Upgrade von i7-6700K (Ryzen)

shijpa

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Servus zusammen,

mein System sieht momentan wie folgt aus:
i7-6700K
Asus Z170 Pro Gaming
Palit RTX 2070 Super GP OC
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 Kit (2x8GB) 3200MHz CL16
Samsung 870 QVO
NZXT H5 Elite

Ich schwanke zwecks Upgrade noch zwischen einem Ryzen 5 5600X und einem Ryzen 7 5700X.
Stärkere Prozessoren fallen aufgrund der Temperaturprobleme für mich raus.
Genutzt wird mein PC hauptsächlich zum Zocken und „normale“ Office-Anwendungen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
LG
 
Beim Daddeln macht es heute eigentlich keinen Unterschied ob 6- oder 8-Kerner.
Kommt also auf dein Budget an. Ist das Geld für den 5700X da, dann nimm ihn. Willst du dir das Geld eher sparen, tut es auch der 5600 (140 Euro). Ohne X. Der 5600X kostet ja aktuell 175 Euro... Die 35 Euro sind es nicht wert.
Zumal der 5700X dann auch nur noch 10-15 Euro entfernt ist.

Also:
5600 für 140 Euro
oder
5700X für 190 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Demon_666 und kartoffelpü
Welche Temperaturprobleme? Kommt ja immer auf die Kühlung und die settings an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
shijpa schrieb:
Stärkere Prozessoren fallen aufgrund der Temperaturprobleme für mich raus.
Jepp, welche Temperaturprobleme?

Das kann man alles an die jeweilige Situation anpassen. Bei neueren Ryzen-CPUs ist sogar die maximale Temperatur direkt einstellbar.

shijpa schrieb:
zwischen einem Ryzen 5 5600X und einem Ryzen 7 5700X
Warum gerade diese zwei? Was ist mit AM5 und Sockel 1700? Wie hoch ist das Budget?
 
Nixdorf schrieb:
Warum gerade diese zwei? Was ist mit AM5 und Sockel 1700? Wie hoch ist das Budget?
Ach komm. Ein AM4-System mit einem 5600 kostet aktuell 300-350 Euro (je nachdem, ob man 16 oder 32 GB verbaut oder eben ggfs. doch einen 5700X)
Für das Geld bekommst bei AM5 gerade einmal die CPU (ausgegangen beim 7700X). Bei Intel 1700 und einem 13600(K/F/KF/whatever) bist du auch schon allein bei 300 Euro nur für die CPU...

Ja, die Temperaturen als Ausschlusskriterium sind Quark. Aber der Mehrwert von schnelleren CPUs ist bei dem notwendigen Aufpreis echt nicht vorhanden. Das sind ~30% (in Tests mit einer 3090 Ti) bei schnell mal 50+% Aufpreis.
Der TE hat "nur" eine 2070 Super, was den Vorteil einer schnelleren CPU dann nochmal etwas mindern dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kachiri Wobei ein 6700K + Z Mainboard mal der schnellste war, also highend und nicht mehr so wie jetzt beim neukauf untere alte mittelklasse.
 
Genau. Er nennt kein Budget, aber zwei konkrete Prozessoren. Daran könnte man sich ja dann auch einfach orientieren, als jetzt mit der Idee zu kommen, für unfassbar viel Geld direkt auf AM5 oder die neuesten Intel CPUs zu gehen, für einen äußerst geringen Leistungsmehrwert.

https://www.computerbase.de/2022-09/ryzen-9-7950x-ryzen-7-7700x-gaming-benchmark-test/2/

Wie gesagt. 30% im absolut forcierten CPU-Limit in 720p mit einer 3090 Ti gepaart... Real in FHD oder WQHD dürfte der Unterschied noch viel geringer sein. In Kombination mit einer 2070 Super sowieso...
Leute, wenn ihr Geld verbrennen wollt. Dann tut das...

Zumal er bei einer AM4-Konfig auch seinen RAM einfach behalten kann. Auch wenn das jetzt bei einem 16GB-Kit nur 50 Euro "Ersparnis" ausmacht.
 
Na ja... wenn man dann wieder berücksichtigt, dass er mit einem H5 Elite kein Airflow-Wunder hat, ist es tatsächlich fragwürdig, ob man CPUs mit höherer Leistungsaufnahme da wirklich reinstecken möchte ;)
 
So erstmal danke für eure Antworten. Budget liegt in der Tat im max. 200€ Bereich, weshalb auch AM5 mit DDR5 und den teureren CPUs rausfällt. Nen 5800X (3D) ist aufgrund meines BeQuiet Pure Rock 2, den ich behalten muss/möchte, einfach nicht drin, wenn man den Tests ein wenig Glauben schenken kann.
Zusätzlich ist schon ein B550-Board vorhanden, dass ich sehr günstig bekommen habe.

Hab mich jetzt für den 5700X entschieden! Danke nochmal.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
shijpa schrieb:
im max. 200€ Bereich
Prima, danke.

shijpa schrieb:
Zusätzlich ist schon ein B550-Board vorhanden, dass ich sehr günstig bekommen habe.
Und das fixiert dann auch klar auf AM4. Solche Zusatzinformationen sind wichtig, bitte immer gleich mit liefern. Man kann immer argumentieren, dass ja nur zwei CPUs zur Auswahl gestellt wurden, aber hier im Forum sind fehlgeleitete Ausgangssituationen an der Tagesordnung, und es wird dann immer Rückfragen geben.

Bezüglich 5600/5700X hat @kachiri gleich in #2 eigentlich schon alles gesagt. Der 5600X ergibt gegenüber dem 5600 wenig Sinn, vor allem beim aktuellen Preisunterschied.

Persönlich würde ich immer den Achtkerner nehmen. Nicht unbedingt wegen der Spiele, sondern weil bei viel Multitasking dann neben dem Spiel weiter laufende Lasten mehr Kerne zur Verfügung haben, um das Spiel nicht negativ zu beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben