WD My Cloud EX2 Ultra an Fritz!Box 6490 wird von Acronis True Image auf Win11-PC nicht erkannt

Rainsky

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
27
Acronis True Image auf meinem Windows 11 - Stand-PC findet WD My Cloud EX2 Ultra beim Programmstart nicht, obwohl das Laufwerk korrekt an der Fritz!Box angeschlossen ist (siehe Screenshots). Von meinem Notebook aus (ebenfalls Win11 und im gleichen Netzwerk) kann ich Acronis True Image problemlos starten und sichern.
Habe Acronis-Software x-mal de- und neu installiert, alle Arten von RJ45-Kabel, WLAN-Connect etc. probiert. Leider ist der WD-Support unter jeder Kritik, weil er stereotyp immer wieder schreibt, ich solle neu installieren und dann Schritt 6 der Mac (!)-Installation anwenden :-(((

Bitte um Hilfe, warum das WD-Laufwerk zwar vom Win11-Notebook, NICHT aber vom Win11-Standrechner erkannt wird.
Vielen Dank.
LG Rainer
 

Anhänge

  • Acronis1.png
    Acronis1.png
    162,7 KB · Aufrufe: 99
  • Acronis2.png
    Acronis2.png
    56,6 KB · Aufrufe: 92
Sieh mal bei beiden Rechnern bei Programme und Feature , und vergleiche die Einstellungen

OPGq8PA58w.png


Und auch mal die Netzwerkerkennung starten, und alle System im gleichen Netzwerk und Netzwerk auf Privat setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainsky
WinFan schrieb:
Sieh mal bei beiden Rechnern bei Programme und Feature , und vergleiche die Einstellungen

Anhang anzeigen 1383077

Und auch mal die Netzwerkerkennung starten, und alle System im gleichen Netzwerk und Netzwerk auf Privat setzen
Leider negativ: alles geprüft, ist in relevanten Dingen kein Unterschied!
Trotzdem vielen Dank einmal :-)
 
Schaue auch mal im Router ob die Geräte untereinander kommunizieren dürfen, bei WLAN
Ergänzung ()

Versuche es auch mal mit Netzlaufwerk hinzufügen
 
was ist wenn du den share im acronis datei-dialogfenster per unc-pfad aufrufst?

Code:
\\<fritzbox-ip-adresse>\MYCLOUDEX2ULTRA

vermutlich ist das dein sharename
 
WinFan schrieb:
Schaue auch mal im Router ob die Geräte untereinander kommunizieren dürfen, bei WLAN
Ergänzung ()

Versuche es auch mal mit Netzlaufwerk hinzufügen
Im Win-Explorer scheint das NAS ja eh auf und ich kann auch Dateien vom NAS abrufen, ich kann andere Backup-Systeme auch verwenden, nur Acronis erkennt das NAS beim Programmstart eben NICHT ... :-(
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
was ist wenn du den share im acronis datei-dialogfenster per unc-pfad aufrufst?

Code:
\\<fritzbox-ip-adresse>\MYCLOUDEX2ULTRA

vermutlich ist das dein sharename
... soweit komme ich nicht, weil das Acronis-Programm ja nicht startet (siehe Anfangs-Screenshots) :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
achsooo , sorry...
und was ist wenn du die einfach mal einmalig an den rechner direkt anschließt, so dann acronis startest.
das müsste ja dann das programm freischalten und dann kannst du sie wieder an die fritze hängen.
also ich meine das als einmaligen vorgang. nicht dass du das jedes mal zum starten machen müsstest.
(vielleicht war die externe platte ja schonmal am laptop und daher wurde das vorher schonmal aktiviert)
 
Acronis hat Probleme mit NAS Systemen. War bei mir auch so weshalb ich zu Macrium Reflect gewechselt bin.
 
Redundanz schrieb:
achsooo , sorry...
und was ist wenn du die einfach mal einmalig an den rechner direkt anschließt, so dann acronis startest.
das müsste ja dann das programm freischalten und dann kannst du sie wieder an die fritze hängen.
also ich meine das als einmaligen vorgang. nicht dass du das jedes mal zum starten machen müsstest.
(vielleicht war die externe platte ja schonmal am laptop und daher wurde das vorher schonmal aktiviert)
Da blick ich deshalb nicht ganz durch, weil das WD-NAS für den Anschluss an einen Router gedacht ist. Dass ich das NAS per RJ45-Kabel am Netzwerkport des Rechners direkt hänge, da fehlt mir jetzt einmal die Grundkenntnis, ob und wie das so funktionieren sollte ... ;-)
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Das gleiche Problem wurde hier gelöst
https://forum.acronis.com/forum/deu...et-meine-nas-von-wd-die-mycloudex2ultra-nicht

mit Macrium habe ich auch keine Probleme mit dem NAS
... das hilft mir leider deshalb nicht weiter, weil ich ja das Programm gar nicht starten kann :-(
Soweit komme ich also gar nicht (siehe Screenshot zu Thread-Eröffnung: Programm startet nicht und scannt erfolglos nach einem WD-Laufwerk...)
 
Starte das Programm mal als Admin, und es muss auch am Router angeschlossen funktionieren,
 
... leider, das alles hab ich schon x-fach probiert, es hilft nix :-(
 
dann scheint es doch darauf hinauszulaufen, das nas manuell via unc-pfad zusätzlich auf einen weiteren freien laufwerksbuchstaben zu mappen. also wie vorhin schon angedeutet den unc-pfad " \\x.x.x.x\sharename " verwenden.


1691236871824.png


das sorgt dafür dass das nas direkt angesprochen & eingehängt wird. die automatisch vorhandenen laufwerke sind glaube ich durch die fritzbox maskiert. ein versuch kann nicht schaden
 
Redundanz schrieb:
dann scheint es doch darauf hinauszulaufen, das nas manuell via unc-pfad zusätzlich auf einen weiteren freien laufwerksbuchstaben zu mappen. also wie vorhin schon angedeutet den unc-pfad " \\x.x.x.x\sharename " verwenden.


Anhang anzeigen 1383112

das sorgt dafür dass das nas direkt angesprochen & eingehängt wird. die automatisch vorhandenen laufwerke sind glaube ich durch die fritzbox maskiert. ein versuch kann nicht schaden
1691237992652.png

irgendwie scheint es wirklich damit zusammenhängen: ich hab diesen Screenshot von meinem Notebook aus gemacht, da ist diese Meldung gekommen. Ich weiß leider nicht, wo man den WD-Namen auslesen kann: die Schreibweise hab ich aus dem Dashboard von Acronis. Nur nocheinmal: von hier, von diesem Notebook funktioniert ja Acronis eh !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
sorry... ich war schon wieder verwirrt. :D
die ip muss in dem fall natürlich die ip des nas sein...
 
nachdem ich ohnehin noch eine gültige Datensicherung auf einem WD My Book hab, werde ich wohl einmal das WD My Cloud- NAS einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles noch einmal kalt installieren.
Was hält die Community davon :-) ???
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
sorry... ich war schon wieder verwirrt. :D
die ip muss in dem fall natürlich die ip des nas sein...
... ist dasselbe: geht nicht (gleiche FM) ;-)
 
ok dann wirds interessant, weil das würde heißen du erreichst das nas gar nicht direkt. und wie du schon gesagt hast, das sollte nicht sein, zumindest nicht generell, außer es wurde speziell so konfiguriert (nas firewall zb). dann wäre das jetzt der ansatz der fehlersuche.
das nas muss sich ja auch ohne fritzbox einfach an einem "dummen" switch betreiben lassen.
 
Also erst mal muss der Rechner das NAS erkennen, ohne dem läuft es sowieso nicht, das ist Grundvoraussetzung.
 
1691239941150.png

Das ist einmal der topaktielle (5.8.23 / 14.50 h) Screenshot von meinem Notebook, auf dem Acronis super läuft.
Man sieht hier auch, dass das NAS erkannt wird, also DA ist...

Beim Stand-PC-komm ich eben NICHT auf diese Bildschirmseite. Ich denke immer mehr, dass vielleicht im BIOS was umgestellt werden muss...
Hat da wer eine Ahnung ???
 
Wie bereits geschrieben kommt Acronis mit NAS nicht wirklich gut klar.

Auch der Restore von einem NAS klappt nicht weil es nicht gefunden wird.
 
Zurück
Oben