HDD läuft NUR mit Molex auf SATA Adapter! Was ist da los?

cryptocat1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
34
Ich habe vor kurzem eine gebrauchte HUH721010ALE600 gekauft und in meinem Homeserver verbaut.
IMG_5454.JPG


Die Festplatte hat vorerst funktioniert.
Dann habe ich dass System in ein anderes Gehäuse umgebaut und beim Wiedereinschalten wurde die HDD nicht mehr im BIOS erkannt. Ich habe sie ausgebaut und an einem anderen Sysstem getestet, wobei ich bemerkt habe, dass sie nicht mal startet (kein spin up). Sie verhält sich als wäre sie völlig tot. Ich habe zuerst auf einen PCB Fehler getippt und die Dioden durchgemessen etc..

Nach stundenlangem troubleshooting bin ich auf einen Gedanken gekommen:

Beim Umbau hatte sich die Verkabelung geändert.

Vor dem Umbau war die HDD mit einem "SATA to Molex Adapterkabel" angeschlossen. Nach dem Umbau an einen normalen SATA-Power Anschluss.

Also habe ich kurzerhand die HDD nochmal in den Server eingebaut und wieder mit diesem "SATA to Molex Adapterkabel" angeschlossen. Und siehe da: Sie startet und ich kann auf die Daten zugreifen.

ergänzende Info 1:
Wenn ich die HDD an einen normalen SATA Power Ansschluss anschließe, an dem Kabel wo noch eine andere HDD hängt, stoppt die andere HDD kurz und abrupt und startet dann direkt neu. Beim Abziehen von diesem Schluss passiert nichts. Die erste HDD macht natürlich auch hier keinen Mucks.

ergänzende Info 2:
Die Netzteile an deren normalen SATA Power Anschlüssen die HDD kein Lebenszeichen gegeben hat:
Seasonic Prime GX-850
Seasonic Core GC-500


Woran kann das liegen und ssollte ich die HDD schnellstmöglich ersetzen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal sein soll. Eine SATA HDD musss doch an einem standard-SATA Stromansschluss erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, 0x8100 und FR3DI
cryptocat1337 schrieb:
Vor dem Umbau war die HDD mit einem "SATA to Molex Adapterkabel" angeschlossen.
"Molex to SATA" bitte.

Gruß Fred.
 
Die Platte ist einerseits refurbished und anderseits scheinbar aus einem Gehäuse ausgebaut worden.

Meine geshuckten HDDs betreibe ich hiermit:

https://geizhals.de/inter-tech-1x-1...-pin-sata-strom-buchse-88885532-a2545831.html

Damit wird sie wieder laufen. Das ist auf jeden Fall deutlich besser als irgendein Molex zu Sata - Adapter; davon wird oft abgeraten, weil günstige Adapter gerne Temperatur-Probleme bekommen und durchschmoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte Hardware und Home-Server ist niee gut
immer neue HDDs, Mainboards, CPUs, RAM, etc. kaufen
 
Zurück
Oben