Acronis Image auf fremden PC übertragen?

Was geht, SSD vom Intel Notebook direkt an einen AMD Desktop, ohne Acronis. :)
Eigene Erfahrungen hin oder her. Es gibt immer Szenarien, die nicht klappen werden. Es gibt ja auch Szenarien, wo man nicht mal Windows ohne weiteres komplett neu installieren kann.
 
nowel schrieb:
Was gut geht: Acronis Image von Win 7, 8.1 und 10 mit Intel PC au Intel PC

Was nich gut geht: Acronis Image von Win 7, 8.1 und 10 mit Intel PC auf AMD PC oder umgekehrt

MfG

Vergiss Arcronis dafür. Ich war ein großer Fan von Acronis, bin aber davon runter.

Clonen von Disks: Partition Wizard free
- besser und kostenlos, mit Einschränkungen, die im privaten Bereich meist keine Rolle spielen.

Backup: Veeam Endpoint Backup.
Für Privatanwender kostenlos und ohne die vielen Bugs, die mit jeder neuen Version von Acronis jedes Jahr aufs neue kommen.
Ergänzung ()

Habe mir gerade mal den Jux gemacht, nach dem alten Laptop und nach dem E8500 die SSD in den AMD X4 meiner Frau zu stecken.
Windows 10 eiert 2 Minuten rum, sagt "Die Geräte werden betriebsbereit gemacht" und läuft :D
[Edit:] Mir ist klar, das das keine Aussage ist, die allgemeingültig ist.
Außer für Experimente würde ich ein System immer frisch aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit Acronis TrueImage (siehe original Screenshot).

3 SYSTEME auf eine SSD_Platte.jpg

3 Betriebssysteme auf eine SSD Platte mit Acronis.jpg
 
Naddel_81 schrieb:
und mit win7 sollte das auch gehen? werds morgen mal testen. wer wettet dafür/dagegen? ;)
Habe ich doch schon geschrieben:
Meistens geht das ohne Probleme in Verbindung mit den neueren Betriebssystemen (XP, Vista, 7, 8, 8.1)!


aber wenn es so einfach wäre, gäbe es doch für "acronis universal restore..." keine daseinsberechtigung, oder?
Das Programm wird für dein Anliegen nicht relevant sein und ist bestimmt für einen anderen Anwendungzweck gedacht!
 
nowel schrieb:
Ich habe keine Probleme mit Acronis TrueImage (siehe original Screenshot).

Wäre ja auch schlimm, wenn die Programme nie funktionieren würden :D
 
Jau, bin mal gespannt, wie gut sich Windows 7 hier noch schlägt.
Bitte teile mal mit, was für Hardware das genau ist, dann kann man es besser bewerten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Welche Probleme hättest du denn ohne Acronis TrueImage?

Vermutlich für den Privatanwender kostenlose, aber qualitativ bessere Software zu nutzen
und dafür im Gegenzug beim Arbeitgeber Reklame zu machen.
So in etwas funktioniert ja deren Geschäftsmodell.

Wie gesagt, ich habe früher viel Acronis eingesetzt.
Leider musste ich über die Jahre die Erfahrung machen, das deren neueste Software immer noch Reifezeit braucht.
Deren Foren sind nicht umsonst voll davon.

Da die von mir angeführten Produkte für den Privatanwender kostenlos sind,
kann sich jeder ein objektives Urteil bilden, sofern er daran interessiert ist.
 
Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für Acronis (True Image 2014) brechen.
Ich benutze es auch auch auf mehreren PCs und erstelle damit täglich inkrementelle & Vollbackups und sichere somit immer 2 - 3 Wochen ab.
Es läuft absolut zuverlässig und auch schneller als die Windoof Sicherung und ist dabei nicht so speicherhungrig.
Eine Recovery ist innerhalb 10 Minuten wiederhergestellt. Als so ganz sinnlos und schlecht ist das Programm auch wieder net ;)
 
Kurze Rückmeldung direkt aus dem Versuchslabor. Erst habe ich eine fremde SSD probiert mit Intel Chipsatz Treiber. Start ging auf dem AMD- System ohne Probleme. Danach das fremde Intelbackup versucht zu installieren. Hing aber beim Booten mit der Windows Fehlermeldung, dass es nicht richtig gestartet werden kann. Und dann brachte Acronis Universal Restore die Rettung. Ohne Zusatztreiber vorbereitet zu haben, hat es kurz irgendwas an der Installation geändert und danach ließ sich der Computer mit dem Fremden Image starten. Aktuell sind alle Treiber nachinstalliert und die Kiste läuft prima. Gesparte Zeit: 4-5 Stunden. Klasse!

Fazit: manchmal geht es und zur Not eben mit Universal Restore nachhelfen.
 
Naddel_81 schrieb:
...Windows Fehlermeldung, dass es nicht richtig gestartet werden kann...
Da kann man meist eine Reparatur auswählen und anstoßen. Und das mit den Treiber ist klar. Wenn es ein Controller ist, der Windows kennt, braucht es keine speziellen Treiber. Oder anders gesagt, wenn Windows wegen eines unbekannten Controllers nicht booten kann, kann man an diesem Controller auch nicht (ohne weiteres) neu installieren.
 
Daher ist das mit Windows 10 auch erfolgversprechender: Kennt einfach mehr und jüngere Hardware.

Mein Sohn wollte eben seine Sicherung mit Acronis zurückspielen:
100% und dann die Meldung fehlgeschlagen.
Das sind die kleinen Ärgernisse, die ich bei Acronis meine.
Hakt wieder an einem Detail, also suchen.
Ich habe es wie gesagt selbst bei Laptop und 2 PC's im Einsatz gehabt.
Nachdem die Programme rund ein halbes Jahr alt sind, laufen sie eigentlich rund.
Aber das ist mir für Datensicherheit zu spät.
 
Wilhelm14 schrieb:
Da kann man meist eine Reparatur auswählen und anstoßen. Und das mit den Treiber ist klar. Wenn es ein Controller ist, der Windows kennt, braucht es keine speziellen Treiber. Oder anders gesagt, wenn Windows wegen eines unbekannten Controllers nicht booten kann, kann man an diesem Controller auch nicht (ohne weiteres) neu installieren.

die reparatur habe ich versucht, allerdings hat er selbst mit eingelegter Win7-DVD keine reparatur durchführen wollen und stattdessen einen kryptischen (à la 0x00000e) fehlercode ausgeworfen. dass ein controller die installation aber komplett verhindert, habe ich unter win7 noch nicht gehabt. installieren ging immer. treiber kamen dann nachher drauf. aber man lernt nicht aus. danke für deine hilfe!
Ergänzung ()

feris schrieb:
Daher ist das mit Windows 10 auch erfolgversprechender: Kennt einfach mehr und jüngere Hardware.

Mein Sohn wollte eben seine Sicherung mit Acronis zurückspielen:
100% und dann die Meldung fehlgeschlagen.
Das sind die kleinen Ärgernisse, die ich bei Acronis meine.
Hakt wieder an einem Detail, also suchen.
Ich habe es wie gesagt selbst bei Laptop und 2 PC's im Einsatz gehabt.
Nachdem die Programme rund ein halbes Jahr alt sind, laufen sie eigentlich rund.
Aber das ist mir für Datensicherheit zu spät.

deshalb nutze ich auch nie die neueste laborversion, sondern bleibe meinem acronis 2013 treu :)
 
feris schrieb:
Mein Sohn wollte eben seine Sicherung mit Acronis zurückspielen:
100% und dann die Meldung fehlgeschlagen.
Das sind die kleinen Ärgernisse, die ich bei Acronis meine.
Deshalb und weil es eigentlich keine Notwendigkeit für eine neuere Version gibt , arbeite ich immer noch mit TIH 2009!

Das Programm selber installiere ich gar nicht mehr auf den Rechnern, sondern benutze nur noch die eigentliche Programm- CD zum Hochfahren, wenn ich ein Image erstellen oder eines zurückspielen will!

Und seitdem ich nur noch über den Umweg eines Images eine Installation klone, klappt es auch zu 100 Prozent mit der Startfähigkeit auf dem neuen Datenträger!
 
TI hat sich auch bei mir als äußerst unzuverlässig erwiesen. Backups waren kein Problem, sobald es zur Wiederherstellung kam, ging die Sch**** los. Sogar "nur" bei einzelnen Verzeichnissen. Zumindest dabei ging man bei Acronis aber konsequent vor: in der aktuellen Version von TI lassen sich einfach nur noch komplette Partitionen oder Platten sichern. Nur einzelne Verzeichnisse: Fehlanzeige. Daher bin ich nach dem ganzen Theater nun bei Macrium Reflect und zufrieden.
 
Zurück
Oben