M.2 SSD für AsRock J3355B-ITX gesucht

Registriert
Mai 2023
Beiträge
224
Hallo,

welche M.2-SSD passt in das Mainboard AsRock J3355B-ITX?

Handbuch:
2.5 M.2 WiFi/BT Module Installation Guide
The M.2, also known as the Next Generation Form Factor (NGFF), is a small size and
versatile card edge connector that aims to replace mPCIe and mSATA. The M.2 Socket (Key
E) supports type 2230 WiFi/BT module.
* The M.2 socket does not support SATA M.2 SSDs.

Schließt das die Unterstützung für alle M.2-SSDs aus?
Oder gibt es außer SATA M.2 SSDs andere, die unterstützt werden?
NVMe M.2 PCIe SSDs?

Hat jemand Erfahrung mit dem Board und dem M.2 Socket?
 
Das Mainboard ist so alt, dass es gar keine M.2 SSDs unterstützt. Es gibt auch keine M.2 SSDs mit E-Key (die mir bekannt wären).

Der M.2 Slot ist nur für WLAN/BT Karten.
 
Schraubenwender schrieb:
welche M.2-SSD passt in das Mainboard AsRock J3355B-ITX?
Keine, nur ein Bluetooth-M2-Modul. Kein Speicher. Ist auch eher unüblich in der Größe 2230. 2280 ist der Standard.
Speicher ist nur über die SATA-Header möglich.
 
Hier verstehst du was falsch.
SATA N." ist das deutlich ältere Format, und war IMO bei Endanwender kaum vertretet.
Wenn du also nicht irgendwelche uralt M2. SSD einbauen willst, ist alles was du hast mit Sicherheit NVMe M.2 und KEIN SATA, und sollte damit gehen.
 
Bei meinem Futro S740 hab ich im "WLAN" Slot per Adapter eine M.2 NVMe drin. Bin mir grad nicht sicher ob ich von der Booten könnte, als Datenplatte geht das aber. Ist in dem Falle auch nur PCIe 2.0 mit einer Lane, also grob im Geschwindigkeitsbereich von SATA3, aber besser als keine weitere SSD im System zu haben.

Jedoch ist nicht jeder M.2 WiFi Slot geeignet, es gibt Systeme (z.B. Dell Wyse 3040) wo nur spezifische WLAN/BT-Karte laufen, müsste ich raussuchen was das bei dem war.
 
MonteDrago schrieb:
Wenn du also nicht irgendwelche uralt M2. SSD einbauen willst, ist alles was du hast mit Sicherheit NVMe M.2 und KEIN SATA, und sollte damit gehen.
Was hat "uralt" mit der Schnittstelle zu tun? Sowohl M.2-PCIe/Nvme als auch M.2-SATA werden seit 2014 bei Geizhals gelistet. Selbst seit 2022 sind noch 48 neue M.2-SATA rausgekommen.
Natürlich ist Nvme mehr verbreitet, da schneller und moderner.
Nur von der Schnittstelle auf das Alter zu schließen ist aber nicht korrekt.

Das Handbuch sagt ganz klar, dass M.2-SATA nicht unterstützt wird von dem Slot. Es ist für ein WIFI-Modul vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich glaube du hast Recht. Bei Geizhals scheint das Handbuch des J3455-ITX verlinkt, nicht das des J3355-ITX. Das hat in der Tat nicht mal einen M.2-Slot für Wifi...
Das 3455 schon.
 
Dandelion schrieb:
Bei Geizhals scheint das Handbuch des J3455-ITX verlinkt, nicht das des J3355-ITX.

Genau hier bin ich reingefallen.
Ergänzung ()

OK, das J3455-ITX ist unwesentlich teurer.
Dann stelle ich meine Frage diesbezüglich.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Das Handbuch sagt ganz klar, dass M.2-SATA nicht unterstützt wird von dem Slot. Es ist für ein WIFI-Modul vorgesehen.
Ja, aber was ist mit M.2 NVMe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubenwender schrieb:
Ja, aber was ist mit M.2 NVMe?
Findest du eine M.2 SSD mit E-Key? Die gibt es nicht. Der Slot ist nur für WIFI/BT-Karten.
1712759251818.png

Der Slot ist auch mit M.2 WiFi beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das ist ein anderes Board. J3455 ja, J3355B nein
Und wie ich geschrieben habe, per Adapter kann man den E-Key auf M-Key bekommen und eine NVMe nutzen. Bei meinem S740 steht auch WiFi dran, wenn ich im BIOS WiFi ausschalte ist die NVMe dann weg, wenn ich es anschalte ist sie wieder da.
 
Das ist mir zu unsicher bzw. zu kompliziert.
Ich nehme wohl Abstand von dem Board (J3455) und suche nach Alternativen.
 
Antwort von AsRock:
This slot does not support M2 SSD with SATA or PCIE interface.
It supports only (specific) WLAN cards.
 
Wenn das Board nicht gerade SEHR günstig zu haben ist, gibt es Boards neuere CPU-Generationen... wie bist du bei dem Modell gelandet?
 
CubeID schrieb:
... wie bist du bei dem Modell gelandet?
Auswahl mini-ITX, 4-6 mal SATA 3 und Preis, gibt nicht so viele
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei <60€ inkl. Versand darf man glaube ich keine zu hohen Ansprüche stellen, besonders wenn da ein Board von 2016 rauskommt?
 
Sehr günstig ist ein Intel DG45FC zu haben. Sockel 775 und DDR2 passt. 4x SATA + 1 eSATA.
Aber nur SATA II.
Hmm.
 
Die Auswahl wird größer, wenn ich auf 2 SATA III - Ports gehe und einen Adapter einsetze.
Was ist denn ein Port-Multiplier, funktioniert das?
Hier aus China:

https://www.ebay.de/itm/30493067984...MIpbe6l4G9hQMV2ZpoCR0ddgb3EAQYAiABEgK--fD_BwE

Wenn ich jeweils nur auf eine Festplatte zugreife, habe ich dann die volle SATA III - Geschwindigkeit?

Was ist mit einem PCI2-Adapter:
https://www.amazon.de/GLOTRENDS-SA3...d=c248037a9d783779991ad173c143719c&th=1&psc=1

Was für einen PCIe-Slot braucht das MB, wieviel Lanes? Auswirkungen auf die Performance?
 
Wenn das Ziel ist, Geld für was Altes auszugeben, mit du wahrscheinlich wenig Freude haben wirst, bist du auf einem guten Weg. Alternativ verrätst du paar Eckdaten wie Ziel und Budget, und man kann dir vielleicht weiterhelfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben