Günstiges Upgrade von 6700k auf 5800X3D

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.931
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Älteres wie GTA V, Flight Simulator 20, AC und ACC, DIRT
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Gerne hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-90 fps sind idR mein Ziel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitore sind vorhanden. Einmal 27" WQHD mit G-Sync 144 Hz und als Beistellpony ein 24" FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3600
  • Mainboard: …
  • Netzteil: be quiet Straight Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: Zotac 2080 Ti
  • HDD / SSD: eine m2, sechs sata

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst

Also im Grunde möchte ich nur mein Z170 Pro Gaming mit 6700k@4,5 GHz gegen ein Asus Tuf Gaming B550 Plus mit 5800X3d tauschen. Der RAM ist vorhanden, GPU für meine Zwecke noch voll ausreichend und das NT sollte auch keinen Ärger machen. Immerhin zieht der i7 mit 1.3 Volt lt. CB-Test bis zu über 200 Watt aus dem NT während der 5800X3D sich mit etwa 70 Watt begnügt, ggf sogar noch etwas weniger, da ich ihn gerne ein bisschen undervolten möchte.

Ich suche noch einen Weg, meinen alten Kühler ebenfalls weiter zu nutzen, ggf. kommen da aber noch mal 40 Euro für einen be quiet pure Rock 2 dazu.

Ich wäre damit etwa bei 420 Euro für ein ordentliches CPU-Upgrade und ich würde dann das gesamte System zwei, drei Jahre so betreiben bis dann wirklich alles neu muss. Auf Zen 5 möchte ich nicht mehr warten weil ich fürchte, dass mich dann sowohl Board als auch CPU deutlich teurer kommen wird (beides ganz grob mal 100 Euro mehr). Ebenso wird neuer RAM (knapp 100 Euro) als auch NT (gute 100 Euro) unumgänglich sein, der Preis unterm Strich also relativ hoch. Meinungen, Verbesserungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jo habe ich diesen Sommer ähnlich gemacht. Allerdings noch von Ivy Bridge auf den Ryzen 58003D. Der läuft bei mir undervoltet mit 65 Grad full load. Bin total zufrieden. Super upgrade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Dr.Death
Moin,

Dr.Death schrieb:
5800X3D sich mit etwa 70 Watt begnügt, ggf sogar noch etwas weniger, da ich ihn gerne ein bisschen undervolten möchte.
Bei den 3D Modellen ist da nicht mehr sonderlich viel rauszuholen aber wie du ja selbst schreibst laufen die ja gerade im Gaming eh schon sparsam.

Dr.Death schrieb:
Ich suche noch einen Weg, meinen alten Kühler ebenfalls weiter zu nutzen, ggf. kommen da aber noch mal 40 Euro für einen be quiet pure Rock 2 dazu.
Leider ist das mit den AM4 Kits bei Thermalright so eine Sache da hier einige verschiedene umgehen, im Zweifel mal versuchen den Thermalright Support direkt anzuschreiben.

Dr.Death schrieb:
ggf. kommen da aber noch mal 40 Euro für einen be quiet pure Rock 2 dazu.
Ist mMn. zu teuer für das was er kann, dafür gibts auch einen besseren Thermalright Peerless Assassin 120 SE.
Gehäuse wäre noch gut zu wissen welches genau um mit der Kühlerhöhe sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Dr.Death
Ich habe ein uraltes Antec 182, das aber Platz für große Kühler hat. Der Thermalright 120 Ultra ist auch schon hoch, passt aber locker.

Den Support von Thermalright habe ich angeschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten. Danke für den Tipp mit dem Peerless Assasin!
 
Hallo,

für den Ryzen 7 5800X3d sollte der Thermalright Ultra-120 locker ausreichen.

Für AM4 gibt es das Thermalright TRUE Bolt-Through Kit

Mit Hilfe des TRUE Bolt-Through Kits lassen sich die unten aufgeführten CPU Kühler mit dem Mainboard verschrauben und auf den gängigen Intel LGA 775/1156/1366/1155/2011/1150/2011-3 und AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+ Prozessoren montieren.

Zusätzlich verfügt das Kit jetzt über Montagebohrungen für die AM4 Ryzen Prozessoren von AMD, sowie für die neuen Intel LGA 2066 Prozessoren.

Das TRUE Bolt Through Kit kann für folgende Kühler genutzt werden:

Archon
Archon SB-E X2
AXP-140
HR-01
HR-02
HR-22
IFX 14
MUX-120
Venomous
Silver Arrow
Ultra-120

Cogage Arrow
Cogage MST-140
Cogage True Spirit 1366

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Kleines Fazit: Das Asus Tuf B550 Plus, 5800X3D und der Ultra 120 arbeiten gut zusammen. Performance gefällt mir auch.

Ich habe die CPU leicht undervoltet (offset -0,04 und Curve -30 im uefi), Temps gehen maximal bis 81 in Prime 95. Und in verschiedenen Titeln (GTA 5, Flight Simulator, F1 2023) liegt jetzt eine maximale Stromaufnahme von etwa 410 Watt an - wenn ich der 2080Ti Zunder gebe (100 MHz mehr Kerntakt, etwa 2100 MHz im Boost) und plus 800 MHz beim RAM, gehen die Spitzen bis auf 460 Watt. Scheint mir noch akzeptabel für das alte be quiet Netzteil. Zwei, drei Jahre sollte das System so flott genug sein, dann muss wahrscheinlich alles neu.

Danke allen, die mir hier geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mal ein kleines Update: Gestern bekam ich leichte Performance-Probleme im Flight Simulator. Zuerst hatte ich Grafik-Settings in Verdacht - beim erneuten Prime95 Einsatz sprang lt Rizen Master die CPU Temperatur aber sehr schnell auf 90 Grad und da wird dann ja auch gut gethrottelt. Der Kühler sitzt fest wie zu Beginn - ich vermute, dass die 15 oder 20 Jahre alte billo WLP, die ich noch ausgegraben hatte, die Ursache ist. Nun hab ich mx6 bestellt und hoffe, dann passt wieder alles. Eine so deutliche Verschlechterung der Kühlleistung kann ich mir sonst nicht erklären. Kurve steht weiterhin auf - 30 und Spannung -0.04, Lüfter laufen auch, CPU-Fan ab 60 Grad auf 100 Prozent. 🤷

Oder hat noch jemand eine andere mögliche Ursache, die ich gerade nicht sehe?
 
@Dr.Death
Man kann es mit neuer Wärmeleitpaste mal probieren, grundsätzlich werden die CPUs konstruktionsbedingt ziemlich warm, wichtig wäre hier auch, dass man Prime nicht unbedingt mit einer Spieleseason vergleichen kann da Prime noch mal eine ganz andere Auslastung und damit Verbrauch und Wärmeentwicklung ist.

Grundsätzlich könnte man mal das hier durcharbeiten um dem Thema Performance auf den Grund zu gehen
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Der FS kann aber allgemein auch ein ordentlicher LEistungsfresser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Naja, bis vor ein paar Tagen lief der FS einwandfrei, jetzt habe ich durchgängig Ruckeln. Auch hatte ich beim ersten Test vor einem Monat nur 81 Grad bei Prime 95, da hat sich also was verändert. Ich hab die WLP noch gefunden, es ist eine Zalman CSL 850. 20 Jahre wird die wohl in der Schublade geschlummert haben - zwar noch zu aber sicher nicht besser geworden über die Zeit.

Danke für den Link, schaue ich mir an!
 
Zurück
Oben