WD My Cloud EX2 Ultra an Fritz!Box 6490 wird von Acronis True Image auf Win11-PC nicht erkannt

... also auf dem Notebook funktioniert es so, wie es soll! Keine Macken, alles perfekt ;-)
 
Ein komplettes Restore hab ich GsD in der kurzen Zeit noch nicht benötigt, aber einzelne Dateien hab ich mir problemlos beschaffen können. Das setze ich bei diesem System aber auch voraus ;-)

Der ganze Schmarren ist nur deshalb entstanden, weil die gute alte WD SmartWare Software vom WD My Book unter Win 11 nicht mehr zuverlässig läuft. Diese SW machte genau das, was ich brauche: Zuerst ein Gesamtbackup und dann inkrementelle Sicherung, sobald sich eine Datei verändert. So etwas einfaches, aber wirksames hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden. Auch AOMEI- und Ashampoo- gefallen mir nicht so sehr... sind alle viel zu kompliziert aufgebaut :-(
 
Versuche mal den Restore über einen von Acronis erstellten USB Stick. Ich hatte ATI2021 und da hat es nicht funktioniert.

Jetzt mit Macrium Reflect funktioniert das ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
Ja, funktioniert bei mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
Ja, inkrementelle Sicherungen, Verschlüsseln und auf den img Container zugreifen geht mit der Kaufversion.
 
Es gibt eine Dauerlizenz, bei ATI gibts die nicht mehr.

Im Zweifelsfall auf Black Friday warten dann gibts 50% Rabatt
Ergänzung ()

Alternativ gibts die Free Edition die wird bis Ende des Jahres noch supported.

Hier geht auch alles bis auf die drei oben genannten Dinge.

Wenn nicht viele Daten hinzu kommen kann man auch täglich differenzielle Backups machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
die Macrium Reflect Home v8 mit 1 Jahr Essential Support gibts auf der Homepage derzeit um € 55,00 .
Ist das nun eine Dauerlizenz mit halt einem Jahr Support, oder ist die Lizenz allgemein nach einem Jahr zu verlängern, auch wenn ich den Support nicht mehr brauche ???
Weißt du da Bescheid ???

 
Rainsky schrieb:
Weißt du da Bescheid ???
Es gibt 2 Versionen der Home Edition

1) 1 Jahr für 50$
2) Dauerlizenz mit 1 Jahr Support für 79,99$
Ergänzung ()

Bei 2) hast du das Programm für immer
 

Anhänge

  • IMG_2764.jpeg
    IMG_2764.jpeg
    393,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2763.jpeg
    IMG_2763.jpeg
    382,3 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
Schau ich mir an :-)
Die Screenshots machen mir einen sehr "aufgeräumten", klaren Eindruck !
Die Dauerversion um 79,99 hab ich auf der deutschen Seite nicht entdeckt... aber ich werd schon fündig :-)))
Danke vielmals einstweilen einmal !
 
Rainsky schrieb:
nachdem ich ohnehin noch eine gültige Datensicherung auf einem WD My Book hab, werde ich wohl einmal das WD My Cloud- NAS einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles noch einmal kalt installieren.
Was hält die Community davon :-) ???
Ich halte diese Idee erstmal für Wahnsinn... also das NAS zurücksetzen, weil irgendein True Image vom Rechner nicht drauf zugreifen kann; es aber vom Laptop aus funktioniert. Die Fehlerquelle ist dann der Rechner oder eben True Image.
Würde eine alternative Backupsoftware ausprobieren, statt mich "tot-zu-versuchen" mit True Image. Hier sind schon ein paar Alternativen genannt worden, ich werf noch Iperius in den Raum. Gibts auch als kostenlose Version oder du bezahlst einmal für die Premium-Version mit ein paar zusätzlichen Funktionen.
Ich nutze übrigens dasselbe NAS-System wie du und mache mit genannter Software schon jahrelang Backups (welche mich auch schon mal "gerettet" haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
Oli_P schrieb:
Ich halte diese Idee erstmal für Wahnsinn... also das NAS zurücksetzen, weil irgendein True Image vom Rechner nicht drauf zugreifen kann; es aber vom Laptop aus funktioniert. Die Fehlerquelle ist dann der Rechner oder eben True Image.
Würde eine alternative Backupsoftware ausprobieren, statt mich "tot-zu-versuchen" mit True Image. Hier sind schon ein paar Alternativen genannt worden, ich werf noch Iperius in den Raum. Gibts auch als kostenlose Version oder du bezahlst einmal für die Premium-Version mit ein paar zusätzlichen Funktionen.
Ich nutze übrigens dasselbe NAS-System wie du und mache mit genannter Software schon jahrelang Backups (welche mich auch schon mal "gerettet" haben).
... das mit dem Wahnsinn... da hast du prinzipiell schon recht :-)
Allerdings hab ich durch das Herumdoktern mit dem sch... Acronis und diversen Alternativen, wie AOMEI, Ashampoo etc. schon so viel verschiedenen Datenmüll drauf, dass ein Zurücksetzen und Neuinstallieren in meinen Augen die bessere Wahl ist. Wie gesagt: ich hab einen aktuellen Stand auf dem alten WD My Book, also passiert nichts :-)

Ich werd mir jetzt einmal auf Geheiß eines Helfers die Macrium Reflect v8 anschaun, da hab ich grad die 30-Tage-Testversion runtergeladen. Deinen Vorschlag mit Iperios check ich natürlich auch noch ;-)

Vorerst einmal herzlichen Dank für deine Hilfestellung :-)))
 
Es ist prinzipiell gut, dass du ein Backup hast. Ich weiss ja nicht, was du alles auf dem NAS gespeichert hast. Bei mir ists so viel geworden mittlerweile und die Daten sind teils richtig wichtig für mich, dass ich da nicht mit "rumdoktore". Ich verstehe gar nicht, warum Acronis "Datenmüll" aufs NAS haut, es dadurch unbrauchbar macht und ein zurücksetzen quasi unumgänglich ist.
Ja, sicher. Probier mal die genannten Lösungen hier. Vielleicht siehst du ja mal was neues und denkst: Boah, das will ich nie mehr missen. Weg mit Acronis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
In erster Linie gehts mir um meine Fotodatenbank (dzt. rd. 1 TB Fotos), die täglich wächst. Der Großteil ist im RAW-Format (Nikon NEF), also ein wertvoller "Schatz"...
... und die "Herumdokterei" hat lediglich bewirkt, dass Backups in verschiedenen Formaten gespeichert waren... das wollt ich ein für alle Mal bereinigen. Kaputt war kein einziges Backup, auch das nicht von Acronis, aber das ist, denke ich, jetzt ja ohnehin Geschichte und fällt dem virtuellen Reißwolf anheim :-)))
 
1 TB an Fotos... das ist natürlich schon eine Menge. Da wär ich ganz vorsichtig, denn wenn du das NAS plattmachst, dann hast du die Fotos nur noch einmal für eine gewisse Zeit. 1TB zurückspielen dauert schon ein bisschen. Ich würde dir anraten, ein weiteres Backup deiner Fotos auf einen zusätzlichen Datenträger anzulegen.
Der Albtraum ist, dass das Backup ausfällt. Mir ist ein Backup mal ausgefallen und hätt ich nicht ein weiteres gehabt, dann hätt ich gar kein Backup mehr gehabt. Und in dem Moment brauchte ich das Backup auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
Auf dem alten WD My Book ( 6 TB) hab ich zwei 1:1 - Spiegelungen, die noch mit der WD SmartWare gemacht wurden. Seither ist nur marginal Neues dazugekommen, das ich immer manuell angestoßen hab (WD SmartWare funktioniert ja leider nicht mehr :-( )

die My Cloud hat 2 x 6 TB, da wird gespiegelt gesichert (wieder 2 Hierarchien), die My Book ist als Slave an USB dran und wird dann regelmäßig aktualisiert.

Das sollte dann auch wirklich reichen ;-)
 
Achso, du nutzt Raid 1. Hab ich abgestellt bei mir. Ich sehe Raid als zusätzliche Fehlerquelle. Bei NAS-Systemen mit mehr als 2 Laufwerken sicherlich nützlich. Bei einem 2-bay-System wie der ex2 ultra brauch ich sowas nicht :) Die Sache mit Raid 1 ist ja, es ersetzt kein Backup. Raid 1 ist dafür da, dass die eine Festplatte mit exakt denselben Daten einspringt, wenn die andere ausfällt.
Deswegen setz ich eher auf externe Kopien der Daten. Aber gut, das hast du ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
Zurück
Oben