Windows Installation Festplatte

osiii22

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
242
Ich hab eine etwas andere Frage.

Und zwar ist es möglich, Windows Vista/7/8/ auf einer Festplatte am PC zu installieren und anschließend diese Festplatte in ein Laptop einzubauen? Also dass der Laptop dann normal funktioniert. Oder wird bei der Installation von Windows bestimmte Treiber etc mit installiert, welche auf die Hardware abgestimmt ist.
 
Wenn die Windowsinstallation nicht hardwareabhängig wäre, bräuchte man keine Installation.
 
Also funktioniert die Methode nicht.
Ich mein Graka etc. Meine ich nicht, lediglich die rohe Windowsversion
Ergänzung ()

Danke hash2k2 das wollte ich wissen
 
Je neuer die Windows-Version ist, desto größer sind die Erfolgsaussichten. Also ja, das funktioniert meistens. Wobei es von Vorteil ist, wenn sich die Hardware-Basis nicht extrem unterscheidet, also gerne von Intel zu Intel oder von AMD zu AMD. Und natürlich ist es dringend angeraten, den Modus der Festplatte (oder SSD) direkt richtig einzustellen: IDE oder SATA (AHCI/Nativ), so kann man nachträgliche Basteleien verhindern.

Optimal ist natürlich eine Installation im Gerät, bei einem Umzug können immer unvorhersehbare Probleme auftreten - meistens klappt es aber problemlos
 
Wenn Du Windows in einem ähnlichen Desktop wie Dein Notebook installierst, könnte es klappen (Gleiche oder sehr nahe beieinander liegende Chipsatzgeneration + CPUgeneration + Grafik) Wichtig ist dass die AHCI-Einstellung gleich ist, dann fährt sehr wahrscheinlich das Notebook hoch - dann kannst Du alle fehlenden Treiber installieren (bei win 8.1 oder Win10 meist nicht nötig, da reicht es Windows die Treiber über Windowsupdate suchen zu lassen).
 
Der Laptop funktioniert aber erstmal nicht normal, wie es der TE will. Es müssen weitere Treiber installiert werden. Insbesondere Bluetooth, WLAN, USB und auch der Chipsatz.

Unter Umständen kann gar nicht gebootet werden.

@TE
Da hilft nur ausprobieren.
 
@miac: Das ist aber bei einer Installation auf einem Desktop-PC nicht anders. Chipsatztreiber fehlen, und wenn dann noch (gerne) der LAN-Treiber fehlt, klappt auch Windows-Update nicht.
 
Ja, wenn Du die Hardware änderst sollte man vorher die Chipsatztreiber löschen. Dann steigt Wahrscheinlichkeit, daß die Chipsatztreiber bei erneutem Anschluß an fremder Hardware korrekt installiert werden.

Aber einfach so Umziehen und Erwarten, das alles geht, das ist es eben nicht.
 
Es geht mir ja nicht um die Treiber von LAN, graka etc. Sondern rein Windows installieren ob da schon wichtige Treiber installiert werden in Bezug auf Hardware oder ob Windows nicht wirklich solche Hardware Treiber installiert.. Also ich geh mal davon aus, dass es nicht funktionieren würde, aber ein Test mir wohl mehr Antworten liefert
 
bei der Windows Installtion werden meist schon Windows Standard Treiber für den pC/Laptop installiert, wenn du dann die Festplatte umsteckst passiert es mesitens, das Windows garnicht erst startet oder mit Problemen, man kann natürlich auch glück haben.

warum installierst du bei deinem Laptop nicht einfach Windows direkt über DVD oder USB stick?
 
Zurück
Oben