Virtueller Arbeitsspeicher Größe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheldos

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Desktop PC die Option "Größe wird vom System verwaltet" in den Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeicher aktiviert weil ein Spiel einen Speicherausnutzung-Bug hatte. Davor war für den virtuellen Speicher eine benutzerdefinierte Größe festgelegt.
Da ich nun auf 16GB RAM aufgerüstet habe ist der Bug kein Problem mehr und ich möchte den Auslagerungsspeicher wieder auf eine bestimmte Größe stellen da es schlecht für die SSD sein soll wenn das Ganze von System verwaltet wird.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern welche Größe zuvor zugeteilt war (ich glaube es waren 200MB).
Könnt ihr mir sagen welche Größe standartmäßig festgelegt ist bzw. welche für 16GB sinnvoll wäre?

Danke schon im Voraus :)
 
soweit ich mich erinnere, ist "Größe wird vom System verwaltet" der Standard..? Vermutlich hat irgend ein Tuning-Tool da bei dir in den Einstellungen rumgepfuscht...

edit:// gerade bei mir (Win 10) geschaut und da ist sogar der Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" gesetzt

PS: Windows schreibt nur auf die SSD, wenn der RAM voll ist, du schonst sie also kaum und das nur in den Fällen, wo dein RAM eh voll und das Auslagern sinnvoll ist. Mal abgesehen... Bis du damit deine SSD kaputt geschrieben hast, hast du min 1 oder 2 neue ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "sinnvolle" Größe.
Die ist nämlich von Deiner Software (hast Du ja schon gemerkt) und Deiner Arbeitsweise abhängig.
Ich würde es auf "von Windows verwaltet" lassen. Das ist übrigens der Standard.
 
Du musst deine SSD nicht schonen. Bis die defekt wird, hast du sie schon wegen Platzmangel oder Inkompatibilität ausgemustert.
 
Nunja auch damals hatte man wegen Fragementierungsprobleme ( ok bei einer SSD treten die nicht auf ) eine feste Größe eingestellt.

Faustregel war 2x RAM.

Bei SSD Systemen wird oft Empfohlen das ganze komplett zu deaktivieren oder nur eine sehr kleine Auslagerungsdatei zu verwenden.
 
Also 200MB war sie sicher nicht. Falls ja, fail. Die Antwort wurde mehrfach erwähnt, lass das System entscheiden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Faustregel war 2x RAM.

Bei SSD Systemen wird oft Empfohlen das ganze komplett zu deaktivieren oder nur eine sehr kleine Auslagerungsdatei zu verwenden.

das galt meines Wissens für XP (wobei ich da 1,5x RAM im Kopf hab). Wie gesagt, inzwischen ist der Speichermanager von Windows gut genug, lass ihn machen wie er meint, dass es am besten sei.

Und wer empfiehlt, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren hat deren Sinn nicht verstanden (Linux macht das übrigens auch)
 
Bei 16GB würde ich sie ganz ausschalten, solange nicht irgend ein Programm oder Game meckert. ;)
 
Ich handhabe es seit Windows 2000 so, dass die Auslagerungsdatei auf eine Mindestgröße gleich dem verbauten Arbeitsspeicher festgelegt wird und die Maximalgröße gleich dem Arbeitsspeicher + 20% beträgt. Das hat bisher, d.h. bis zum aktuell verwendeten Windows 10 Pro 64-Bit, immer perfekt funktioniert.
Das Ausschalten der Auslagerungsdatei empfiehlt sich selbst bei 32 GB RAM oder mehr nicht. Da reicht es ein DBMS, wie IBM DB2 10.n zu starten, und die fehlende Auslagerungsdatei zwingt IBM DB2 und andere DBMS, in die Knie!
 
Belasse auf 'Vom System verwaltet'.

Welche manuellen eingestellten Werte bei dir ggfs. passen (könnten), musst du selber testen. Denn es ist u.a. von der Arbeitsweise und Nutzungsart, der von dir eingesetzten Programme/ Anwendungen abhängig.
Das kann z.B. bei min. 2048 - max. 2048MB, sein, auch min. 3072 - max. 3072MB oder 4096 - 4096MB oder auch 2048 - 4096MB.

Du selber kennst dich, wie du arbeitest, was du an Software/ Programmen du einsetzt.

Und die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ist nicht gut. Denn selbst bei deaktivierter Auslagerungsdatei wird von Windows nämlich doch ausgelagert, wenn auch nur ein kleiner Teil. Also schießt man sich selber ins eigene Knie. ;)

Andererseits ist das Thema Auslagerungsdatei wirklich massenhaft besprochen/ diskutiert worden und es findet sich reichlich Lektüre via Suchfunktion dazu!

Die sollte man sich mal suchen und zu Gemüte führen.

*Closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben