Win 10 Pro mit extrem langer Bootzeit und zwischendurch schwarzem Bildschirm

mannemerich

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
41
Ich habe einen Laptop Easynot TS11 Packard Bell. War ein Win 7-Rechner. Vor ca. 3 Jahren auf Win 10 aktualisiert. Jetzt auf Win 10 Pro aktualisiert. 1 TB-Harddisk. Das System-Laufwerk C hat 292GB, davon sind 63GB frei. Das Laufwerk E hat 638GB und 619GB sind aktuell frei. Ich habe eine sehr lange Bootzeit von ca. 8 Min. mit zwischendurch schwarzem Bildschirm. Der schwarze Bildschirm stimmt mich bedenklich.

Version 10.0.19045 Build 19045
Windows 10 Pro Version 22H2
Systemmodell EasyNote TS11HR
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz, 2301 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Packard Bell V1.10, 25.04.2011
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller Packard Bell
BaseBoard-Produkt SJV50_HR
BaseBoard-Version Base Board Version
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 11,6 GB
Gesamter virtueller Speicher 31,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 27,5 GB
Größe der Auslagerungsdatei 16,0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert

Der Gerätemanager wirft u.a. 2 Grafikkarten aus.
1702927899537.png


Bisher habe ich folgendes unternommen:
  • wiederholte Defragmentierung des Boot-Laufwerkes C
  • diverse unnütze Programme gelöscht
  • auf 16GB Arbeitsspeicher aufgerüstet
  • ich habe von Win 10 22H2 auf Win Pro 22 H2 aktualisiert (in der Hoffnung ......)
  • ich habe heute die Start-Protokollierung ntbtlog aktiviert. Ist eine lange TXT-Datei. Viele Einträge mit BOOTLOG_NOT_LOADED. Ich werde daraus leider nicht schlauer (siehe PDF-Anhang).

Der Laptop ist überaltert. Ich finde keine für Win 10 aktualisierten Treiber. Packard Bell ist wohl in ACER aufgegangen. Auf der ACER-Seite gibt es keine Hinweise. Sicherlich wird der/die Eine sagen, auf den Elektromüll damit. Ich mag das Teil und möchte zumindest versuchen, den schwarzen Bildschirm beim Boot-Vorgang zu eliminieren.

Hat jemand eine Idee, wo es klemmt? Danke!
 

Anhänge

  • 1702927828825.png
    1702927828825.png
    38,3 KB · Aufrufe: 48
  • ntbtlog.pdf
    254,7 KB · Aufrufe: 72
Ich denke eine Linuxdisri wird dem Lappi noch ein paar brauchbare Jährchen bescheren.
Für Windows ist die Hardware wirklich grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@mannemerich
2007 übernahm Acer, Packard Bell. Einige Jahre war Packard Bell noch ein Tochterunternehmen von Acer, später nur noch eine Marke, mittlerweile werden keine Geräte mehr unter diesem Markennamen angeboten.
 
Also eine uralte Installation, Upgrade vom Upgrade vom Upgrade.. mal eine Neuinstallation versucht?

mannemerich schrieb:
Ich finde keine für Win 10 aktualisierten Treiber
Welche fehlen denn konkret? Das meiste wird Windows doch bestimmt bereits an Board haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
die alten 2.5" Platten sind nach der Zeit schnarchen lahm beim wahlfreien Zugriff der wichtig beim Booten ist. Mach von dem Windows ein Image und spiele das Image auf eine SSD und bau die SSD ein. Dann bootet es halbwegs fix und ist noch als Schreibmaschine zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, lazsniper und SPB
Meine alte Biosbatterie hatte genau die selben langen Bootzeiten verursacht, erneuere sie mal.
 
Wie hier schon geschrieben immer nur Upgrade ist Murks,mach eine Neuinstallation . Eine Boot Zeit von 8min liegt nicht an alter Hardware ,sondern eher an uralten Apps, Autostart u.s.w.
 
Tausche die 1TB HDD durch eine SSD, dann sollte das etwas besser werden.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Espero
Ja, da kann ich mich Redjack1000 nur anschließen. Zum Vergleich ein Bootvorgang mit einer SSD:

26 Sekunden beträgt bei mir die Bootzeit bis zum Einloggen, mit einem ähnlichen System, aber mit nachgerüsteter SSD:

Toshiba Satellite L755
Win10 Home
i5-2340M 2,4 GHz
GT525M
 
Zuletzt bearbeitet:
derkerl schrieb:
Wie hier schon geschrieben immer nur Upgrade ist Murks,mach eine Neuinstallation .
ich hatte mein Windows 8 von einer 1 TB HDD erst auf eine 128, dann 256 und 512GB SSD geklont und es lief 10 Jahre durch bis letztes Jahr der Windows 8.1 Support ausgelaufen ist und das ohne alles neu zu installieren. Es liegt an der Festplatte. Als Bootplatte kann man die nach Jahren vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Gibt es überhaupt eine extra System-reservierte Bootpartition
Oder sind die Bootdateien auch alle noch in C:?
 
IDontWantAName schrieb:
Es liegt an der Festplatte. Als Bootplatte kann man die nach Jahren vergessen.
Nein, ich habe letzten Monat in meinem 17J alten Rechner die 3.5 Harddisk mit einer SDD getauscht. Die Boot Zeit ist natürlich besser ( 20sec ) aber keine Verbesserung in Minuten,wie hier angenommen wird.
 
Vielleicht sollte der TE mal nach den SMART-Werten seiner HDDs schauen. Könnte sein, dass hier bereits Defekte vorliegen.
Ergänzung ()

Und der wichtigste Versuch (falls der TE eine SSD zur Hand hätte) wäre wohl noch immer:
redjack1000 schrieb:
Tausche die 1TB HDD durch eine SSD, dann sollte das etwas besser werden.
Vermutlich sogar noch deutlich mehr als "etwas besser"
 
Zuletzt bearbeitet:
derkerl schrieb:
Nein, ich habe letzten Monat in meinem 17J alten Rechner die 3.5 Harddisk mit einer SDD getauscht. Die Boot Zeit ist natürlich besser ( 20sec ) aber keine Verbesserung in Minuten,wie hier angenommen wird.
doch, die 2.5" Dinger gehen nach Jahren in die Knie und übertragen zeitweise nur noch kb/s Daten bei wahlfreien Zugriff. Habe ich mehrfach erlebt und eine SSD hat das immer gerettet. Als externe Platten für größere Dateien wie Videos mit linearem Lesen/Schreiben gehen sie noch halbwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatortreiniger schrieb:
Also eine uralte Installation, Upgrade vom Upgrade vom Upgrade.. mal eine Neuinstallation versucht?


Welche fehlen denn konkret? Das meiste wird Windows doch bestimmt bereits an Board haben..
Das werde ich demnächst versuchen. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Win10 Pro-Lizenz für ein paar Euronen besorgt. Ich befürchte nur, dass meine MS Office21 Freischaltung flöten geht und 2-3 andere Programme, für die ich Lizenzen (z.B. Steinberg samt Lizenzdatenbank) habe. Gibt es eine Möglichkeit diese Programme, einschließlich der Registrierdatenbank, rüber zu retten?
 
Eine SSD ist der Turbo-Boost für ältere Rechner. Eine Neuistallation von Windows nach Jahren schadet auch nichts, um sämtliche Altlasten loszuwerden und noch mehr Geschwindigkeit rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Terrier schrieb:
Gibt es überhaupt eine extra System-reservierte Bootpartition
Oder sind die Bootdateien auch alle noch in C:?
Die Bootpartition mit ca. 102GB ist separat.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Eine SSD ist der Turbo-Boost für ältere Rechner. Eine Neuistallation von Windows nach Jahren schadet auch nichts, um sämtliche Altlasten loszuwerden und noch mehr Geschwindigkeit rauszuholen.
Auch dir ein Danke für die Kommentierung. Für die alte Mühle werde ich aber nicht mehr wesentlich Kohle ausgeben wollen.
Eine lange Boot-Zeit stört mich nicht. Wohl aber eine überlange mit schwarzem Bildschirm zwischendurch.
Hast du dir ggf. mal den Boot-Record angeschaut? Ich versteh davon leider nichts. Was passiert da im Hintergrund?
 
Hast du schon mal mit Crystal Disk Info nach dem Zustand deiner Festplatten geschaut?
Falls noch nicht, dann vielleicht mal jetzt bei Gelegenheit nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mannemerich schrieb:
Für die alte Mühle werde ich aber nicht mehr wesentlich Kohle ausgeben wollen.
Eine lange Boot-Zeit stört mich nicht.
Nebenbei zur Info: Mein täglicher Laptop aus dem Jahre 2009 mit CPU T6600 mit nachgerüsteter SSD und Linux Mint ist dann einfach ein noch viel "schlimmerer" Dinosaurier, läuft aber im täglichen Betrieb klaglos flockig für Alltagsdinge. Unter uns gesagt, dein Laptop ist durchaus noch gut zu verwenden.

Die SSD bringt halt nicht nur eine kürzere Bootzeit, sondern damit wird auch der Betrieb "flüssiger".

wuselsurfer schrieb:
Für 5.- EUR bekommt man schon Wärmeleitpaste.
Auch das könnte noch unter Umständen Probleme beseitigen. Sofern du booten kannst, wäre vielleicht auch mal ein Blick auf die Temperaturen sinnvoll, ob hier ein Temperaturproblem vorliegen könnte.
 
Zurück
Oben