SSD oder HDD? Nextcloud Upgrade

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin Freunde,
hab momentan eine 240 GB SSD in meinem Intel NUC verbaut.
Der NUC dient als Server, darauf ist Proxmox, Pi hole und Nextcloud installiert.
Das ganze läuft auch super.
Allerdings wird der Speicherplatz langsam etwas knapp.
Das Ganze war nur als Testprojekt gedacht, hat sich aber alltagstauglich erwiesen.

Nun würde ich dem guten NUC gerne ein SSD/HDD Upgrade gönnen.
Muss da unbedingt eine SSD rein oder betreibt jemand da draußen seine Nextcloud auf einer HDD?=)
Es wird schon mal eine ISO Datei von ein paar GB hin und her geschoben.
Komme dabei so auf 20- 60 MB/s Downloadgeschwindigkeit.

Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂 .


Mfg
 
Ja klar, er kann 2,5 Platten aufnehmen 🙂.
M.2 kann er nicht, aber muss er auch nicht können =).
Es handelt sich um folgendes Modell:
Link

2400 Mhz 8 Gb RAM Kid ist verbaut.

Mfg
 
Solange Anwendung und Datenbank auf der SSD liegen passt das schon.
Die Kioxia G2 ist gerade verdammt billig, ansonsten würde ich wenn es mehr als 2TB Daten in der NC werden sollen einfach eine HDD nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Tja, leider kann der gute nur eine 2,5 Zoll platte verdrücken, daher ja die Frage ob HDD oder SSD 🙂.
 
Ist eine externe OK?
Meine NExtcloud steht im Rechenzentrum und nutzt als Storage HDD sind einem Server in einem anderen Gebäude.
Dahat eine USB HDD auchkaum schlechtere Latenzen :D

sobald Nextcloud und Datenbank jedoch auf einer HDD liegen macht das keinen Spaß. Wenn nur eine einzelne 2.5 Zoll Platte passt, und extern keine Option ist, nimm eine ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Bei der CPU würde ich zur SSD greifen, die Pentium N profitieren ganz gut davon. Habe mit eigener Cloud aber Null am Hut.

37€ für die Kioxia Exceria mit 1 TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wieso ziehst du überhaupt noch eine HDD in Betracht? Am Preis kann das ja nun nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und hansstramm
Extern wäre okay, allerdings wäre mir intern lieber.
Na ja, wenn man HHD"s zum selben Preis wie SSD"s kauft, geht halt der Speicherplatz drastisch nach oben 🙂.
Wäre halt interessant zu wissen, wie stark die Übertragungsgeschwindigkeit leidet bei einer HDD 🤔.

Die Nextcloud wird übrigens nur offline betrieben und darf nur das Heimnetz verwalten.
Zugriff ist nur per WireGuard von meinen Geräten möglich ✌️.
 
Im Jahr 2023 denkt man nichtmehr an HDDs. Selbst bei uns in der Firma laufen alle Server mit "WD Red SSDs" :) Diese sind speziell für Server gemacht und laufen absolut zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Sinatra81
Danke für den Tipp, dann wird es wohl eine WD Red SSD 🙂 .
1 TB bekommt man schon für 64,90€.
WD Red SA500 NAS 1 TB 2.5

Edit: Hab bestellt, nach dem Abonnieren vom Newsletter gibt es nochmal 5€ Rabatt:
Bildschirmfoto vom 2023-11-19 22-06-45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben