Älteres NB: Acer Travelmate 5730: Core2Duo P8700 @2,53Ghz, 4GB Ram, Radeon 3650 rette

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hi!
Ein FReund hat von seiner Mutter ein altes NB. Zum Hochfahren braucht es locker 5-8 Minuten. Wenn es läuft ists akzeptabel bzgl. der Geschwindigkeit.
Was meint ihr, lohnt es sich der Sache auf den Grund zu gehen, warum es so lange zum Hochfahren braucht?
Ich bin grade mit Ccleaner dran, alle möglichen Autostartfunktionne zu deaktivieren und alles zu deinstallieren was geht
 
Kann u.a. Bluetooth - Treiber / LAN-Treiber liegen -

deaktiviere Bluetooth im BIOS - WIN starten -
startet WIN zügig / normal - liegt es am Treiber
 
Okay, werde ich probieren. Allerdings ist da auch allermögliche Kram drauf installiert...
 
Meistens geben die HDD's auf bei so alten Geräten, da diese gerne sehr heißt werden (bauartbedingt).
Tausche diese gegen eine passende SSD und reinige den Lüfter einmal gründlich.

Oft gibts für kleines Geld sogar neue Lüfter beim Hersteller oder Ebucht.

Ich habe selber einen P8700 mit 4 GB Ram aber einer 9800GTS und damit kann man noch ordentlich unterwegs sein. Spiele locker noch Borderlands2 usw. damit (Auflösung 1680x1050 auf 15,2") bzw. FHD auf dem Externen Monitor :)

Schau auch mal ob es ein aktualisiertes Bios gibt, das wird bei Laptops auch gern vernachlässigt.
 
Ich habe jetzt erstmal n Problem mit dem Betriebssystem.
Es liegt irgendwie ne DVD bei mit einer Recovery-Version für XP Prof und eine Upgrade DVD für Win7. Aber unter dem Lappi klebt nur ein Reg-Key für WinVista.
Ich würde ja mein eigenes Win7 nehmen, besitze aber nur ein 64Bit, das Lappit hat aber offenbar nur eine 32Bit CPU.
 
Filesystem check machen mit checkdisk, und danach mal richtig defragmentieren, mit ultradefrag, und zwar zuerst ein offline-defrag (lässt sich in ultradefrag als "boot-time defrag" einstellen, dann neustarten und warten), und danach einen Defragmentierungsdurchlauf in Windows.

Weiters sollte man bei einem so alten Laptop sicher mal den Kühlkörper hinter dem Lüfter putzen.

Es ist durchaus möglich, dass der vista-key von dem Notebook auch für Windows7 gültig ist,
da als Windows7 erschien manche Hersteller noch Geräte mit Vista verkauft haben, aber ein gratis Upgrade versprochen haben, und diese CPU kann 64-Bit, nannte Intel damals EM64T:

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/Intel-Core 2 Duo Mobile P8700 AV80577SH0613MG.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein neues Win7 installiert, cleanes System, läuft 1A, völlig gebrauchbar!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben