Kaufberatung Heim Server

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.326
Guten Abend allerseits,

ich möchte mir einen Server kaufen, bin mir aber nicht sicher wo die (Hardware)Reise hingehen soll. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier entsprechende Erfahrung was in etwa an Leistung benötigt wird und kann mir weiterhelfen.

Infos:
  • Die grösse vom Gehäuse spielt keine Rolle. Platz vorhanden
  • Ich bin mir im klaren, dass mieten eine Alternative wäre und preislich möglicherweise sogar günstiger. Ich möchte meine Daten aber bei mir haben
  • LAN reicht 1Gbit/s (logisch bei dem Budget)
  • Verbrauch im Idle natürlich möglichst tief
  • Betrieb ohne Bildschirm angedacht (RDP, ssh, was auch immer)

Budget:
Für mich schwierig einzuschätzen. Ich werfe mal 500.- bis 800.- in den Raum

Wann möchte ich kaufen:
Sofort

Primär wird der Server erstmal für folgendes verwendet wobei in der Spitze jeweils etwa 5 Leute gleichzeitig zugreifen:
  • Minecraft-Server, Java, Bukkit, etwa 10 Plugins installiert
  • Teamspeak-Server

Längerfristig soll der Server meine Synology-DS und ggf. einen Pi4 ablösen.
  • 18TB Platte für Dateisynch und Backups. (HDD vorhanden)
  • Dateien synchen
  • Medien-Server (kein transcoding)
  • VPN
  • Basteln (wobei da vermutlich eher weiterhin der Pi4 dran glauben muss)

Die Server-Anforderungen von Minecraft scheinen nicht sehr hoch zu sein. Sie steigen aber meines Wissens je nach Plugin doch recht an. Ich denke hier wäre rein single Core Leistung gefragt.
Bei den Docker / VM weiss ich nicht ob und wie fest von mehr Kernen profitiert wird.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Vielen Dank schonmal und Grüsse
Brati

Epilog:
Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ein NUC würde meiner Meinung nach leistungstechnisch schon reichen und ist relativ sparsam. Was meint Ihr?
Falls Kaufvorschläge gemacht werden gerne auf digitec.ch. Es wird voraussichtlich da gekauft.
 
@tollertyp ein NAS und dann noch Minecraft-Server, Java, Bukkit, etwa 10 Plugins installiert drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Finde die Intel NUCs super dafür. Klein, sehr geringer Verbrauch (mein NUC 13 Pro zeigt am Eve Plug 6W an). Die 18TB HDD müsstest halt extern anschließen, dank schnellem USB aber nicht wirklich problematisch meiner Meinung nach. So habe ich es jetzt eingerichtet.

Edit: 2.5 Gbit/s LAN inklusive. Ich hab den i5 mit 32GB RAM geholt, dir könnte schon ein i3 reichen, weiß aber nicht, wie viel Performance die Plugins / Mods benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Das weiß vorher keiner :-)

Ich würde aber Dinge, wo die Performance dann doch von Relevanz ist, die Sachen dann unbedingt auf eine SSD legen, also Minecraft.
Für Medien-Inhalte ist das ja nicht so relevant.
 
tollertyp schrieb:
Spontan fällt mir aber auch gerade diese Antwort sehr deutlich auf:
Die Syno-DS darf natürlich auch bleiben wenn nötig. Der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Dig.Minimalist schrieb:
Ich würde bei Ricardo nach einem gebrauchten Server schauen
Weisst Du wie es da etwa mit dem Idle Verbrauch aussieht? Ich kann die Leistung der Teile nicht einordnen. Muss mal paar bench und Datenblätter anschauen.
Donnidonis schrieb:
mein NUC 13 Pro zeigt am Eve Plug 6W an
Das hat mich eben auch überzeugt. Und wenn die Leistung reicht nehme ich das gerne mit.
tollertyp schrieb:
die Sachen dann unbedingt auf eine SSD legen, also Minecraft.
Am liebsten M.2 Geht das mit einem NUC?
Ich mach mich bei Gelegenheit mal schlau und einen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brati23
M.2 geht, mit PCIe 4.0 x4. Ich habe die Tall Version, da geht auch noch eine 2.5“ Platte rein. Zusätzlich geht noch eine PCIe 3.0 x1 / SATA M.2 (halt langsam angebunden).

Ich hab mir die Kingston KC3000 geholt. Dazu musst / solltest du direkt passenden RAM holen der JEDEC 3200 MHz beherrscht, XMP kann nicht geladen werden. Ich habe diese:
https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf432s20ibk2-32-a2599280.html?hloc=de

Das Ding rennt und rennt. Unter Dauerlast kann er lauter werden, da er natürlich schon viel Leistung besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Wobei die Anbindung kaum ins Gewicht fallen wird. Die niedrigen Zugriffszeiten sind das wertvolle. Es gibt fast keine "schlechten SSDs" (und vermutlich wird gleich die halbe Welt mir widersprechen, und meine Aussage nicht in dem Kontext sehen, den ich meine, natürlich gibt es SSDs die Müll sind :-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Die Auswahl ist erschlagend. :o

Ich habe der Merkliste mal zwei Modelle hinzugefügt. Einer hat M.2 der andere SATA.
Das scheint jedoch nicht entscheidend zu sein siehe @tollertyp Beitrag oben.
Der Preis ist fast gleich aber ein Modell hat 2 Kerne und eins 12 Kerne?!
Bin mir aber nicht sicher in welcher Leistungsregion die CPU sind. Gerne auch andere Vorschläge.

Welches Modell hast Du genau @Donnidonis ?
 
So viel Auswahl gibt es eigentlich nicht. Ich würde auf jeden Fall eines der 13 Pro Modelle nehmen, sind halt die neusten. Und dann überlegen, ob du zusätzlich eine 2.5“ Platte einbauen willst. Falls ja -> Tall Version, falls nein geht auch die Slim Variante.

Und dann überlegen wie viel Power es sein soll, i3, i5 oder i7.

Ich habe diesen zum Black Friday geholt:
https://geizhals.de/intel-nuc-13-pro-kit-nuc13anhi5-tall-arena-canyon-rnuc13anhi5000-x-a2922605.html

Das hier wäre die i3 Vatiante:
https://geizhals.de/intel-nuc-13-pro-kit-nuc13anhi3-tall-arena-canyon-rnuc13anhi3000-x-a2922606.html

Beides Tall, dann ist man wenigstens flexibel. M.2 mit PCIe 4.0 x4 haben aber beide Versionen, das ist kein entweder oder. Die Tall Version hat nur einen 2.5“ mehr.
 
Stimmt der hat ja 2x M.2. Das war bei Digitec unter interne Anschlüsse irgendwie nicht aufgeführt.
Hier die aktuelle Liste. Netzteil ist dabei nehme ich an.
Unterschied i3 zu i5 hauptsächlich in mehr Kerne? Dann wirds der i3.

Danke auch für den Hinweis der Lautstärke unter Last. Spielt aber keine Rolle da gut positioniert. Den Gaming-PC höre ich auch nicht, sollte also gehen.

Vollbestückung RAM kein Problem bei dem Teil?
 
Der Server läuft zur Zeit auf einem älteren Game PC mit i7-3770 mit 8GB RAM. Dabei stockt es in Minecraft nur wenn lange geflogen wird. Die Welt baut nicht schnell genug auf. Ist das ein RAM oder CPU Problem?
Das wollte ich mit dem neuen Server erledigen. Und natürlich einen tieferen Verbrauch erwirken.

Ich habe jetzt mal die CPU verglichen aber ich verstehe die Liste irgendwie nicht recht. Der i7 scheint fast überall schneller (single Core 39%) aber am Schluss hat er weniger Punkte?
 

Anhänge

  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 46
  • Langsamer Aufbau.jpg
    Langsamer Aufbau.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 46
Der Server ist aufgesetzt. Was für eine Zangengeburt!

Ich dachte ich gebe Linux wieder mal eine Chance:
  • Ubuntu USB Bootstick erstellt
  • initramsf Fehler, Fehlersuche, behoben
  • Minecraft Server erstellt
  • Keine Berechtigung, Rechte vergeben
  • Remotedesktop klappt nur mit angeschlossenem Monitor, sonst kein Bild.
  • Nein, es soll nicht sein

Also los. Win11 Bootstick erstellt
  • Ohne Internet nichts los.
  • LAN geht nicht. Nur die linke LED leuchtet grün. Nur blöde das Win11 23h2 nicht soweit kommt um irgendwelche Treiber zu installieren (Onlinezwang)
  • Rufus Win11 Bootstick ohne Internetzwang erstellt.
  • LAN Treiber auf anderem Rechner geladen und auf dem neuen installiert. Im Gerätemanager wurde erst viel nicht erkannt
  • Danach wurde aber alles per Update geladen. Immerhin.

Von der Leistung her ist der NUC in Ordnung. Es könnte mehr sein aber es ist viel besser als auf dem alten Desktop System. Den Verbrauch muss ich mal noch messen, ist jedoch sicher weniger als mit dem vorherigen 600W Netzteil.

Also Danke nochmal und ein schönes Wochenende.
Grüsse Brati
 
Brati23 schrieb:
Der Server ist aufgesetzt. Was für eine Zangengeburt!

Ich dachte ich gebe Linux wieder mal eine Chance:
  • Ubuntu USB Bootstick erstellt
  • initramsf Fehler, Fehlersuche, behoben
  • Minecraft Server erstellt
  • Keine Berechtigung, Rechte vergeben
  • Remotedesktop klappt nur mit angeschlossenem Monitor, sonst kein Bild.
???
Brati23 schrieb:
  • Nein, es soll nicht sein
Wieso hingeschmissen?

Das Problem hier posten und jut ist.

Aber wieso machst du RD mit einem Server? Sag nicht, dass du Ubuntu Desktop installiert hast? Oder doch Headless?
 
oicfar schrieb:
Das Problem hier posten und jut ist.
Naja, wollte nicht schon wieder ein neues Thema erstellen.
oicfar schrieb:
Aber wieso machst du RD mit einem Server?
Rein über ssh bzw. Konsole da bin ich noch lange nicht so weit. Deshalb dachte ich auch:
oicfar schrieb:
Sag nicht, dass du Ubuntu Desktop installiert hast?
Ich versuchs mal langsam und ers mit Ubuntu Desktop. Schade aber der nächste Versuch klappt bestimmt irgendwann. Zumal Windows echt auch rumgezickt hat.
 
Ich werde mich jetzt in der VM nochmal an Linux wagen.

Wenn ich mir diese Video so ansehe denke ich mir gut das ich nichts potenteres gekauft habe.
Es lagt so oder so 🙈
 
Zurück
Oben