Server 2008 R2 installation keine HDD

The_Dead939

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Gute Abend liebe CB-Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich verzweifle langsam...

Und zwar wenn ich bei der Installation die Festplatte wählen soll keine HDD erkannt, die beiden WD 250 GB caviar blue sind an einer Pcie 1x sata 3 karte angeschlossen und werden von der Karte und im BIOS erkannt ohne Fehler, verbaut ist ein ASMedia 1061 Chip wenn ich Treiber lade findet er auch einen vom Stick den ich geladen habe und installiert ihn scheinbar auch dennoch keine HDD´s. Kurioserweise kann ich sogar Treiber von den HDD´s laden da sie bei diesen Auswahlmenü erkannt werden O.o. Ich hoffe Ihr habt eine Lösung dafür.

Soll ein kleiner HomeServer werden:

Hardware
Mainboard: Asus P5KPL-AM SE
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM Samsung DDR 2 6400(3GB insgesamt)
ASMedia 1061 SATA 3 PCI-Express x1 Karte

BS Server 2008 R2 Datacenter

PS: wenn ich die HDD´s an den SATA Ports am Mainbord anschließe dasselbe...
 
Welchen Sinn soll die Karte bei der alten HW haben?
Du baust diese Karte aus und installierst auf eine der beiden Platten und gut ist. Hautproblem wird diese Karte sein.

Wenn du denn ein Raid-1 aus den platten machen willst, dann geht das nur mit dem ASM1061R.
http://www.ebay.de/itm/InLine-2-fac...2118238805?clk_rvr_id=979715159777&rmvSB=true

Ansonsten mal das Video (Als Referenz zum HDD Controller Treiber einbinden) wegen den Treiber für den Asmedia anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=GUm5gj55BL0
 
Lizenz und Medium von Windows DreamSpark

hatte gehofft das es mit der Karte geht, denn mit dem Onboard ging es ebenfalls nicht.
Treiber habe ich wie im Video den richtigen geladen, kein Erfolg...

Die Platten Funktionieren habe sie an einen anderen PC getestet, RAID hatte ich gar nicht vor... wäre froh wenn es auf einer läuft
 
Wenn auch schon ohne die Karte die HDD nicht erkannt wird, liegt es ggf an der DVD?
Schon mal mit einer Windows 7 DVD getestet?
Oder anderem wie XP, Win8 oder Win10?
Eventuell mal das Sata Kabel tauschen?
 
Habe schon vom USB stick probiert selbes Ergebnis, Win XP Professional Original CD keine Erfolg, wenn ich die alte 80 GB SATA Festplatte anschließe wird diese auch im Setup erkannt und ich kann darauf installieren, dann werden auch später im BS die anderen angezeigt?! Liegt das evtl. an der Formatierung? Hatte beide platten in Win 10 NTFS schnell formatiert.
 
Bekommst du eigentlich über Dreamspark keine aktueller Server-Version?
Und warum willst du die Datacenter Version? Das ist wie mit Laser-Kanonen auf Spatzen schießen. Eine normale Version würde auch vollkommen ausreichen und die bekommst dann vll in ner neueren Version.
 
Hehe Das mit dem Datacenter ist mir bewusst ;) Doch bekomme ich wollte Server 2016 TP 4 installieren aber da kam er nicht ins Setup, könnte evtl noch 2012 R2 ausprobieren, aber mit 2008 R2 kenne ich mich am meisten aus. Aber ich verstehe nicht warum beim Setup die HDD´s nocht angezeigt werden, ich aber von denen Treiber laden könnte?? Kann mir denn keiner helfen?
 
Hast du denn die Treiber eingebunden oder nicht während der Installation?
Kann auch sein, dass Windows die HDDs zwar rudimentär lesen kann, aber die richtigen Treiber braucht um die Festplatten zu partitionieren bzw. für Schreibzugriffe
 
Ja habe ich gemacht, hat das Setup auch akzeptiert dennoch wurden keine Festplatten erkannt. Auch nicht ohne PCIe Karte und angeschlossen an den OnBoard Sata. Hatte da sogar auch extra nochmal den Inteltreiber dafür runter geladen und installiert während des Setups auch kein erfolg...
 
Hallo,

ich sehe den selben Effekt :-)

Es ist unabhängig von der Software, 2008R2 und 2012R2 zeigen beide keine Festplatten an.
System bei mir: INTEL ATOM Board DM510 mit einer Samsung Evo 850 SSD.
Habe die SSD in einem Standard Win7 System mit NTFS Schnellformatiert und einen besonderen LW Name vergeben :-)

INTEL inf Treiber für NM10 Chipsatz nachladen bringt bei mir auch keinen Erfolg.

Das Interessante an der Geschichte ist, wenn man bei der Install den Browser öffnet um auf den Speicherort des Treibers zu navigieren, wird dort meine SSD mit dem einzigartigen Namen schon als LW C:\ angezeigt.
Aber in der Übersicht der verfügbaren Installationsmedien ist sie nicht zu sehen ...

@The_Dead939: Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse von Dir?

MfG
Tottscher
 
Ja, bei mir wurde die HDD im Browser auch angezeigt ;)

Lösung bei mir: HDD nochmal per USB - SATA Adapter am Win 10 Rechner angeschlossen und Formatiert(nicht schnell!) hat zwar Stunden gedauert ;) aber danach als sie wieder im Server war, wurde sie bei der Installation erkannt :)
 
Danke für Deine schnelle Rückmeldung,

ich teste das heute Abend nochmal durch und melde mich morgen wieder.

Beste Grüße
Tottscher
 
Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung – hat nun doch wieder etwas länger gedauert, als erhofft:

Der Trick mit vollständiger Formatierung hat nicht geholfen, die SSD wurde nicht erkannt.
Weiteres googeln brachte mir einen weiteren Tipp:

https://www.thomas-krenn.com/de/wik...ne_vorhandene_Systempartition_gefunden_werden
Ich hatte den USB Stick an Position 1 und die SSD an Position zwei.
Das Tauschen der Boot Reihenfolge hat aber auch nicht geholfen. Nun habe ich aus Verzweiflung eine andere SSD angeschlossen, SAMSUNG EVO ab und OCZ ARC dran und schon lief alles reibungsfrei.

Da ich nun zu viel Zeit verloren habe, versuche ich nicht weiter die Ursache zu finden, warum die SAMSUNG Evo nicht erkannt wird.

Beste Grüße
Tottscher
 
Zurück
Oben