading bei vielen aktuellen Titeln was. Es sind die ÄLTEREN titel, wo es eher nix bringt.
Bei GTA bringt es einige %, Watchdogs profitiert sogar direkt mit 21% (während lustigerweise, Es für die fps kein Unterschied macht ob die CPU 3.5 oder 4.5 Ghz hat). Und einige andere genau so.

z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?time_continue=91&v=EhaB1dqYv_I
In GTA sind es oft 10-20 fps mehr die gehalten werden nur weil es ein i7 ist.
Und in mehreren games können die frames, UND frametimes etwas stabiler gehalten werden können, als mit nem i5.

Bei nem 60 fps monitor wärs ja wurst wie Käsebrot, aber ob du am ende 100 oder 120 fps hast, das macht schon nen Unterschied.
Und dieser Unterschied wird in den nächsten Jahren nur noch weiter verbreitet.


Edit: Ein Gebrauchter 6-Kern Xeon wäre allerdings durchaus ne Überlegung wert. Allerdings nur mit OC auf 4 Ghz+.
 
DSALord schrieb:
Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob sich eine Aufrüstung lohnt oder nicht - gerade auch im Hinblick auf den Monitor. Meine Vermutung ist, dass ich noch nach wie vor ein paar Jahre Ruhe habe und lediglich die Grafikkarte mit der Zeit "limitiert" und ausgetauscht werden muss.

na wenn du schon vermutest, dass es dir noch ne weile reicht, dann vermute ich mal, dass es dir zumindest momentan noch reicht ;)

und wenns dir momentan noch reicht - wieso solltest du dann aufrüsten? ist ja nicht grad so, als gäbe es momentan etwas voll tolles, das du verpassen würdest und später nicht mehr bekommst. eher im gegenteil...

generell hast du natürlich recht, um so höher die auflösung mit der du spielst, um so schneller rennst du ins limit der grafikkarte und um so uniteressanter wird die cpu.

aber wie gesagt: warum jetzt aufrüsten, wenns dir aktuell noch reicht.
 
Zurück
Oben