Intel NUC DN2820FYK extrem langsamer Netzwerk Transfer

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

mein Vater hat bei sich zu Hause einen NUC DN2820FYK als HTPC (mit Kodibuntu auf interner SSD) in Benutzung.
Wegen des schwankenden WiFis hat er sich nun drei Power-LAN Stecker von TP-Link geholt, einen für den Router, einen für seinen PC und einen für den NUC.

Jetzt hat er alles angeschlossen, ich hab nen Speedtest durchlaufen lassen am PC und bin auf 95Mbit/s gekommen, bei ner 120k (10k upload) Leitung also in Ordnung, da die Power-LAN Stecker eh nicht mehr als 100Mbit/s schaffen und mit WLAN bisher nur schwankende 30-70Mbit/s raus kamen sind das tolle Ergebnisse.

Nun wollten wir den Netzwerk internen Dateitransfer testen, jedoch ist der nun noch schwächer als zuvor über WLAN, grade mal 1-1.3MB/s, hingegen mit WiFi waren es bis zu 4MB/s bei einer Datei von 2-6GB. Sowohl auf die interne SSD als auch auf die externe Platte, selbe Transferraten. Daher kann man wohl die Platten ausschließen.

Hab dann mal die Geschwindigkeit zum Internet gemessen über den HTPC und kam auf gerade mal 9-12Mbit/s download und 9.2-9.8Mbit/s upload. :freak:

Dachte erst es liegt daran, dass der NIC vielleicht auf 10baseT eingestellt ist, aber das war nicht der Fall, hab ethtool ausgeführt und dort werden 100Mb/s bei Speed und Duplex: Full angezeigt.

Habe dann mal eine Übertragung gestartet und die CPU Auslastung angeschaut per top und konnte auch keine hohe Auslastung feststellen, grade mal 7% zieht der Samba Daemon, das Python test tool zum messen des Internetspeeds lastet auch nur bis 13% aus. Daher würde ich Samba auch als Faktor ausschließen.

Damals als noch OpenELEC auf dem HTPC lief, waren die Übertragungsraten über WiFi ähnlich schlecht, sowohl mit seperatem WiFi Stick als auch mit dem internen WiFi chip. Also am OS wird es wohl auch nicht liegen.

Haben auch schon versucht mal statt der FRITZ!Box 6360 den Unity Media Router zu verwenden aus Verzweiflung, aber hat nicht geholfen. Aber wenn der PC seine 100Mbit/s ins Internet schafft, wirds wohl nicht an der FRITZ!Box liegen..

Habe im Internet auch leider nur vereinzelt Beiträge zu NUCs mit schlechten Transferraten gesehen aber keine die ins Detail gingen und hier sieht man, dass der selbe NUC definitiv auch Gigabit schafft, also warum schafft das Teil meines Vaters nicht mal Fast Ethernet? :(

Firmware bzw. UEFI hab ich vor 4 Wochen erst geupdated und seit Oktober kam da auch kein Neues, hab gerade eben geschaut.

Grüße,
shawly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schafft der NUC denn am gleichen Kabel / Anschluß, an dem der PC 95 MBit schafft, auch nur so langsam? Was ist, wenn er direkt mit Kabel an den Router angeschlossen wird? Auch so langsam?

VG,
Mad
 
Nope sowohl Anschluss als auch direkte Verbindung brachten keine Verbesserung mit sich, hat sich nichts geändert, das Problem liegt irgendwo am NUC. Wär ich jetzt vor Ort würde ich ja einfach mal ein Windows drauf installieren und dann ausprobieren, jedoch mach ich grade alles nur remote und kann meinem Vater nur Anweisungen geben, wobei Windows zu installieren nicht zu den durchführbaren Answeisungen gehört..

Was ich aber nun rausgefunden hab, habe mal iperf benutzt und feststellen müssen, dass nur die Verbindung ZUM HTPC extrem langsam ist, ich habe mal versucht eine Datei vom HTPC auf den PC zurück zu übertragen und dort habe ich sage und schreibe 4MB/s Transferrate gehabt, zwar noch 8MB/s vom machbaren entfernt, aber der Upload scheint wesentlich schneller als der Download.

Habe auch mal nach dem NIC gesucht (RTL8111/8168/8411) und bin auf einige Threads gestoßen, bei denen User Probleme mit diesem NIC hatten, hab deshalb auch mal den r8168 Treiber selbst compiled, jedoch hat das auch keine Verbesserung gebracht...
 
Hm.. Also wenn selbst mit iperf schlechte Transferraten gemessen werden, dann gibt es in der Tat ein Problem. iperf misst gewissermaßen RAM zu RAM, also unabhängig von Festplatten. Normalerweise sollte dabei annähernd Link-Speed erreicht werden, also bei GBit-LAN knappe 900-950 Mbit/s netto, bzw. bei 100 Mbit/s entsprechend 90-95 Mbit/s. Sind die Ergebnisse niedriger, dann deutet das auf ein Problem hin.

Ich würde den NUC jetzt mal per LAN-Kabel direkt an den Router hängen und das PowerLAN komplett außen vor lassen. Damit kann man zumindest mal das LAN-Interface vom NUC ausschließen. Direkt am Router bei 1 Gbit/s sollten wie gesagt 900-950 Mbit/s rauskommen (sofern die iperf-Gegenstelle ebenfalls per Gbit-LAN angeklemmt ist).
 
Raijin schrieb:
Ich würde den NUC jetzt mal per LAN-Kabel direkt an den Router hängen und das PowerLAN komplett außen vor lassen.

Wie gesagt, auch das brachte keine Verbesserung mit sich. Das seltsame ist, ich hab noch mal über WiFi getestet und dort habe ich fast exakt die selben Transferraten, den NIC würde ich daher ausschließen.
Das Problem wird vielleicht an der Disk liegen, ich habe nämlich nicht die internen Transferraten von Platte zu SSD nicht getestet. Das würde zumindest dann erklären warum reads schneller sind als die writes.

Aber wenn du sagst iperf testet von RAM zu RAM dann kann es ja nicht an der Platte liegen, aber liegt es vielleicht am RAM? Aber wenn es defekte am RAM gäbe müsste sich das ja auch bemerkbar machen eigentlich..
Mir gehen echt die Ideen aus.. :(
 
Zurück
Oben