SSD - PCIe/M.2

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.044
Kurze frage zu den Schnittstellen.

Das M.2 sofern es über PCI anbindung läuft deutlich schneller als über Sata ist ist soweit klar.

Allerdings wie ist das mit SSDs die direkt am PCIe slot hängen? Wie wieviel schneller sind die wiederum?

Und wie relevant ist der unterschied zweischen SATA und M.2.
So wie von HDD auf SSD oder nur Richtung starkes datenverschieben bzw. benchmark.

:freak:
 
Genau gleich wie die M.2: M.2 ist einfach ein PCIe Slot der anders aussieht.

Der Unterschied derzeit ist irrelevant, nur messbar, besonders bei deinem H87 Mainboard.
 
Ich hatte auch nicht vor dahingehend aufzurüsten xD

Ich war nur kurzzeitig leicht verwirrt ^^
 
Shelung schrieb:
Das M.2 sofern es über PCI anbindung läuft deutlich schneller als über Sata ist ist soweit klar.
M.2 ist meistens nur SATA, es gibt dort gewöhnlich sowohl SATA Ports (bis zu zwei, aber keine SSD nutzt mehr als einen) als auch PCIe Lanes (bis zu 4) an den Slots, das muss aber nicht so sein und man sollte sich dringend vor dem Kauf informieren welche Anbindung(en) der konkrete Slot auf dem Mainboard hat. Dann gibt es M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs. Eine M.2 SSD kann also eine SATA oder eine PCIe SSD sein und daher ist die Frage ob M.2 schneller als SATA ist schon einmal falsch gestellt.

Shelung schrieb:
Allerdings wie ist das mit SSDs die direkt am PCIe slot hängen? Wie wieviel schneller sind die wiederum?
Ob man eine M.2 PCIe SSD in einem M.2 Slot oder in einen Adapter in einen normale Slot steckt, ist für die Leistung egal, solange die Anbindung der Slot gleich ist.

Shelung schrieb:
Und wie relevant ist der unterschied zweischen SATA und M.2.
Die Frage ist wie gesagt schon mal kompletter Unsinn, weil eben M.2 einfach nur ein Formfaktor ist und SATA ist eine Schnittstellen, SSDs die diese Schnittstelle verwendet sind üblicherweise in den Formfaktoren 2.5", mSATA oder eben M.2 gebaut. PCIe ist eine anderen Schnittstelle und SSD die diese Schnittsteller verwenden haben üblicherweise die Formfaktoren Add-In-Card, M.2 oder 2.5", letzteres sind dann U.2 SSD, da ist also kein SATA Ports sondern eine U.2 Schnittstelle verbaut.
 
Vielen dank.

Aber da die zweite Frage sich mit der Antwort der ersten erledigt hatte hättest du nichtmal so ausführlich werden müssen ^^
 
Zurück
Oben